Modellunabhängig alles über Akkus & Ladegeräte
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11.06.2007, 16:21

ausbilderschmidt81 hat geschrieben: der Motor hat 59°C und der Akku 68°C ist das zu heiß bei ca. 30°C Lufttemp.? Der 2300er würde nicht so heiß werden weil er 15C hat oder habe ich das falsch verstanden?


Die Motortemp. ist ok, aber 68° für den Lipo ist zuviel!!
Na das heisst dann wohl das du auf den 15C Lipo gehen musst.


Ach ja wegen den Ladezeiten.
Ich war mit meiner Schätzung sehr vorsichtig und habe noch paar min. draufgelegt, denn
ich schaffe es meine Lipos mit dem Ultramat 14 in dieser Zeit zu laden: 2000 15c & 2200 18c in 90min
Natürlich bei 1c Ladestrom.

11.06.2007, 16:21

11.06.2007, 16:44

Es kann auch sein, dass etwas am Gesamtsystem nicht richtig eingestellt ist. Wenn ich meine Kiste mit 3000U/min. fliege, brennen meine Lipos natürlich auch. Genauso kann ein zu straff eingestellter Heckriemen so viel Energie verbrauchen, dass es zum gleichen Effekt kommt. Ein größerer LiPo beseitigt in diesem Fall nicht die Ursache.

11.06.2007, 16:51

Ja schon möglich, aber ich finde generell 10C fürs Helifliegen für zu wenig!

11.06.2007, 16:51

Ok also werde ich mir den 2300er 15C holen aber beim Lader bin ich mir doch nicht mehr so sicher weil der Ultimate 14 ja keine Einzelzellen überwachung hat . Ist es besser wenn man ne Einzelzellen überwachung hat? Ich kann mir nicht richtig vorstellen wozu man das braucht, kann mir das einer erklären? Wenn es sinvoll ist werde ich noch die 35 euro für den Bantam drauf legen aber wenn der Ultimate 14 reicht dann hol ich mir lieber den.

11.06.2007, 16:54

John Heli hat geschrieben:Es kann auch sein, dass etwas am Gesamtsystem nicht richtig eingestellt ist. Wenn ich meine Kiste mit 3000U/min. fliege, brennen meine Lipos natürlich auch. Genauso kann ein zu straff eingestellter Heckriemen so viel Energie verbrauchen, dass es zum gleichen Effekt kommt. Ein größerer LiPo beseitigt in diesem Fall nicht die Ursache.


Kann es auch an zu viel Pitch liegen? Er hebt doch recht früh ab. Der Riemen dürfte eigentlich nicht zu fest sein also ich kann ihn noch bewegen. Nen Tip wie ich ihn mal am besten überprüfen kann? Wie verstelle ich überhauppt die Spannung ? :?: Welch Temp. sollte der Akku nicht überschreiten?
Zuletzt geändert von ausbilderschmidt81 am 11.06.2007, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

11.06.2007, 16:58

Da sollten wir wissen bei welcher Drehzahl dein Heli abhebt.
Aber könnte schon ein Grund sein das deswegen der Akku zu heiss wird.

Und eine Einzellenüberwachung vermiss ich nicht.

11.06.2007, 17:00

Das ist ebenfalls möglich. Ich würde versuchen, die Pitchkurve etwas runterzusetzen, wenn Du das Gefühl hast, er hebt zu früh ab. Der Heli muss als Gesamtsystem optimiert werden, sonst gibt eine Komponenten frühzeitig den Geist auf. Und das wird bei Dir der Akku sein.

10C sind in der Tat nicht die Welt, aber wenn Du einen Helitec hast, dann sind auch bestimmt 10C drin. Bei anderen Sorten um unteren Preissegment wäre ich mir da nicht sicher. LS4 beispielsweise trainiert mit seinem 37er und dem Helitec 10C seit Monaten fleissig und hat bisher keine Probleme.

Ebenso denkbar ist, dass der Akku schon seine beste Zeit hinter sich hat. Auch dann wird er heiss.

11.06.2007, 17:07

John Heli hat geschrieben:Das ist ebenfalls möglich. Ich würde versuchen, die Pitchkurve etwas runterzusetzen, wenn Du das Gefühl hast, er hebt zu früh ab. Der Heli muss als Gesamtsystem optimiert werden, sonst gibt eine Komponenten frühzeitig den Geist auf. Und das wird bei Dir der Akku sein.

10C sind in der Tat nicht die Welt, aber wenn Du einen Helitec hast, dann sind auch bestimmt 10C drin. Bei anderen Sorten um unteren Preissegment wäre ich mir da nicht sicher. LS4 beispielsweise trainiert mit seinem 37er und dem Helitec 10C seit Monaten fleissig und hat bisher keine Probleme.

Ebenso denkbar ist, dass der Akku schon seine beste Zeit hinter sich hat. Auch dann wird er heiss.


Naja der Lipo ist jetzt ca. 7 mal geladen wurden aber weil der Regler mal durchgebrannt ist (Motor hatte lagerschaden oder so) hat er mal einen Kurzschluß gehabt. Seit dem find ich auch das der Akku nicht mehr ganz so lange hält (5 bis 10 min.)

Aber wenn irgendetwas schwergängig oder er zu viel Pitch haben würde müsste der Motor doch auc heißer sein oder?

11.06.2007, 17:11

Der Motor ist doch auch schon gut warm, oder? Und der Kurzschluss verbunden mit der geringen Flugzeit lässt darauf schließen, dass wirklich der Akku hinüber ist. Also: Idealerweise stellst Du Deine Pitchkurve mit einer Pitchlehre ein, deine Drehzahl mit einem Drehzahlmesser und dann verwendest Du einen neuen Akku.

11.06.2007, 17:54

Ja weiss nicht! War gerade noch ein Akku fliegen und da hat der Motor 58°C und der Akku jetzt sogar schon 77°C. Wenn der Akku jetzt schon defekt ist müsst ich doch noch ein neuen auf Garantie bekommen oder? Der Regler ist auch auf Garantie gegangen. Habe jetzt Pitch etwas verringert so das er etwas über mitte gas abhebt. Vorher war es bei mitte gas!

11.06.2007, 18:26

Mit diesen Temp. machste den Lipo auf jedenfall kaputt.
Alles über 60 Grad ist tödlich für ein Lipo!

11.06.2007, 18:35

So wie es aussieht ist er schon kaputt duch den Regler der vor kurzen durchgebrannt ist! Werde mir jetzt 2300er 15C und Ultmate 14 bestellen und gucken ob er auch so heiß wird. Wie soll die Temp beim Regler max. sein?

13.06.2007, 14:10

Kann der hohe verbrauch auch am Heckservo liegen weil mein Heck die ganze Zeit unruhig hin und her wackelt. Habe heute den neuen 2300er 15C Akku bekommen und der hat 10 min. gehalten. Habe mir den Jamara Lader geholt weil der die Einzelzellenspannnung anzeigen kann aber es wird nichts angezeigt. Liegt das am Balancer Plus von Graupner?
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