http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LiPo und Crash, ....
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 14:11 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2007, 17:16
Beiträge: 96
Wohnort: Karlsruhe
... Hallo,

hatte vorgestern mit meinem T-Rex 600 einen mittelschweren Crach. Der Lipo hat auch was abbekommen, zumindest ist die Hülle (die zum Zusammenhalten der Zellen) ein paar Zentimeter aufgeplatzt. Muß ich das Teil nun entsorgen und austauschen? Gibts da ne Regel?

Gruß Jochen

_________________
T-Rex 600 ESP, LTG 6100T, LTS - 6100G, 3x S 9252, Jazz 80-6-18, SMC 16 SCAN, Starrantrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.04.2009, 14:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 14:27 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

ist halt immer die frage, wie heftig der lipo beschaedigt wurde.
wenn jetzt nur der schrumpfschlauch aufgerissen ist, dann wuerde ich den lipo weiterfliegen. wenn aber die zellen beschaedigt sind und schon was auslaeuft > dann entsorgen!

ich hatte mal einen lipo der war nach einem crash krumm wie eine banane. im warmen zustand konnte ich den einfach wieder gerade biegen, der funktioniert jetzt immer noch bestens.

zieh' doch mal den konpletten schrumpfschlauch runter, damit du den schaden besser begutachten kannst. kannst dann ja einen neuen drauf machen.

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 14:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi,

riech mal dran, ob er stinkt.
Wenn ja, dann weg damit.

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 15:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ne aufgeschlitzte Zelle stinkt ganz gut... Also nicht zu lang schnuppern, ist sicher nicht so gesund. :P

Wenn da kein Geruch ist und die Zellen selbst (also nicht der Schrumpfschlauch) keine Schnitte o.Ä. haben, würde ich ihn unter strenger Beobachtung weiter fliegen.

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 15:05 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2007, 17:16
Beiträge: 96
Wohnort: Karlsruhe
Hi Thomas,
riechen tu ich da nichts. Wie riecht denn Lithium?
Gruß Jochen

_________________
T-Rex 600 ESP, LTG 6100T, LTS - 6100G, 3x S 9252, Jazz 80-6-18, SMC 16 SCAN, Starrantrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 15:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Jochen Kunze hat geschrieben:
riechen tu ich da nichts. Wie riecht denn Lithium?

eklig, wenn Du nichts riechst, dann ist die wohl Zelle dicht.

Wie Philipp sagt, ich würde ihn unter Beobachtung weiterfliegen.

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 15:24 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2008, 12:16
Beiträge: 175
Wohnort: Bad Reichenhall
Geil!! :n118: Vor allem hält es lange an! :n91:

Nein, keine Ahnung. :lol: Habe noch nie an einem kaputten geschnüffeltBild

_________________
Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
2 Koax-Heli Notarzt von Carson (Kaputt)
Lama V4

Robbe Taurus 50, Gyro JR G420T, Servos TS: C4041 / Gas: C577 / Heck: DS8900G, XR 16 iFS, O.S. Max-50 SX Hyper, Align 2in1

T-Rex 250 Super Combo

Mx-16s, Mx-16 iFS


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 20:07 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Ihr riecht also ob der Lipo defekt ist? :lol:
Ich habe leider keinen besseren Tip, aber dran riechen, naja. Lithium...??Valium..Kokainium.., vielleicht garnicht mal schlecht die Schnüffellei. :P :P

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 20:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Oh, hier gibt´s ne Schnüffler-Fraktion :lol:

Also auf der Suche nach dem absoluten "Kick" könnt Ihr die Lipos vergessen.
Ich habe ein tiefes Näschen genommen allerdings ohne den hammermäßigen Flash.
Und ein Schnäppchen war´s mit € 93,- auch nicht gerade.

Bleibt lieber bei Pattex :P :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2009, 20:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Lithium ist ein Metall und ist geruchslos. Das einzige, was am Inhalt eines LiPos riecht, ist das Elektrolyt. Übrigends beinhaltet das Elektrolyt auch das Innovationspotenzial, sprich darin unterscheidet sich maßgeblich ein guter LiPo von einem schlechten LiPo. Und wie wir schon als kleine Kinder bei auslaufenden Batterien gelernt haben, ist das Zeug schädlich. In LiPos liegt das Elektrolyt als Gelfolie vor und gibt einen süßlich-stechenden Geruch ab. Irgendwo habe ich mal von einem gelesen, der es mit Lychees verglichen hat. Ich würde es also nicht als Gestank bezeichnen, mich hat es an einen süßlichen Klebstoff erinnert. Zumindest von meinem Kokam. Nicht ausgeschlossen, dass andere LiPos anders richten. Man sollte auf jeden Fall nicht zu viel schnüffeln. ;-)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 09:05 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
John Heli hat geschrieben:
süßlichen Klebstoff


Die beißende Komponente ist unüberriechbar.
Ich kenn den Geruch aber nur von überhitzten Akkus. Und ein heißer Elektrolyt riecht sicherlich intensiver.

Mir is letztens ein Akku beim Laden abgeraucht, aber NICHT, weil der Ladevorgang ein Problem gewesen wäre, sondern weils über parallele offene Bananen einen Kurzen gegeben hat. Eher zufällig.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2009, 17:20 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2007, 17:16
Beiträge: 96
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

hab heute den LiPo normal geladen und geflogen. Alles ok! Nix gerochen und auch keinen neuen Crash gehabt, :wink:

Meine "dicken" Lipos lagere ich jetzt in einer Alu-Zarges-Box. Selbst wenn die hochgehen würden, was ich nicht glaube, könnte dann auch nichts ernstes passieren,

Gruß Jochen

_________________
T-Rex 600 ESP, LTG 6100T, LTS - 6100G, 3x S 9252, Jazz 80-6-18, SMC 16 SCAN, Starrantrieb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2009, 18:15 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 28.04.2006, 15:16
Beiträge: 382
Wohnort: Bönen (Zentrum der Macht)
Wenn er wirklich defekt ist ist das ein süßlicher Geruch mit einer Starken Chemischen Komponente. Ist er nicht perforiert, aber dennoch beschädigt besteht nur die Möglichkeit das er sich aufbläht. In beiden Fällen ist das ding direkt auszutauschen.

_________________
Df22e mit Fieberglasblätter ausgemustert

DF4 mit 2 er Kokam Lipo 1250MAH (fieser Giftzwerg)

Df36, ausgemustert.

Df60b Gyro11 Lipo´s Jazz 40/6/18 Align bl420 LF noch original Funke MX12 liegt bereit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kabel für graupner-lipo-balancer plus auf 2zeller-lipo ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Goose969
Antworten: 8
DF37 1. Akkuladung crash; 5. Ladung erstes abheben
Forum: Ich flieeege
Autor: fly2sky
Antworten: 5
Neue LiPo's richtig laden und braucht man nen LiPo Safe?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Memphis
Antworten: 3
Crash aus ca. 20Meter Höhe
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 5
wo ist meine power hin? LOOP und crash!!!!
Forum: Mini Titan
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 68

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz