http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lipo Saver
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 04:26 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.07.2009, 06:47
Beiträge: 51
Ich glaub,ich sollte mir dringend `nen Lipo-Saver zulegen...
Kann mir jemand eine Empfehlung geben,für 11.1V 3Zellen Accu`s ???
Möglichst einen,den man auch bei Tageslicht sieht...
Danke... :roll:

_________________
CopterX 450SE
- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed
Graupner MX12/R16 Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.08.2009, 04:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 10:29 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

´nen LiPo - Saver kann ich Dir jetzt nicht empfehlen aber ich fliege eigentlich scho immer nach
Zeit: Erstmal 4min fliegen, dann gucken wieviel Du nachlädtst und dann langsam (so in 30sec. - Schritten)
die Flugzeit erhöhen bis Du beim Nachladen auf ca. 70% kommst, bei z.B. einem 2200er Akku also um die 1540mAh.
Setzt natürlich ein gescheites Ladegerät mit Anzeige der geladenen Kapazität voraus, aber da kommst
Du früher oder später eh nicht drum rum... :wink:
Nachteil bei der MX-12 ist halt noch dass die keinen eingebauten Timer hat, da hab ich halt immer
so ´nen 5-Euro - Timer ("Eieruhr") ans Senderpult geklemmt...
Mit der Methode musst Du jedenfalls keine Angst haben dass Du den LiPo-Saver mal übersiehst
und musst halt auch auf nix achten, nur ans Timer-anschalten denken...

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 10:50 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Mach ich auch so,Habe auch schon mehrere Liposaver getestet und habe nichts ordentliches gefunden.Kauf dir ne digitale eieruhr ist günstiger als die Liposaver und geht garantiert richtig.
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 11:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
hatte mehrere lipo safer im einsatz gebracht haben sie bis zum leichten 3d fliegen schon was, aber danach haben sie immer bei leichter Lasterhöhung ausgelöst.

Mach es mit der zeit ist das beste

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 11:55 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
@samtron ....

schaust du HIER
hab den auch ... zum anfangen super, später fliegste eh nach timer :)

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 11:20 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

ich denke, eine kombination ist das sicherste:

- timer
- lipo safer
- motorreglerdrosselung

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 11:53 
Offline
Flugschüler

Registriert: 10.08.2009, 17:50
Beiträge: 23
Hallo zusammen,

heisst das ich sollte das , den Akku nicht ganz leer fliegen ( wobei ich eh nur am hoppsen bin zur zeit ) ?

da hab eich dann auch gleich noch ien frage, habe zur zeit 23 und noch drei weiter akkus bestellt, soll ich die irgendwie gesondert lagern ?

danke & Gruß

@ samtron, sorry das ich nun in deinem Tread so rumfrage...

_________________
..mein Nachbar wird sich sicherlich über mein neues Hobby freuen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 12:12 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Hi

Lipos ganz leer fliegen ist schlecht, sogar sehr schlecht. Deswegen auch der Ratschlag mit dem Fliegen nach Eieruhr.

Nochmal zum Thema Liposaver:
Sowas taugt eigentlich nur, um seine Akkus >mit optischem Warnsignal< kaputtzurichten :wink: .
Ein Liposaver spricht etwa bei ca 3,0 - 3,1V/Zelle an. Wenn ein Akku diese Spannung unter Last erreicht hat, ist er total leer. Man hätte dann eigentlich schon 2 min vorher aufhören sollen.

Eine Leistungsreduzierung mit dem Regler hat eigentlich nicht die Aufgabe, die Akkus zu schützen, sondern lediglich im Falle vollkommen leerer Akkus die Akkuspannung für eine sichere Empfänger und Servoversorgung halbwegs aufrecht zu halten.

Also ran an den Timer 8)

Und nciht zu vergessen: ein Timer reicht für alle Modelle

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 12:51 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

! deswegen den timer auch an erster stelle !

lipo safer und motorreglerdrosselung nur als notloesung.
manchmal vergisst man ja auch, den timer zu aktivieren. oder man hoert ihn nicht, weil die musik zu laut ist :D

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 14:35 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
@andiw ... haste dir mal nen liposaver angeschaut ?? was der kann ??
ich denke nicht.. dann würdest du sowas nicht schreiben...

->Nochmal zum Thema Liposaver:
Sowas taugt eigentlich nur, um seine Akkus >mit optischem Warnsignal< kaputtzurichten Winken .
Ein Liposaver spricht etwa bei ca 3,0 - 3,1V/Zelle an. Wenn ein Akku diese Spannung unter Last erreicht hat, ist er total leer. Man hätte dann eigentlich schon 2 min vorher aufhören sollen. <-

auszug aus der beschreibung und meinen erfahrungen :
"Der LiPo-Wächter V2 besitzt eine einstellbare Grenzspannung in einem Bereich von 2,9V bis 3,9V. Dies erlaubt es, den Wächter sehr präzise an den jeweiligen Akku anzupassen und einen beliebigen Entladezustand einzustellen.
Das "Gehirn" des Lipo-Wächter V2 ist eine intelligente Elektronik (Mikrocontroller).
Der Wächter ist kompatibel mit 2S, 3S, 4S, 5S und 6S Akkus. Jede Zelle wird einzeln überwacht. Die Warnung erfolgt optisch, sowie ab 3S auch akustisch. Jede Zelle wird mit einer einzelnen LED angezeigt. Zusätzlich ist eine superhelle Led eingebaut, welche auch aus weiterer Entfernung noch erkannt wird. Der Alarmton wird mit einem sehr lauten Piezosummer erzeugt. Der Alarmton ist ein wiederkehrender Ton (ein-aus-ein-aus.. ) für eine bessere Wahrnehmung."

bei weiteren fragen .. schaut auf die seite ...

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2009, 17:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
ich habe diesen beschribenen lipo saver das ding mag gut sein ist aber nervig sobald wi oben von auch erwähnt in den leichten 3d Bereich gehst

meine lipos halten mit dem timer schon etliche Zyklen da ich immer darauf achte was ich reinlade ist das eine sehr gute kontrolle

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 07:28 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
von leichtem 3d war nie die rede. :) wenn man 3d fliegt, fliegt mann mit timer, keine frage.
wenn aber noch im stadium hopsen und heckschweben ist, macht es sinn.

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 09:34 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Es gibt verschiedene Stufen an "Komplexität" 8) bei Liposavern, keine Frage.

Warum braucht man zum Schweben Lernen einen microkontrollergesteuerten Liposaver mit was weiß ich für features, wenn dann einem 3D-Profi eine Eieruhr reicht ?

Denk mal selber nach :wink:


Natürlich, es steht jedem frei, sein Geld anzulegen, wie er will :!: . Das meine ich ehrlich so :!:

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 11:41 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2008, 13:33
Beiträge: 293
Wohnort: Essen / Nrw
als ich schweben gelernt habe, hab ich nicht auf die akkus geachtet,
( und somit auf die zeit , die ich übte )
und somit mir die akkus gekillt... also folglich ist es wohl besser, etwas
geld für nen liposaver auszugeben, der mich vor sowas bewahrt.
ich kann natürlich als anfänger mit einer eieruhr arbeiten.. aber meinst
du nicht, das es einen anfänger überfordert, bzw man die zeit schlecht
nehmen kann, wenn du immer mal auf dem bodem rumrutscht, und wenig
schwebst .. was das thema ZEITNEHMEN angeht ...

wir fliegen ... und können es abschätzen, was so nach erfahrungswerten
nen lipo kann, was drin bleiben muss ... und dann nach zeit fliegen ...
aber wie fangen auch nicht von vorne an ...

meine 2 cent
( und nun reicht mir das gewusel von liposaver und so ...
muss man als anfänger wissen, was man macht .. ende der geschichte )
Andreas

_________________
mfg Andreas
Helis: 4#3b, 4g3, 4er, 36er, HK 450, Hurricane 425->550 stretched
Fläche: Shocky´s, Funjet, Pylon400er(Triffik), Cap232(1,2m) usw ...
MX12, Ultramat10/Hyperion EOS0606i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lipo Saver
BeitragVerfasst: 25.08.2009, 13:06 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 20.07.2009, 06:47
Beiträge: 51
Genau das,ist teil meines Problems...
Als Anfänger rutscht man öfter auf dem Boden,macht Zwischenlandungen,beansprucht die Accu´s mal mehr,mal weniger und hat noch nicht das nötige "Zeitgefühl" für die Accus...

_________________
CopterX 450SE
- Motor - Brushless Original CopterX, 3800 U/V
- Regler - Original CopterX, 30A
- Gyro (Kreisel) E-Flite G110
- 3 x Servo für Taumelscheibe: Robbe FS-61BB Carbon Getriebe
- 1 x Servo für Heckrotor: Robbe FS-61 Carbon Speed
Graupner MX12/R16 Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Braucht es einen Lipo-Saver.....
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: christoph_b
Antworten: 5
Lipo-Saver
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Helijue
Antworten: 7
Walkera Lipo-Ladegerät für 3S-Lipo
Forum: Zu Verschenken
Autor: Spusser
Antworten: 0
Frage zu Lipo Saver
Forum: Elektronik allgemein
Autor: Scoopex
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz