http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 04:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.04.2006, 17:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Hallo zusammen,
ich war heute morgen im Elektronikladen meines Vertrauens und hab die Bauteile für Cypax' LiPo Saver besorgt (1.60€). Nach einer Wahnsinns Frickelei beim Löten (hat jetzt 1,7x2,3cm) bin ich jetzt bei dem Punkt das Poti einzustellen. Dummerweise hab ich kein regelbares Labornetzteil oder überhaupt ein regelbares Netzteil. Daher hab ich mir eine Alternative überlegt und frage mich, ob das so hinhaut.
Also ich hab mir 2 original NiMH Akkus genommen und vollgeladen. Daraufhin hab ich mit dem X-Peak3+ (bzw. einem Clone davon) einen davon bis 9.0V entladen. Nach dem Entladen entspannt sich die Spannung etwas und das Display zeigt im Informationsmodus 9.2V für den Akku. Eigentlich genau richtig dachte ich mir und hab den Akku an den Saver angeschlossen und das Poti so gedreht, dass es etwa genau beim Übergang leuchten/nicht-leuchten aber gerade noch nicht leuchtet. Dann hab ich den Akku etwas weiter entladen, so dass er jetzt etwa 9.1V hat, wenn ich ihn jetzt anschließe leuchtet die LED, wenn ich den andern Akku mit 9.4V anschliesse leuchtet sie nicht. So weit so gut. Ist das so in Ordnung (Spannungsstabilität Akku!?) oder sollte ich mir doch ein regelbares Netzteil ausleihen um eine verlässliche Spannungsquelle zu haben?
Bin wie üblich für jede Antwort dankbar da ich leider von Elektrotechnik nicht so die Ahnung hab :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.04.2006, 17:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2006, 19:32 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 15:01
Beiträge: 41
warum nimmst du nicht einfach dein messgerät und misst mal nach? entlädst den lipo und wenn er deine gewünschte spannung hat stellst du den poti darauf ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2006, 20:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Genau genommen sollte der Thread wohl heissen: Wie ersetze ich Regelbares Netzteil und Multimeter ;)
Wie gesagt bin ich sonst nicht so der Elektriker, entsprechend milde ist meine technische Ausstattung. Das einzige Gerät mit dem ich die Spannung messen kann ist eben das X-Peak, und zum einen weiss ich nicht wie genau das misst und zum anderen weiss ich auch nicht wie sich jetzt die Spannung am LipoSaver verhält, theoretisch zieht der ja kaum Strom also denk ich mal das die Spannung nicht einbricht, aber das ist eben nur meine Vermutung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2006, 20:08 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2006, 15:01
Beiträge: 41
OHH :shock:

das ändert natürlich einiges, welche spannung willst du noch mal genau haben. vielleicht fällt mir etwas ein, dass genau diese spannung hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2006, 20:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Naja, das ding soll mich halt warnen bevor der 3-zellen LiPo sich zu tief entlädt. Also laut Anleitung dürfen die nicht unter 3V pro zelle, also 9V. So wie ich das beobachtet habe ist die Spannung unter Last aber tiefer als ohne. Ich denke mal, dass so etwa 9.2V dann recht sicher sein sollte, man hat noch etwas Reserve und ich denke mal wenn er unter Last etwas unter 9 kommt ist auch nicht so tragisch, da er ja beim Abstellen sich gleich wieder erholt.
9V Netzteile hab ich n paar da, das Problem ist halt, dass die wahrscheinlich noch ungenauer sind.
Wenn also die X-Peak, Akku Kombination nicht taugt muss ich halt noch ne Woche warten, dann leih ich mir mal Multimeter und Netzteil ausm Geschäft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit Walkera Netzteil DF4 Sender laden
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: jax
Antworten: 0
Netzteil + wichtige Frage -> dringend!
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Ultramat12 + Netzteil
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: MASTINOMAN
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz