http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 11:52 
wer hat sich seinen saver selbst gebaut und wie?

Grüße
Paul


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.05.2006, 11:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 12:06 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Bei Conrad kostet der Saver glaube ich 4€
Da würde ich mir das nicht selber bauen...

Gruß

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 12:12 
weiss ich aber beim conrad in köln wo ich gestern war haben die den 3z im moment nicht. und so kompliziert kann er ja nicht aufgebaut sein oder?

Grüße
Paul


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 12:31 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2005, 22:58
Beiträge: 342
Hallo Paul,

ich habe 5 Lipo´s in allen Größen(1800/10C bis 2200/18C) und keinen Saver. Bisher habe ich nur einen Lipo durch falsches Laden mit einem Steckerlader gekillt. Seit ich mein Ultramat mit Balancer verwende habe ich keine Probleme mehr. Wenn die Leistung beim Fliegen nachlässt höre ich sofort auf. ( nur noch landen) Danach warte ich bis der Lipo nicht mehr warm ist, und Lade den kalten Lipo wieder auf. Gegen mechanische Verletzungen(und Aufscheuern) habe ich einen Schrumpfschlauch über alle Lipos gezogen.

Gruß

_________________
klettermaxx
MX 12
DF 36 450TH mit Align 25A Regler, Lipo 2200/18C, SG90 Servo
DF39 Align 430/3550KV mit 35A Regler, SG 90, Lipo 2200 18C, Carbon 325mm
T-Rex SE Align 430 mit 35A Regler, RCE 500,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 13:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
http://www.bmwfreundeforum.de/dragonhel ... tector.pdf
Materialkosten waren bei mir 1.60€
Ist aber ein ziemliches Gefrickel, aber es funktioniert und du kannst dir die LED selbst aussuchen (für Designfetischisten ;))

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 14:33 
was bedeutet wenn die leistung nachlässt? das ist ja ziemlich schwer einschätzbar.ich geh mal lieber auf nummer sicher bis ich ein gefühl dafür bekomme wann es soweit ist.

hab mir gerade beim conrad ne 6,8v Z-diode und ne warnled gekauft.
das geht auch wenn man beide in reihe schaltet.geht bei ca. 9,05v an (geht aber auch bei knapp über 8v wieder aus), hab ich grad am labornetzteil getestet.

werd das gleich ma am heli testen gehen, muss den kram nur zusammenlöten.

Grüße
Paul


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 19:44 
so habs jetzt mal getestet.

also die led geht an und ist auch gut sichtbar (fliege zur zeit immer in unserer tiefgarege)

hab den akku jetzt aufgeladen und es gingen 1142mAh rein in den 1250er kokam.

Grüße
Paul


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Warnled ???
BeitragVerfasst: 20.05.2006, 23:21 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2005, 22:18
Beiträge: 180
Wohnort: Ludwigsburg Dragonfly 4
Hi E30KolbenKiller

:idea: Was hast du für ne LED genommen eine superhelle oder ne normale.

_________________
Gruß udo-55
:n14: - von der Länge her
DF-4: Alurotorkopf;Heckrotorschutz,Lipo,Stahl-Paddelstange,Brushless,Piccolo Plus, MX-12 u. Beleuchtung,Vortex-Heli,FlyCamOne²


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2006, 07:54 
von der leuchtstärke her ist es eine normale. es ist aber eine spezielle LED, Warn-LED nennt sich sowas, die gibt es auch nur in rot. Die LED hat einen integrierten MOS Chip und leuchtet nur wenn die spannung unter 2,4v sinkt. Mit einer 6,8v Z-Diode in reihe ergibt das halt nen Lipo saver.

mit einer normalen led funktioniert diese einfache schaltung aber nicht, sie würde durchbrennen sobald du den akku einsteckst.

Grüße
E30KK


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

kabel für graupner-lipo-balancer plus auf 2zeller-lipo ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Goose969
Antworten: 8
Eigenbau einer Styrodur-Säge
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: unsinn@edsmidistore.de
Antworten: 1
Hilfe bei Reparatur Walkera 6-Kanal Sender gesucht
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Justus
Antworten: 3
Stecker für Unilog gesucht
Forum: Elektronik allgemein
Autor: dragonfire
Antworten: 2
Howto gesucht: Festsitzende Schrauben öffnen
Forum: Basics
Autor: John Heli
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz