http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SLS EP Lipo
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 16:07 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Helifreunde,

beim stöbern im Netz bin ich auf die neuen SLS EP Lipos gestoßen.

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/SLS-EP/SLS-EP-25C:::49_50.html?language=german

Die Lipos sind eine echte Alternative für alle (so wie ich) die, aus welchen Gründen auch immer, sich bisher davor scheuten Akkus in HK zu bestellen.
Immerhin kein Problem mit Zoll und langen Wartezeiten.

Immerhin 24,99 EURO für 2200er 3S, 64,99 Euro für 2650 mAh 6S oder 119,99 Euro für 5000 mAh 6S sind für einen deutschen Händler schon top.

Die SLS Lipos sind ja in letzter Zeit (auch in diesem Forum, und nicht nur hier) etwas in die Kritik geraten. Ich hatte selbst noch keine SLS im Einsatz, kann also dazu nichts sagen.

Ich beobachte zwar schon seit einiger Zeit die neuen Preisrunden bei den Lipos, aber die Preise für diese Akkus würde in Hinsicht auf neue Projekte einiges verändern. Vorausgesetzt die Qualität ist i.O.

119 Euro für einen 5000er 6s wäre vorallem für mich ein nicht unwesentlicher Grund mein vorläufig auf Eis gelegtes Projekt T-Rex 600 ESP wieder zu beleben. 200 - 250 Euro für einen Akku auszugeben war und ist mir einfach zu viel. 119 TEURO habe ich bisher auch für meinen 500er ausgegeben. Das würde jetzt für mich bedeuten 600er zum 500er Preis fliegen.

Da die Akkus neu auf dem Markt sind, wird wahrscheinlich noch keiner Erfahrungen darüber berichten können. Ich bitte aber ausdrücklich darum das hier zu tun, wenn jemand die Akkus schon bestellt oder geflogen hat.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.10.2009, 16:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 17:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Joah... die Preise sind ansich nicht schlecht. Aber das C-Rating der Akkus ist nicht gerade das beste. Ich würde keinen 25C-Akku in meinen 500er hängen... -geschweige den in so ne Wuchtbrumme wie den 600er... Denke die Akkus sind für solche Leistungsfordernde Anwendungen nicht stark genug und schon überm Limit.... -wenn auczh nur leicht. Denk daß da ein Akku dann keine 150 oder gar 200 Zyklen mitmacht sondern wenn überhaupt nur max. 80.

Da würd ich eher einen Akku mit besserem C-Rating kaufen und einfach länger dran Spass haben.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 17:33 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Patrick,

deine Einwände mögen berechtigt sein. Ich glaube zwar das ich nicht in diesen Leistungsregionen unterwegs bin, wo ich Probleme mit der Entladungsrate bekomme.

Aber auch die Preise für die 30C Versionen halte ich für sehr intressant.

Beispiel:

2200 mAh 3S 30C 29,99 EURO
2650 mHA 6S 30C 74,99 EURO
5000 mAh 6S 30C 139,90 EURO

Etwas mehr, aber im Vergleich zu Kokam etc. immer noch als günstig einzustufen. Wenn die 30C im Vergleich zu den 25C eine deutlich höhere Lebenserwartung haben eine lohnende Investition.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 18:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
25c würde ich auch nicht nehmen egal wie man fliegt man merkt es

die preise sind schon interessant

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 18:32 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Fireblade hat geschrieben:
Wenn die 30C im Vergleich zu den 25C eine deutlich höhere Lebenserwartung haben eine lohnende Investition.


Auf jeden Fall....

Lipos mögen alles nicht was extrem an ihre Grenzen geht... Sprich extreme Laderaten und extreme Entladeraten.

wenn ein 25C-Lipo schon nahe am Limit ist hat der 30C-Lipo immernoch etwas Luft. Von dem her ist eben der 25er mehr belastet als der 30er... Der 25er dankt es dir dann mir weniger Zyklen und der 30er ist immernoch recht relaxt.

Ich hab mir von Rockamp die 30C 2500ma/h Lipos gekauft... -rein rechnerisch haben die nun bald 250 Zyklen drauf was ich selbst nicht ganz glauben kann... (Hab sie letztes Jahr im Oktober gekauft und fliege fast täglich meine Runde) aber sie tun ihren Dienst noch. Man merkt zwar daß sie nicht mehr neu sind, aber für meinen Kunstflug mit kleinen 3D-Einlagen reichen sie noch. Hab die Flugzeit zwar von 5 Minuten am Anfang auf 4 Minuten runtergeschraubt, aber wie gesagt... Sie tun noch. Natürlich sorgsame Behandlung vorrausgesetzt halten Lipos heute länger als noch vor 3 oder 4 Jahren....

Das heißt: Immer schön schonen (in dem Fall etwas Luft geben vom C-Rating und immer schön brav mit 1C laden) und sie bereiten dir lange Spass.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 11:41 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo,

ich danke euch beiden für die Antworten. Letztendlich entscheidend ist natürlich die Haltbarkeit der Akkus. Bisher habe ich bei meinem 500er aus diesem Grund auf Kokam (2400 30C :wink: ) gesetzt.

Der Preis der SLS EP Akkus ist auf jeden Fall verlockend. Ich bin jedenfalls gespannt, ob die anderen Hersteller/Händler auf diese Preisrunde reagieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das sobald die Lipos einigermaßen bekannt werden, noch ein Händler großartige Stückzahlen von z.B. 2200er 3S Lipos zum Preis von 50,- Euros an den Mann bringt.

Intressant wäre natürlich wenn jemand über erste Erfahrungen mit den Lipos berichten könnte! Hat die Lipos schon jemand bestellt?

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 11:53 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Jawoll, habe mir die 3S 800mAh bestellt. Gibt im Moment nix schöneres als mit dem 250er ohne Helicommand durch die Gegend zu heizen. Alles im Rundflug ohne Loops oder ähnlichem. Werde berichten ob sie zu diesen einen Unterschied zeigen.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 12:32 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
rennkiste hat geschrieben:
Jawoll, habe mir die 3S 800mAh bestellt. Werde berichten ob sie zu diesen einen Unterschied zeigen.


Hallo Rennkiste,

ich werde den Bericht mit Spannung erwarten. Bei einem Preisverhältnis von 22,90 Euro zu 11,99 Euro sprich knapp 48% weniger würde sich auch hier der Umstieg schon gewaltig lohnen.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 11:20 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hallo Akkuflieger. Kurzer Bericht zu den SLS 800mAh 25c / 50c. Also für das was ich mit meinem 250er zu fliegen im Stande bin, kann ich nur sagen: absolut Top. Kein Unterschied zu den Desire Power von FW für das doppelte Geld. Also kann ich die ohne Sorge weiterempfehlen. Was eventuell natürlich ein Delüxe oder sonst ein Spezi damit veranstaltet kann ich natürlich nicht sagen. :wink: War zwar gerade etwas windig, siehe Fred Sch...ß Wetter, und ich hätte besser ne Schnur am Heli befestigt, aber so habe ich meine Reflexe ein wenig testen können. :lol:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2009, 11:54 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
rennkiste hat geschrieben:
kann ich nur sagen: absolut Top


Hallo rennkiste,

ist ja schon mal beruhigend. Ich habe vor meine Sammelbestellung (für einen Flächenkollegen und mich) kommende Woche abzusenden.

Nur wann ich sie dann wirklich fliegen kann ( siehe Sch..ß Wetter), das ist halt noch unbestimmt. Spätestens dann ab mitte November in der Halle.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 08:42 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
rennkiste hat geschrieben:
absolut Top. Kein Unterschied zu den Desire Power von FW für das doppelte Geld. Also kann ich die ohne Sorge weiterempfehlen.


Gleich "ohne Sorge" weiterempfehlen, mutig mutig...
Wieviele Zyklen haste denn draufgeflogen in den paar Tagen.
Selbst die allerletzten Ranz-Akkus haben die ersten 10 Zyklen Druck und blähen nicht.

Ich will keineswegs die Akkus schlechtreden, ich hab die ja nicht. Ich warne nur vor überschwänglichen Lobeshymnen nach wenigen Zyklen, denn dann haben wir dieselbe Berg- und Talfahrt bei der Akkubewertung hier im Forum wie gehabt. Ist nämlich viel (sehr viel, zu viel :wink: ) Subjektives dabei!

Nix für ungut.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 13:57 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Bedenken sind natürlich angebracht. :wink:
Die Akkus haben jetzt "ohne Sorge" je 5Zyklen a 5,30 Minuten drauf und funzen immer noch super. :lol:
Aaaber wie schon erwähnt:nur Rundflug im gemütlichen bis agressivem Stil, mehrere Fahrstuhlattacken und Speedvorbeiflüge. Aufgebläht ist auch noch nichts. Gleich bekommen sie die 6.Einheit.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 14:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
rennkiste hat geschrieben:
5Zyklen
:)

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2009, 15:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
über die langlebigkeit kann man nix sagen aber wie es läuft in der luft

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 08:58 
rennkiste hat geschrieben:
Bedenken sind natürlich angebracht. :wink:
Die Akkus haben jetzt "ohne Sorge" je 5Zyklen a 5,30 Minuten drauf und funzen immer noch super. :lol:
Aaaber wie schon erwähnt:nur Rundflug im gemütlichen bis agressivem Stil, mehrere Fahrstuhlattacken und Speedvorbeiflüge. Aufgebläht ist auch noch nichts. Gleich bekommen sie die 6.Einheit.


Warum soll das auch anders sein?

Bitte Erinnerung einschalten: Auch vor 3 Jahren flogen die Cracks schon knochenhartes 3D, da waren die Akkus aber noch nichtmal halb so gut und 25C gabs damals noch gar nicht - höchstens als werbewirksamen Fake-Aufdruck.

Und was das "merkt man auf jeden Fall beim Fliegen" betrifft: Auch das merkt man NUR, wenn man mit Gaskurve fliegt und die Drehzahl bei manchen Akkus mehr oder weniger steigt. Doch das hat nicht zwangsläufig mit der C-Zahl zu tun, diese beiden Effekte gehgen nur oft einher.


Kurzum: Jeder, der nicht wirklich hartes 3D fliegt, ist mir diesen Akkus bestens bedient, was die Leistung betrifft. Was die Dauer belangt, so muss man das eben noch sehen. Aber ich werde sicher zu diesen Akkus greifen, wenn ich wieder welche brauche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipo Brand,zum glück nen Lama lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Neue LiPo's richtig laden und braucht man nen LiPo Safe?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Memphis
Antworten: 3
Walkera Lipo-Ladegerät für 3S-Lipo
Forum: Zu Verschenken
Autor: Spusser
Antworten: 0
kabel für graupner-lipo-balancer plus auf 2zeller-lipo ...
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Goose969
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz