http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lipo mit NiMh Ladegerät laden?
BeitragVerfasst: 06.12.2006, 21:25 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Was passiert, enn ich das mache? Nehmen wir an ich gucke auf die Uhr und hänge den Akku nicht länger als Kapazität dividiert durch Ladestrom dran?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.12.2006, 21:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2006, 21:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Azurra,
NEIN auf keinen Fall. Ist viel zu gefährlich. Das mindeste , was passieren kann, ist dass der LiPo überladen wird und du ihn wegschmeissen kannst. Wenn's ganz dumm kommt explodiert er und geht in Flammen auf.
Es gibt im Netzt ein paar Videos von explodierenden LiPos - seeeeeehr beeindruckend!

Also LiPos grundsätzlich nur mit geeigneten, mit Überladungsschutz versehenen Ladegeräten Laden.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2006, 08:10 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das ist in etwa das, was auf den Akkus draufsteht.
Was passiert eigentlich genau, wenn man es tut? Klar Überladen ist Mist, die Folgen fatal, die Videos kenn ich!
Was unterscheidet denn die LiPo Lader? Wenn man die Ladeschusspannung von Hand mit einem Messgerät überprüft müsste es doch gehen? Hat das noch keiner probiert?

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2006, 08:11 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Als ich letztes Jahr (wieder-nach langer Pause) mit Modellbau angefangen habe, kaufte ich mir 'nen Komplettangebot DF36 mit BL und Lipo. Es war aber nur ein Nimh-Steckerlader dabei. Und ich, unwissentlich und damals noch unbedarft, hab natürlich beide Lipos an den Lader gehängt. Nein, sie sind nicht explodiert, aber der eine Akku war nach ca. 5 x Laden hin, der zweite hat ca. 8 Ladungen ausgehalten, dann war er auch hinüber.
Als Notlösung funktioniert es einige Male - wenn die Anschlusswerte am Lader stimmen - aber als Dauerlösung ist strikt davon abzuraten!
Gruß
Holger

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2006, 08:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Lieber etwas Geld für ein Lipolader ausgeben als alle 14 Tage ein neuen Lipoakku kaufen.

Glaub mir ist billiger.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2006, 12:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Azurro,
Zitat:
Was unterscheidet denn die LiPo Lader

Ein NC oder NiMH Akku wird mit einer Konstantstromquelle permanent mit
konstantem Strom geladen. Dabei wird ständig die Spannung gemessen. Diese Akkus haben die Charakteristik, dass dabei bis zu 100% Ladung die Spannung ständig ansteigt, dann aber, wenn er voll ist geringfügig abfällt. Dieser Spannungsabfall wird bei vielen Ladegeräten als "Voll" -Erkennung verwendet.

Ein LiPo hat diese Charakteristik nicht. Bei ihm steigt die Spannung ständig an, bis er schliesslich gasen, sich aufbläen, erhitzen und explodieren würde. Deshalb wird ein LiPo anfangs bis zu einer bestimmten Zellenspannung mit einem konstanten Strom geladen, dann wird aber auf Ladung mit konstanter Spannung umgeschaltet. Damit kann sich logischerweise der LiPo niemals auf eine höhere Spannung als die Ladespannung aufladen. Die Konstantspannung am Ladegerät muss sehr genau (bis auf wenige mV Abweichung) auf 4,2V/Zelle gehalten werde.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2006, 09:53 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 28.04.2006, 15:16
Beiträge: 382
Wohnort: Bönen (Zentrum der Macht)
Else hat recht. Zusätzlich gehen die Lipo Lader mit dem Strom runter sobald sie die Spannung von 4.2V pro Zelle erreicht haben. Der Ladestrom sinkt dann beständig von der 1c spannung bis auf 200ma ab.

Erst dann ist der Akku vollständig geladen.

_________________
Df22e mit Fieberglasblätter ausgemustert

DF4 mit 2 er Kokam Lipo 1250MAH (fieser Giftzwerg)

Df36, ausgemustert.

Df60b Gyro11 Lipo´s Jazz 40/6/18 Align bl420 LF noch original Funke MX12 liegt bereit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2006, 20:34 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Hallo, ich habe meine 3s LiPo früher auch mal mit einem "normalen" Ladegerät geladen. Nur 15 minuten dann kam ich auf die idee, das es vielleicht das falsche ladegerät ist. Bis heut ist nichts passiert. Aber der LiPo wurde dabei zimelich warm. Nochmal Glück gehabt.

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ladegerät für 2 Akkus, 6 Zell Balancer, etc im Selbstbau
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: ls4
Antworten: 0
Lipo oder NiMh ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: flyingeagle
Antworten: 4
Jamara Xpeak 3 plus und Autobatterie laden?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Graupner MX 12 Wie Accu laden ????
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: samtron
Antworten: 7
Welches Ladegerät??
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz