http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche ein Ladegerät
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 11:42 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Soooo, nachdem mein T-Rex 600 vor ein paar Tagen hier eingetrudelt ist, stellte ich nach runterfahren der ersten Freude fest: Mist. Kein passendes Ladegerät im Haus. --> 5000er Flugakku (leider nur 20C)

Da ich nicht der Fachmann in Sachen Ladetechnik bin, möchte ich mich nun an Leute mir Erfahrung und Ahnung wenden.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe, ist lediglich der Aspekt, dass ein Ladegerät für T-Rex 600er Akkus (6-8 Zellen, mehr werden bei mir in absehbarer Zeit nicht in Frage kommen [Preis :roll: ] deutlich mehr als 50W haben sollte, damit der Ladestrom ordentlich ist (P=U*I --> P/22,2 = Ladestrom ... wenn ich das so aus meinem beschränkten Physikwissen ableiten kann :) )

Also, lange Rede kurzer Sinn:
Welches Ladegerät eignet sich eurer Ansicht nach für
-6-8 Lipozellen
-ca. 180 W (jedenfalls mehr als 50W)

Balancer habe ich leider auch keinen passenden im Haus, d.h. das Ladegerät sollte einen integrierten Equalizer besitzen.

Desweiter stellt sich für mich die Frage, ob die Netzteile die ich zuhause haben, dem anspruch gerecht werden können, oder ob sich ein integriertes Netzteil besser anstellt. In der Sache bin ich noch unentschlossen, aufgrund von fehlendem Wissen :oops: .

Preislich sollte es möglichst um 150€ rumsurren.. +-60 Euro

Für Vorschläge eurerseits wäre ich dankebar.

mfG Matthias

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.10.2009, 11:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 12:12 
Rechne erstmal aus, was du tatsächlich an Watt brauchst, besonders wenn du mit mehr als 1C lädst, denn das ist die Zukunft. Die theoretische Wattzahl musst du dann aufrunden, um die Ladeverluste und Reserven einzukalkulieren. Ich schätze mal, an die 200W und 12s bzw. 2x 6s ist nicht verkehrt.

Was die Ausführung betrifft: Da áuch die Balancer sich in nächster Zukunft den Ladeströmen besser angleichen müssen, würde ich zur Zeit nur externe Balancer kaufen. Scheiß auf das zusätzliche Kabel, die Werte gehen ja trotzdem über das Datenkabel. Aber so kannst du schonmal jederzeit updaten oder ersetzen. Stromversorgung würde ich ebenfalls extern für daheim ordern, kostet nicht die Welt und muss dann für's Feld nicht immer mitgeschleppt werden.

Unterm Strich aber musst du eh nehmen, was du dir leisten kannst/willst. Du solltest jedenfalls den Ladeaspekt besonders zukunftsträchtig bewerten. Die Akkus mit 2, 4 oder gar 5C Laderate sind längst keine Geheimtips mehr. Wenn du also einen zusätzlichen Bleiakku dabei hast, steht einem flotten Nachladen nichts mehr im Wege.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 12:36 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Hi Sniping-Jack,

ich habe nicht vor, auf dem Feld zu laden, so eilig habe ichs nicht, weil ich ja noch ein anderen Hubschrauber mit mehreren Flugakkus dabei habe. Beim Zuhause-Laden langt mir ehrlich gesagt 1C.. natürlich sollten Reserven vorhanden sein.

Habe gerade nachgeschaut: ein externes, leistungsstarkes Netzteil besitze ich, dass sollte daher kein Problem sein.

Zu der Rechnung: 180 Watt/ 22,2V = 8,108A --> abzüglich Reserven ca. 7A.

Demnach könnte man überschlagsweise Akkus mit ca. 7000mAh mit 1C laden.. Um einen 5000mAh Akku mit 2C laden zu können (die Zukunft :wink: ) sind demnach ca. 240W notwendig.

Also: Um mit 1C zu laden, langen 180W, falls ich mit 2C laden will, sollte das Ladegerät 250W abkönnen. (--> bei 5000er - 6000er Akkus)

Liege ich da richtig?
Gruß

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 18:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hai Du,
brav, daß Du einen neuen Beitrag aufgemacht hast :wink: . Und hast ja schon ein paar weitere Hinweise bekommen :lol: .
Momentan wird dieses Gerät von verschiedenen Seiten gelobt.
Oder alternativ dieses hier. Hätte den Vorteile hinsichtlich Ladeleistung, Datenspeicher für die Aufzeichnung der Ladedaten sowie einen Weitbereichseingang. Zur Info: die Geräte gibt es bei unterschiedlichen Händlern. Aktuell hat Lindinger eine 10%-Aktion.

Was evtl. auch nicht schlecht wäre: :n186:. Da kommt allerdings noch ein zus. Balancer dazu.

Was den Balancer betrifft: da hat S-J nicht ganz unrecht. Aber letzten Endes hat da jeder so seine Ansichten / Vorlieben. Ich persönlich finde Geräte mit integriertem Balancer einfach sympathischer, da ein Gerät weniger herumsteht bzw. vergessen werden kann :wink: .

Jetzt hast Du mal ein paar Geräte zum anschauen. Wobei dies noch lange nicht alle sind :wink: . Aber je länger Du Dich damit beschäftigst, umso eher findest Du dann ein Gerät, welches für Dich hinsichtlich Preis u. Leistung passt :wink: .

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 22:01 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
UnDeRtAkEr hat geschrieben:
Zu der Rechnung: 180 Watt/ 22,2V = 8,108A --> abzüglich Reserven ca. 7A.

Demnach könnte man überschlagsweise Akkus mit ca. 7000mAh mit 1C laden.. Um einen 5000mAh Akku mit 2C laden zu können (die Zukunft :wink: ) sind demnach ca. 240W notwendig.

Also: Um mit 1C zu laden, langen 180W, falls ich mit 2C laden will, sollte das Ladegerät 250W abkönnen. (--> bei 5000er - 6000er Akkus)

Liege ich da richtig?
Gruß

Nicht ganz, denn die Endspannung liegt bei ca. 25.2V (4.2x6s=25.2V, Achtung, nicht Nennspannung!).

Ich würde dir ein Hyperion empfehlen. Ich habe hier das schon beschriebene Hyperion EOS 0610i NET. Kann mit einer PC Schnittstelle aktualisiert werden. Reichen die 6s und 250W nicht mehr aus, kaufst du das gleiche noch einmal und hängst sie mit dem Datenkabel zusammen und erhältst ein 12s 500W! So kannst du bei Bedarf immer noch aufrüsten. Das einzige Problem: das 0610i NET ist eigentlich überarbeitet. Der Nachfolger heisst Hyperion EOS 0720i NET. Ist aber wieder eine Spur teurer. Hat die gleichen Fähigkeiten, kann sogar 7s laden.

Ich denke, du musst aber die 210.- Euro verlassen, denn ein Netzgerät mit 250-500 Watt kostet nochmals richtig Geld!

Ach ja, vielleicht ist auch dies was für dich:
http://www.akkumatik.de/

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 22:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
http://www.mans-toy.de/Ladetechnik/Lade ... ancer.html
http://www.mans-toy.de/Ladetechnik/Netz ... zteil.html

Das wär ne Kombi, die Preis-/Leistungstechnisch momentan wohl eher weniger zu schlagen ist...

Gerd Giese äußert sich ebenfalls sehr postitiv zu den Ladern. (www.elektromodellflug.de)

Mir sind bisher 2 Hyperions einfach so gestorben. :roll:
Wird aber nur nen Einzellfall sein, ich hatte letzten Monat ein bisschen Pech. ;)

Wenn ich nicht genug Ladegeräte hätte, würd ich durchaus nen Junsi ausprobieren wollen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.10.2009, 00:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Erstmal danke für die Infos und Vorschläge. Am meisten spricht mich der I Charger 106 an. Ein leistungsfähiges Netzteil habe ich wie gesagt hier. Ich würde auch ein integrierten Balancer bevorzugen, eben weil man dann nicht noch mehr Geräte hat und verkabeln muss. Der Akkumatik klingt echt gut, vorallem für Tüftler (wär wohl was für mein alten Herrn :twisted: )

liebe Grüße Matthias

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufentscheidung Ladegerät
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: oNe
Antworten: 8
Ladegerät Robbe
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: SuperPuma
Antworten: 5
Ladegerät 6 Zellen ca. 6,5 A
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: hopper
Antworten: 10
Empfänger mit Ladegerät zerschossen
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Ikarus-Ladegerät für 3S-Lipo
Forum: Zu Verschenken
Autor: Spusser
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz