Modellunabhängig alles über Akkus & Ladegeräte
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05.08.2006, 11:08

Danke Grinch, is ja bald Weinachten.
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus wie viele Ladezyklen vertragen die?

Fliese

ps. warum werden die unter Lastabgabe nicht Heiß?

05.08.2006, 11:08

05.08.2006, 12:01

Laut Datenblatt mehr als 500 Ladezyklen.
Dass sie mehr Entladestrom vertragen liegt wahrscheinlich an der chemischen Zusammensetzung oder was weiss ich, stell ja keine Akkus her ;) Um beim Autobeispiel zu bleiben, es gibt ja auch Autos mit mehr und weniger PS ;)

05.08.2006, 13:42

Danke mache mich mal schlau.

Fliese

05.08.2006, 17:29

Was ist eigentlich mit Lipos 15C die sind eigentlich Höer belastbar und durften nicht so schnell heiß werden?

Fliese

05.08.2006, 17:42

Jeep!
Deshalb habe ich mir jetzt ein Lipo mit 18C gekauft.



Black

18.08.2006, 10:35

Kurz ma eine Frage:

Mein 1800'er mit 10C hat sich verabschiedet, er ist etwas dicker und weicher geworden (nach Abkühlung wieder fest) und beim letzten Flug hat er Leistung verloren, konnte nicht mehr genug Strom zum stabilen FLiegen liefern, der LiPo-Safer hat keinen Spannungseinbruch festgestellt, ergo nicht mehr zum Fliegen zu gebrauchen.
Laden konnte ich ihn wieder ganz normal und die 11.1V sind auch noch da.

Kann ich den vielleicht noch für die Funke verwenden? Möglicherweise funktioniert der ja noch normal bei deutlich weniger Strombelastung?

Wäre ja auch cool, einen LiPo in der Funke zu haben.

18.08.2006, 15:21

gehen tut das schon und wenn du regelmäßig lädst hält er auch noch ne weile ;)
Messe doch einfach mal die Zellen einzeln durch was sie noch leisten !
Am besten einen Lade und Entladezyklus durchführen und messen

18.08.2006, 23:22

Hi,
immer wieder das selbe :lol:
Das der Kokam teuer in der Anschaffung ist dürfte ja bekannt sein.
Das dort auch die Leistung drin steckt wurde schon durch diverse Messungen bestätigt.
Leider glauben aber immer noch viele das es sinvoller ist sich 2 billig Akkus zu holen ,und dadurch länger und billiger fliegen zu können.
Leider sind die meisten Akkus ,wie die bei ÄBÄ,
mit Werten beschrieben die sie gar nicht leisten.
Somit ist der Akku meisten überlastet und hält nicht lange.
Weiterhin sind bei den Werten von 12C meistens nur Werte von max 10C möglich.
Genauso sind teilweise die Akkus mit 15 oder 18C nur max 12C Akkus.
wichtig ist nur das der Kunde das glaubt.
Einen vernünftigen Akku mit 15 oder 20 C als 3S mit 2000mAh fängt bei ca 60,-EUR an.
alles was darunter ist,haben zummindest diverse Erfahrungen gezeigt,
ist nach 30-50 Zyklen aus und vorbei.
So nun rechnet mal hoch,ein Kokam für 65,-EUR mit Zyklen von min. 150.
älter sind meine 3 Packs leider noch nicht.
oder ein 18C für 40 Eur mit 30 bis max 60 Zyklen.
Zu beachten das in den 2000er kokam nach 150 Zyklen immer noch ca 1900 mAh reingehen.


mfg

Smarty

18.08.2006, 23:24

Kann mich der Meinung von Smarty nur anschliessen.

Kaufst Billig kaufst Zweimal.

Ist zwar nicht schön.. is aber so.

also...

23.08.2006, 09:21

seit gestern weiß ich, das LIPOs wirklich extrem gefärlich sein können. Hab die ganzen Vids auch gesehen und mir gedacht, so lange ich sie nicht überlade etc. kann nix passieren. Eine Zelle hat sich um ca. 3-4mm aufgebläht... hab nix weiter dabei gedacht. gestern hats mir das Ding in meiner Wohnung zerissen! Da weißt nicht mehr, was du tun sollst. zum Glück is er nicht explodiert, sondern "nur" innen ausgebrannt. Schwein gehabt. Ich kann euch nur raten: Wenn er sich auch nur etwas aufbläht: WEG DAMIT! Und nicht so lange weiter fliegen, wie er in die Halterung passt!!! Was ist wohl wichtiger: 60€ oder ne abgefackelte Bude oder noch schlimmer!?!?!? Also weg mit dem Ding!

08.06.2008, 13:46

http://shop.buschflieger.de/shop/index. ... /2a/page/2

Gruß
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