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 Betreff des Beitrags: Lipokapazität nach Flug
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 22:31 
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Bruchpilot

Registriert: 20.10.2007, 22:21
Beiträge: 97
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Hallo wer kann mir sagen ob die Spannung ok ist nach Flug.Habe Lipos 3s 11,1V nach Flug geprüft und hatte Pro Zelle 3,78V drin .Ist das im Rahmen des Verträglichen.

_________________
DF 60,Aluumbau,Brushless 380s,2400mah akkus,MX-12 ,TS 3x SSV 9314MG, Heck= SSV-9314MG,
hobbywing Guard 40A Regler ,liposaver,G006=Verkauft

COPTERX- Algin 430L, 12er Ritzel, Jazz 40-6-18, U1=2700rpm U2= 2900rpm MX12, 3X HS65HB , GY401-C0915, Akus 2450mah,


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Verfasst: 20.02.2008, 22:31 


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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 07:00 
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Buschpilot

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Beiträge: 188
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Moin,

kurz und knapp: JA


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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 08:24 
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Administrator
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Jürgen,
du hast natürlich die Spannung im unbelasteten Zustand gemessen.
Die Zellenspannung im unbelasteten Zustand gibt aber keinerlei Auskünft über den Ladezustand.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 10:56 
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Frachtpilot
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Registriert: 18.06.2006, 16:16
Beiträge: 235
Wohnort: Düsseldorf
Da hat Walter 100%ig recht. Ich habe erst kürzlich eine defekte Zelle in einem meiner Lipos bemerkt, als schon nach 2min fliegen mein Liposaver mit Einzelzellenüberwachung angefangen hat, zu piepsen... Beim Anschluss an den Balancer-Lader hatten die Zellen nur 0.05V drift - aber eine ist hinüber.

Kann jedem nur empfehlen, sich einen Einzelzellenwächter zuzulegen - electron6 hier aus dem Forum baut die..

Cheerio

_________________
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T-Rex 600CF: 600XL+75G, S9252, LT6100T, 600mm HT, SMC16Scan, 4000/30C H5 Kokams
T-Rex 450 SEv2: 2300/15C, 450XL@11er, Jazz, 3xHS65, LT2100+HS56, MX16s+SMC16Scan
DF36 und DF4 im Regal
PicooZ SkyChallenger: Kann man mit der IR-Diode den Fernseher umschalten?
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BeitragVerfasst: 21.02.2008, 18:47 
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Flieger Ass

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Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
@W-else
Sicher !? Mir war eigentlich bis jetzt bekannt das es bei der Lipotechnik anderst wäre und eigentlich recht gut abzulesen ist wie voll ein Akku ist !?
Da die Zellenspannung ziemlich linear zur Kapazität abnimmt. Bis kurz vor Ende wo die Zelle halt nur noch abkippt !?

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 22.02.2008, 07:37 
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Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
defekte Zellen erkannt man nur wenn sie wirklich richtig im Eimer sind und sich verformen.

Trotzdem gibt es halt Zellen die einfach keine "Leistung mehr haben".
Im Ruhezustand alles völlig in Ordnung, unter Belastung 1C fällt die Leistung stark ab - Zelle ist tot. Merkst Du aber leider nicht wirklich - außer das der Akku nicht mehr so lange hält. Und das Problem ist natürlich, dass die anderen 2 Zellen die Leistung kompensieren müssen und oft über ihre spezifikation laufen müssen und dadurch auch kaputt gehen.

Perfekte Lösung wie schon vorgeschlagen: - Einzelzellenüberwachung

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
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Funke: FF-10 - 2.4 GHz


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BeitragVerfasst: 02.03.2008, 16:45 
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Jagdflieger
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Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Könnte ich nicht auch feststellen wie fit meine Zellen sind, indem ich bei meinem Ladegät mit 1A entlade???


dann sehe ich ja die drei Zellenspannungen unter Last... sollte nun eine von den 3 Zellen schneller von der Voltzahl her fallen als der Rest dürfte die ne macke haben, oder???

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


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BeitragVerfasst: 02.03.2008, 19:02 
Whoostar hat geschrieben:
Könnte ich nicht auch feststellen wie fit meine Zellen sind, indem ich bei meinem Ladegät mit 1A entlade???


Probier das mal mit Deinem Ladegerät an einem 3s Akku. Ich will hier aber nicht lesen "Hilfe mein Ladegerät ist kaputt, es entläd nur mit 400 - 500 mA"

Die Methode müßte schon funktionieren. Allerdings würde ich eher eine 12V/100W Glühbirne anschließen (Vorsicht heiß). Dann sind es ca. 10 Ampere Stromabgabe.
Eine Zelle die bei einer Belastung mit 1 Ampere schon in die Knie geht, sollte auch beim Laden Auffälligkeiten zeigen.


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