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BeitragVerfasst: 06.03.2007, 18:15 
Hihooooo,

habe mir jetzt ein vernünftiges Ladegerät besorgt (hoffentlich)
Hyperion EOS 5i DP Bi-Power
nun sitze ich hier mit meinen original WK-Akkus (650mAh 8,4V)

habe beim Hersteller folgende Infobroschüre gefunden:
Bild

Charge mit 1,2A ???
Discharge unklar ???
als Entladeschlußspannung würde ich jetzt 5,4V eingeben, aber mit wieviel Ampere ????

kan mir jemand sagen, was ich am besten einstelle um die akkus sinnvoll zu laden bzw entladen?????

thx PsyCo


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Verfasst: 06.03.2007, 18:15 


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BeitragVerfasst: 06.03.2007, 18:25 
Hihoooo,

habe jetzt einmal 0,3A Entladestrom eingegeben.....
er fängt an zu entladen, die Spannung geht herunter von 8,4 auf 5,4.
das ganze dauert 16sek.
dann schaltet der lader ab.
allerdings gibt er danach an, der akku hätte noch 8,463V ???
:x :?: hääää

irgendwie verstehe ich das nicht.....


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BeitragVerfasst: 06.03.2007, 18:56 
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Flieger Ass
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Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
Wohnort: Regensburg
hmmm ... also es kann sein, daß die spannung unter last einbricht, dh die leerlaufspannung ist die nennspannung von 8,4V, aber wenn du auch nur die funzeligste LED anschließt, bricht die spannung (bei leerem akku) nach kurzem aufflackern vermutlich ein (idealerweise auf 5,4V).

ansosten: elektrotechniker an die front!!!

_________________
Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

Im Bau: Dragonfly 4; 3s 11,1V 1.500mAh LiPo; PB+; MX-12; GWS 2205 15T BL-Motor & YGE 12-BL-Regler; M-24; 2Tower Pro SG 90; Alu-Komplett-Set(München); Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 358 gr.;

Ultramat14; Lipo-Balancer-Plus


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BeitragVerfasst: 06.03.2007, 19:28 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi PsyCo,

ist der Akku voll oder schon benutzt?

Sollte der Akku leer sein ist das Verhalten normal. Durch die Belastung
bricht die Akkuspannung zusammen. Nachdem der Entladevorgang vom
Ladegerät beendet wurde, liegt die Leerlaufspannung dann natürlich wieder
irgendwo bei "Normalpegel".

Ist der Akku frisch geladen, so kann der Akku eigentlich nur "über'n Jordan"
sein.

Zum Laden:
Bei NiCd und NiMH kann man als ganz sicheren Ladestrom 1/10 C wählen.
Das wären hier 65mA. Die Ladedauer würde dann 14h betragen. Ich
lade Meine meistens mit 1/5 C bis 1/4 C. Das wären hier 130mA bis ca. 160 mA.
Ob die Walkera-Akkus schnelladefähig sind entzieht sich meiner
Kenntnis, deshalb rate ich nicht zu mehr Ladestrom.

Ladezeit = Kapazität / Ladestrom * 1,4

Zum Entladen kannst du die Werte auf jeden Fall auch übernehmen.
Es würde auch mehr gehen (der Hubi zieht garantiert mehr Strom),
aber ob's für den Akku gut ist ihn mit Volldampf bis zum letzten Tropfen
auszusaugen, kann ich mit meinem derzeitigen Kenntnisstand weder
behaupten noch verneinen.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 06.03.2007, 20:02 
Hihoooo,

danke für die schnellen antworten.

der akku war beits leer, also war das verhalten OK.

habe ihn jetzt geladen mit 1,2A (schnellladung soll laut beschreibung oben gehen...)
der ladevorgang hat 33 minuten gedauert bis der lader nach dem Delta Peak-Verfahren abgeschaltet hat.

entlade gerade meinen zweiten akku, der ist noch ziemlich voll.
[edit] dauerte 105min bei 0,3A Entladestrom [/edit]

@KAL werde deinen Tip jetzt mal ausprobieren und den akku beim laden nicht so stressen und ihn mal mit 0,2A laden. berichte dann wie's gelaufen ist.

thx noch mal!!!!!!


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