ich wollte mal fragen WAS genau eigentlich diese lade/entladeprogramme bringen. abgeblich darf man ja lipos nich leer machen. wäre also gift wenn man sie entläd.
irgendjemand hat mir mal erzählt dass die lipos durch diese "pflegeprogramme" ihre volle kapazitär zurückerlangen.
ich frage nur weil ich ja einen 6zeller da hab und der schon seit 2 wochen voll rumliegt und ich ihn nich in lagerspannung bringen kann weil ich im moment keinen motor habe
außerdem sind meine 3zeller schon recht alt und wenn dieses pflegeprogramm was bringt dann wäre das genau das richtige für die
diese Pflegeprogramme sind nicht für Lipos, sondern für NiXX Akkus. Bei diesen soll es den Memoryeffekt verhindern/abschwächen. NiXX Akkus wollen immer leer sein wenn sie geladen werden. Ansonsten werden sie "faul" und bringen ihre Kapazität nicht mehr.
FirstLady hat geschrieben:ich frage nur weil ich ja einen 6zeller da hab und der schon seit 2 wochen voll rumliegt und ich ihn nich in lagerspannung bringen kann weil ich im moment keinen motor habe
Hallo Simone,
hat dein Lader kein Entladungsprogramm für Lipos? Sollte ein Lader der einen 6S Akku laden kann eigentlich haben! Damit könntest du deinen Akku auf Lagerspannung entladen.
Jedenfalls kann ich bei meinem Ladegerät Lipo Discharge einstellen, und den Akku entladen. Ich schreib das nur, weil 2 Wochen den Akku voll rumliegen lassen ja auch nicht so gut ist. Nicht das dein teurer Akku Schaden nimmt, bis dein Heli wieder einsatzfähig ist.
ich hab den aber erst einmal benutzt um meinen 6zeller wieder aufzuladen.
die anleitung is ja jetz auch nich sooooo der hammer.
wie machst du das dann? sagst du dem ladegerät er soll entladen udn brichst dann einfach ab? oder kann man das einstellen wann er aufhört?
mal 2 Wochen voll rumliegen lassen, oder alternativ für die Lagerung mal schnell halb entladen und dann bei Gebrauch wieder nachladen. Ist so gesehen für den Akku ein voller Zyklus, den man eigentlich sparen könnte.
Mein Tip: wenn Akkus nicht gebraucht werden, dann ab in den Kühlschrank damit. Die niedrige Temperatur verlangsamt die Chemie und damit die Alterung, egal in welchem Ladezustand.
Fireblade hat geschrieben:Ich schalte nur nach dem Start des Entladeprogramms auf die Einzellspannungsanzeige um, und beende die Entladung bei 3,9 Volt je Zelle.
Das kann aber dauern bei einem 6s. Das xCharge hat ja nur 5 Watt Entladeleistung Das sind grad mal ca. 0,2A bei einem 6s Akku.
Da bin ich ja froh ein Ultramat zu haben
Das kann bis zu 5A entladen und man kann den Wert (Spannung) einstellen ab dem es aufhören soll zu entladen
@kawa: was machst du hier? Wolltest du nich im Urlaub sein?
Fireblade hat geschrieben:Ich schalte nur nach dem Start des Entladeprogramms auf die Einzellspannungsanzeige um, und beende die Entladung bei 3,9 Volt je Zelle.
Das kann aber dauern bei einem 6s. Das xCharge hat ja nur 5 Watt Entladeleistung Das sind grad mal ca. 0,2A bei einem 6s Akku.
Klar dauert das, aber was soll sie sonst machen um den Akku auf Lagerspannung zu entleeren? Der Tip zum entladen war ja von mir nur als Notfallzenario vorgeschlagen worden. Also für den Fall, das der Akku noch längere Zeit rummliegt.
Da Simone ihren Motor diese Woche wieder bekommt, dürfte das Entladen ohnehin nicht mehr nötig sein. (bzw. ich würde ihn wegen der paar Tage dann nicht mehr entladen und wieder laden.)
@kawa
Ich wünsch dir auch einen schönen Urlaub. Laß dir die Sonne auf den Bauch scheinen