http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verlängerte Ladezeit 1 Zell Lipo
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 22:27 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.05.2008, 18:03
Beiträge: 207
Wohnort: Tirol
Hallo,

ich lade meine 2 verschiedenen Lipo's für den V100D01 (1S 600mAh) nicht mit dem orginalen Walkera Stecker Ladegerät sondern mit meinem X-Charge EQ mit 600 mA.

Ich lade jeweils ca. 400mAh nach, die Ladezeit beträgt aber meistens etwas über eine Stunde weil das Gerät nach ca. 30-40 Minuten einen deutlich geringeren Ladestrom einstellt (Spannung immer ganz knapp unter 4,2 Volt)

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum der Ladestrom derart reduziert wird da es ja mit nur einer Zelle keine Balancer Ladung ist.

Bei den Lipo's für den Blade (1S 138mAh) habe ich das Problem nicht.

Kennt jemand dieses Problem und/oder kann mir einen Tipp geben.

Gruß
Andi

_________________
T-Rex 450 PRO: -3xHS65HB -LTG2100+DS520 -Align 325F Blätter -DX7+AR7000 -Turnigy 3S 2200mAh 25C bzw. SAEHAN SAE-3/2500 18C
Protech Zoom 450 als Reserve mit Billigkomponenten reaktiviert
V100D01 + E-Flite Blade MSR + MCP X: für's Wohnzimmer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.11.2010, 22:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 11:05 
Zitat:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum der Ladestrom derart reduziert wird da es ja mit nur einer Zelle keine Balancer Ladung ist.


Lipos werden halt so geladen. Nennt sich CC-CV Verfahren. Erst wird mit Konstantstrom danach mit Konstantspannung geladen. Hat nichts mit Balancing zu tun.
Steck den Akku ab wenn der Strom anfängt zu sinken. Er sollte dann so ca. 90% voll sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 11:24 
Ergänzend:
Wenn der Innenwiderstand der Akkus bereits nicht mehr der Beste ist (=hoch), wird bereits bei geringen Ladeströmen die zulässige Ladeschlussspannung überschritten, weswegen das Ladegerät nur mit sehr wenig Strom laden kann. Andere, bessere Akkus und schon gehts schneller.
Oder die mitgelieferten WK-Lader, die sind da etwas schmerzfreier. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2010, 13:37 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2007, 15:56
Beiträge: 158
Ich habe anfangs auch mit meinen XQ-Lader die kleinen Lipos geladen, aber irgendwann hatte ich diese Warterei satt.

Mein Tipp: Kauf Dir zwei oder drei Original Walkera-Lader und gut is....;-)
Geht von allen Varianten immer noch am schnellsten.

LG

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipo Brand,zum glück nen Lama lipo
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 5
ladezeit
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Neue LiPo's richtig laden und braucht man nen LiPo Safe?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Memphis
Antworten: 3
Ladezeit verkürzen für Lipo Akkus
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Cola
Antworten: 13
Walkera Lipo-Ladegerät für 3S-Lipo
Forum: Zu Verschenken
Autor: Spusser
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz