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BeitragVerfasst: 05.10.2008, 13:46 
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lipos haben unter raumtemperatur ja weniger leistung...also kam ich auf die idee die akkus von meinem 4#3b vorm fliegen für 10-15 min. auf die WARME (nicht HEISSE!) heizung zu legen...WOW! :shock: wenn da nicht ganz viel placebo drin ist, würde ich sagen spürbar mehr power!

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Verfasst: 05.10.2008, 13:46 


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BeitragVerfasst: 05.10.2008, 13:55 
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Ich bin vorgestern oder so einen kleinen Vergleich geflogen... Die einen Lipos direkt von zuhause auf Raumtemperatur (20° oder sowas) und die nächsten nach einiger Zeit auf 35-40° im Heizkoffer vorgewärmt. :shock:

Das Resultat war schon fast erschreckend, allein beim Hochlaufen hat der Heli ein gutes Stück mehr Kraft gehabt, dann direkt mehr Drehzahl.
Druck ohne Ende, bis das Kokamtypische Einbrechen nach etwas mehr als dem halben Akku kam. Aber wirklich erstaunlich, dass das echt so viel ausmacht. Wenn ich dann mal Zeit, Lust und Geld hab werde ich meinen Heizkoffer fertig basteln. :)


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BeitragVerfasst: 05.10.2008, 15:05 
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...ich teste grad: hab´da noch einen Inkubator für Schlangeneier rumstehen, der steht
jetzt auf 38°, da werden die Akkus jetzt mal aufgewärmt, dann kommen sie in eine von den
Styroporboxen in denen ich immer meine Tiefkühlmäuse krieg und das ganze stell ich mal
auf den Balkon, mal gucken wie sich die Temperaturkurve da drin entwickelt.
Die Boxen müssten eigentlich gut geeignet sein, die Temp ´ne Zeitlang zu halten,
ca. 35x20x20cm, Styropor 30mm. Wie so ´ne kleine Kühlbox halt...wenn also jemand
sowas in der Art braucht, zwei hab ich z.Zt. übrig :wink:

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BeitragVerfasst: 06.10.2008, 05:29 
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Cool, das die Lipos nicht kalt "genießbar" sind habe ich ja gewußt, aber das es in der Wärme unterschiedliche Energieabgaben gibt, nicht. Diesen Effekt werde ich auch mal testen.

THX für den Tip

Gruß

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BeitragVerfasst: 06.10.2008, 14:17 
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Hi,

die Akkus hatten bei einer Aussentemp. von 13° nach 90 min immerhin noch gut 24° (haben nur
lose in der Box gelegen).
Ist also schonmal besser als total ungeschützt (naja, war ja logisch, wollte halt wissen,
wieviel Temperatur verloren geht), jetzt kommt noch ´ne Mini-Wärmflasche mit in
die Kiste, dann hab ich auch bei kaltem Winterwetter warme Akkus...

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BeitragVerfasst: 06.10.2008, 14:50 
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Hallo Martin,

wenn die Stromabgabe unter höherer Temperatur optimaler ist, lohnt sich der Aufwand vieleicht wirklich. Oder mache ich die Akkus nur schneller leer?

Man könnte ja für die kältere Jahreszeit auch eine Kühlbox mit Wärmflasche mitnehmen, das müßte ja auch gehen.

War auf jeden Fall ein interessanter Versuch.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 06.10.2008, 14:56 
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Hallo Michael,

ist ja praktisch ´ne Kühlbox mit Wärmflasche, was ich da mache. Möchte die Akkus allerdings nicht
wirklich hoch erwärmen, damit sie mehr Strom abgeben oder so, will sie nur auch im Winter auf
einer "sommerlichen" Temperatur halten, damit sie nicht ruckzuck einbrechen. Es soll
ihnen halt besser gehen als meinen Fingern, die zwar nicht ein- aber manchmal fast ab-brechen :wink:

Gruss, Martin.

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BeitragVerfasst: 06.10.2008, 14:57 
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Ich habe ne 12V Kühltasche, die man aber umschalten kann auch wärmen. Das wäre doch eine feine Sache für die Akkus.

Bevor ich das hier gelesen hatte, habe ich mir echt mal wieder gar keine Gedanken gemacht wie super heftig kalt es hier wieder werden wird.

Hat jetzt schon jemand genaue Zahlen wie viel Leistung die LiPos bei Kälte verlieren? Sollte man die Akkus nicht auch beim Fliegen ein bisschen einpacken, oder reicht die eigne Wärmenetwicklung aus?

Grüße

Roland

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BeitragVerfasst: 06.10.2008, 15:08 
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ja, so ´ne 12V-Kühl(Wärm-)-Tasche wär auch was aber da muss ich wieder 12V einpacken...
also nicht sooo fahrradkompatibel :?
Wenn die Akkus beim Abflug noch "warm" sind, reicht glaub ich die eigene Wärmeentwicklung.

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BeitragVerfasst: 06.10.2008, 16:39 
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Kommt auf den Flugstil und die Akkus an...

Rein subjektiv haben meine aufgewärmten Kokams nach 4:30 doch etwas an Temperatur verloren, was bei 11° Aussentemperatur und meinem gemächlichen Flugstil zu erwarten ist.

Die üblen 3D-Flieger brauchen glaub ich noch nicht mal vorzuwärmen, da heizt sich der Lipo in den ersten paar Sekunden eh schon genug auf. :lol:

Im Nachbaruniversum hab ich irgendwo mal nen Vergleich mit Logs... Ich glaub da hat nen Drittel oder mehr der Leistung gefehlt.


Letzten Winter habe ich es an den Kokams extrem bemerkt... Aus den 2100ern konnte ich gerade mal 1400mAh rausziehen, bis der Regler runtergeregelt hat... Bei normalen Temperaturen waren es schon mal unabsichtlicherweise 2000. Mittlerweile fliege ich ja nach Timer. :)


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BeitragVerfasst: 06.10.2008, 17:57 
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Was ist mit nem Verbrenner im Winter. Sind die Probleme da genauso groß? Also Wärmflasche für die Lipos, naja meiner Meinung geht das etwas zu weit. Es gibt ja noch andere Hobbies die man im Winter ausführen kann. Ist nur meine Meinung!

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BeitragVerfasst: 06.10.2008, 18:08 
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Die ganze Verbrennerflieger freuen sich im Winter. :lol:
Mehr Leistung bei geringeren Temperaturen. ;)


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BeitragVerfasst: 06.10.2008, 19:29 
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rennkiste hat geschrieben:
....Es gibt ja noch andere Hobbies die man im Winter ausführen kann. Ist nur meine Meinung!
Jau, haste Recht, gibt´s schon... nur möchte ich halt (bei schönem, trockenen Winterwetter)
dieses Hobby ausführen und nicht total ruhen lassen. Und wenn´s gut für meine teuren
LiPo´s ist und ich akzeptable Flugzeiten bei ordentlicher Leistung rauskrieg dann bekommen
sie halt ein Wärmfläschchen ins Bettchen :wink:
Klar, mit Verbrenner haste das Problem nicht, ordentlich eingestellt und kurz warmlaufen lassen,
schon haste Flugspass ohne Ende. Aber mal eben auf die Schnelle will ich halt mein Rexlein scheuchen :D

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BeitragVerfasst: 06.10.2008, 19:39 
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Also wenn du von Wintersport auf der Piste redest...--> Zweimal probiert und zweimal gute Verletzungen davon getragen. :lol:
Ich probier es trotzdem wieder. XD

Eine kleine schnelle Runde mit dem Heli kann man schlecht ersetzen, dafür liegt in Hessen zu wenig Schnee. :D

Meine Lipos gehen doch eh kaputt, wenn ich die nicht fliege. :lol: Mein Heli wohl ebenfalls, der Magnetismus vom Motor geht flöten und meine fehlende Paddelstange fängt an zu rosten. :n183:

Weitere Ideen?


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BeitragVerfasst: 06.10.2008, 19:46 
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Weitere Ideen? Klaaaar, jaaanz wichtich:

ICH-KOMM-AUS-DER-ÜÜÜÜBUNG!!!! :twisted:

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