http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.05.2019, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.05.2006, 12:31 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 12.02.2006, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Österreich
Eine Frage: ich habe einen Walkera 30A-Regler und einen BL-Motor (ich glaub es ist ein BL-Motor von Tower Pro - ist in gold bemalt und hat so eine wellenförmige Oberfläche). Installiert sind die Teile in einem 36.

Wenn ich ca. 5 min. lang fliege (nur ein bisschen hopsen bzw. schweben) wird der Motor brennheiß - so heiß, daß man ihn fast nicht mehr berühren kann. Ist das normal? Oder kann es sein, daß ich den Motor durch zu hohe Drehzahl (zu wenig pitch) oder zu viel Drehmoment (zu viel pitch) überlaste?

Bin für alle Tipps dankbar!

_________________
DF5 V2 und V4 / DF4 / DF36 / T-Rex 450 SE V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.05.2006, 12:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006, 12:37 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 20:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Sollte eigentlich nicht sein. Mit welcher Drehzahl fliegst Du denn ?
Und mit welchem Ritzel und Motor (ein Bild wäre gut, wenn Du die genaue Typenbezeichnung nicht kennst) ?
Ein zu großes Ritzel oder eine zu niedrige Drehzahl können durchaus zu Überhitzungen führen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 07:04 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 12.02.2006, 09:14
Beiträge: 57
Wohnort: Österreich
Also: die genaue Typenbezeichnung vom Motor kenn ich nicht, ich hab das Gerät gebraucht gekauft und da war kein Datenblatt dabei. Aber der Motor ist für diesen Hubschrauber gekauft worden, insofern sollte das einmal passen. Ich hab einmal ein Foto, vielleicht hilft das was:

Bild

Dir Fragen wären:

- Ist ein 11er-Ritzel prinzipiell richtig?
- soll ich versuchen den Pitch zu reduzieren damit er eine höhere Drehzahl erreicht und nicht so warm wird?
- der Heckriemen ist schon fest gespannt, wie kann man dem ein bisschen Spannung nehmen?
- gibt es sonst noch Vorschläge was ich machen könnte?

Vielen Dank für alle Tipps im voraus!

_________________
DF5 V2 und V4 / DF4 / DF36 / T-Rex 450 SE V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

DF 36: Lipos für welchen Regler/Motor?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Fridolin
Antworten: 1
Welcher Regler, Motor ?
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: VoBo
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz