http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 13:23 
MannMannMann, du machst mich fertig! :lol:

Kurz und knapp: Du bist schon auf dem richtigen Weg, nur drohst du jetzt über's Ziel hinauszuschießen, das ist dein "Problem". ;)

Folgender Tip: Der Innenwiderstand ist ja nur eine Größe aus einem Komplex von Fakten, die alle irgendwie untereinander "herumwechselwirken". Also lass den Innenwiderstand doch einfach beiseite. In der Praxis und unter Berücksichtigung der von dir genannten Akkus - danke für die Infos :) - kann man folgendes sagen:

- Fliege auf Timer
- prüfe stets die Temperatur
- bei Temperaturanstieg selbst EINES Akkus (deutlich mehr als handwarm) Timer um mindestens 30s verkürzen.

Damit lässt du zwar in den anderen Akkus etwas mehr Kappa ungenutzt, aber das Handling ist halt am einfachsten. Die Sache mit dem Lipowarner ist so eine Sache und du bist ja selber schon draufgekommen, wieso. Ich habe hier mehrere Wächter verschiedenster Bauart, trauen tu ich keinem. Ich nehme einfach die Akkus raus nach dem Flug und wenn sie auffällig heißer werden als sonst und das mehr als 2x hintereinander, wird der Timer zurückgenommen. Faktisch werde ich dann stets rechtzeitig gewarnt und bei den dickeren Akkus überziehe ich dann eben gelegentlich ein bisschen.

Unterm Strich gilt, was Delüks schon sagte: Nicht so ein Gedöns, das verdirbt nur den Spaß - seh ich absolut genauso. An die Zeiten halten und um gotteswillen bloß nicht die Akkus laden nach dem letzten Flug. Einfach nur kurz die Zellspannung checken, ob keine unter 3,7V ist (unbelasteter Zustand) und gut ist das. Nur wenn eine oder mehrere Zellen unter 3,7V liegen, sollte man ein bisschen was nachladen.

Meine Erfahrung ist die: Der Preis sagt nicht viel über die Quali, aber eine gewisse Chance, auch gute Akku zu bekommen ist es schon. Andersherum gibt es auch reelle Chancen, gute Billigheimer zu erstehen. Doch egal was du machst und wie du dich auch anstrengst, irgendwann hast du sounssoviele Lipos gekillt. :lol:
Also konzentriere dich auf die wichtigen Basics und sieh zu, dass du ein für dich und deine Gewohnheiten ein gutes Handling findest. Ab und an wird halt mal ne Zelle dick. Naja, die baust du dann eben aus und hast immer noch nen guten n-1-Zeller. Wer einen Lipo wegen einer einzigen dicken Backe (und meistens ist es eben auch nur eine) wegwirft, ist selber schuld! ;)

Für mich sind die "Waffen der Stunde" ein guter Lader mit Einzelzellenanzeige, kräftigem Balancer (>=300mA Balacierstrom) und der Timer im Sender. Mehr brauche ich nicht. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.01.2010, 13:23 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 21:40 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
SJ erzähl mir mehr über den ausbau einer Zelle.
Das interessiert mich brennend. Ist das einfach?
Ich sehs schon kommen das ich mir den anderen Balancer holen muss, der zu meinem Lader passt und die einzellnen Zellen anzeigt.

mfg oNe und meint mal ein richtig gutes Thema!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2010, 22:34 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Po ... kkumulator

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 10:47 
oNe hat geschrieben:
SJ erzähl mir mehr über den ausbau einer Zelle.
Das interessiert mich brennend. Ist das einfach?
Ich sehs schon kommen das ich mir den anderen Balancer holen muss, der zu meinem Lader passt und die einzellnen Zellen anzeigt.

mfg oNe und meint mal ein richtig gutes Thema!!



Ich werde den Teufel tun und dich oder sonsteinen Mitleser zum Brandstifter anzuleiten! Wer genau weiß, was er tut, mag in seinem stillen Kämmerlein tun, was ihm beliebt. Aber wer schon danach fragt, hat definitiv nicht das nötige Wissen und würde ein nicht tragbares Risiko für sich und seine Umwelt eingehen. Du bist mir sicher nicht böse, wenn ich da meine Klappe halte. :oops:

Was den passenden Balancer betrifft: UNBEDINGT, lieber oNe, unbedingt! Dessen Wert ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, denn DER bringt dich WIRKLICH weiter in deinem Bestreben, die Lipo-Thematik zu durchschauen, bzw. deinen Akkus den Puls zu fühlen. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:15 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Fürsorglicher SJ,
du meinst es gut. Du möchtest mich schützen, da du eine falsche Meinung von mir hast.
Ich kann dir sagen.
Hier steht ein Lötkoffer mit:

20W Lötkolben
100W Lötkolben
100W Lötpistole
Haltearm
Lötzinn und Fett
Lötzinnabsauge

Und ich oNe hatte in der Schule beim löten eine 1 in Worten eins
In Physik kann ich mich noch gut erinnern das ich zweimal hinter einander mündlich eine 1 bekam. Was kann da noch passieren?!

Jaa du hast schon recht. Mann sollte vorsichtig machen. Siehe auch mein vermeintlich toter LiPo!!!!!!
Ich fragte mich nur auf den Bildern zB bei RC-Toy wo die Zellen zu sehen sind. Fehlen die Kabel! Wenn ich meinen geteilten LiPo noch im Kübel finde schau ich mir das mal an.

Was ich auch bemerkte die 2 Threads mit eigentlich unterschiedlichen Fragen haben sich immer mehr vermischt und bei diesem hier kam zum Schluss ganz was anderes raus.
Wahnsinn.

mfg oNe und ich denke das war das ENDE


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
oNe hat geschrieben:
Ich fragte mich nur auf den Bildern zB bei RC-Toy wo die Zellen zu sehen sind. Fehlen die Kabel!

Schonmal ne Batterie mit Kabeln gesehen? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie lange fliegen ?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: sub_Goofy
Antworten: 4
Tri Blade Rotorhead: Wie bringt man den zum fliegen?
Forum: Tuning
Autor: truell
Antworten: 4
Fliegen als Psychohygiene
Forum: Galerie
Autor: highfly
Antworten: 11
Balancer Stecker vom Lipo passt nicht in das Ladegerät
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 3
.... und er kann doch fliegen....
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz