http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange benutzt Ihr Eure Akku's?
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 11:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Leute,
ich habe jetzt Lipos die 2Jahre auf dem Buckel haben und deutlich nachlassen.
Das fliegen mit den Dingern macht wirklich keinen Spaß mehr.
Nach 4min sind die meist auf 20% runter und von hoher Spannungslage ist eigentlich keine Rede mehr.
Wie lange nutzt Ihr Eure Lipos bis sie Euch nicht mehr genügen?
Thx für Euer Statement.
Lg Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.12.2012, 11:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 14:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Ich mach sie meistens komplett "platt". Man merkt ja wenn beim fliegen nix mehr rum kommt und die Drehzahlen nicht mehr gehalten werden können. Spätestens wenn "er" kein Spass mehr macht nutz ich den Akku vielleicht noch für Einstellzwecke. Teilweise zerlege ich die Akkus dann und benutze die Zellen für Zwecke mit weniger Anforderung wie z.B. für einen Heizkoffer oder auch für einen Radio der am Platz betrieben wird.

Die besten Akkus die ich jemals hatte waren "Rockamp" für den 450er. Die hatten weit über 300 Zyklen drauf als ich sie nicht mehr zum fliegen verwenden konnte. Die schlechtesten waren die grünen SLS.... Die blähten schon nach 20 Zyklen deutlich auf und waren dem Ende nahe.

Pauschal kann ich über die Zyklenzahl nichts sagen. Kommt halt auch auf die Pflege der Akkus an.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 15:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Michael,
beim Protos verwende ich
Flightmax 5S 3000 / 20C

Im Einsatz sind sie seit Ende 2009. Mittlerweile lassen sie etwas nach und einen habe ich wg. Zelldefekt ausgemustert. Zyklenmäßig habe die Akkus so im Schnitt 80 Zyklen drauf.
Was das nachlassen betrifft: hängt mit Sicherheit auch damit zusammen das ich dieses Jahr mal wieder etwas mutiger war :D :oops: und häufiger entsprechende Abfangleistung brauchte und damit die Akkus öfters mal am oder auch überm Limit waren...

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 16:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hey klasse, gleich zwei Antworten von fortgeschrittenen Piloten. :D
Danke erstmal dafür. :wink:

@Patrick: Ich werde die jetzt wohl auch ausmustern, sonst verdirbt es einem den Spaß.
Im Moment komme ich mir vor als würde ich "billigen Fusel" fliegen. :lol:

Der Rockamp mit 300 Zyklen klingt mal interessant. :)
Ich wollte eigentlich mir die 45C SLS Akku's ordern, bin mir aber jetzt nicht mehr wirklich sicher, muss ich sagen. :|

@Dirk: Jo, beim Abfangen haut man ja alles rein was da ist, das gibt's mit Sicherheit satte Stromspitzen. :shock:
Beim Looping wird ja auch richtig "Sprit" verjubelt :lol: , aber da müssen die Dinger durch. 8)

Aber es ist wohl auch, wie Thomas schonmal beschrieben hat. Die Akkus sind wie kleine Lebewesen, einmal aktiviert altern sie, ob Du fliegst oder nicht.
Offensichtlich gehen bei meinen nach zwei Jahren die Lichter aus. :cry:

LG und Frohe Weihnachten
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 19:27 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Heckenschneider hat geschrieben:
Der Rockamp mit 300 Zyklen klingt mal interessant. :)
Ich wollte eigentlich mir die 45C SLS Akku's ordern, bin mir aber jetzt nicht mehr wirklich sicher, muss ich sagen. :|


Wie gesagt... Das war auch zu meinen 450er-Zeiten. Ich denke dass ich die Akkus halt auch nicht wirklich an die Leistungsgrenze gebracht habe. Von dem her kannst da ruhig noch ein paar Zyklen wegrechnen. Aber trotzdem. Die Rockamps waren echt gut.

Aktuell habe ich auch einen Satz SLS für den Gaui X7 im Einsatz. Die schlagen sich bisher auch nicht soooo schlecht. Die sind aus der APL-Serie mit 45C gekabelt.

Was ich schon GEHÖRT habe ist dass die Hacker-Akkus mit 20C richtig gut sein sollen. Wenn man die 5 Flüge lang richtig sorgsam einfliegt, dann sollen aus den Akkus wahre Wunder-Sticks werden.
Aber wie gesagt.... das kenn ich nur vom Hörensagen und habe noch keinerlei Erfahrung damit.
-Ich glaube aber das ich es kommende Saison mal ausprobieren werde.

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.12.2012, 21:40 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2012, 16:19
Beiträge: 188
Wohnort: Köln
Ich nehme die alten luschen auch fürs Einstellen...
Habe mir die Turnigy 3S 2200 20-30c geholt und bin nicht so zufrieden...nach ca. 3 Min. werden die schon schlapper beim Schweben im 450er...sind so 4-5 mal geladen...
Den aufgeblähten habe ich entsorgt und andere hielten nur noch ne min rum (gebraucht bekommen) - natürlich auch weg...

_________________
Helis + Flächen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 09:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
An die Leistungsgrenze bringe ich die Akkus ja auch nicht. Daher müssten die bei mir - wenn die Chemie stimmt- eigentlich lange halten. :|

Speziell bei den Turnigys 3s 2200mAh, die wären bei Dir (Patrick) oder einigen anderen fortgeschrittenen Piloten dieses Forums wohl nach 40-60Zyklen platt gewesen.
Ich als Rundflieger mit gelegentlichen Kunstflugansätzen, kann doch einem solchen Akku eigentlich garnicht wehtun, wenn ich es mit den Flugzeiten nicht übertreibe. :)

Btt:
Es ist wahrscheinlich mit den Li-Handyakkus vergleichbar. Zum Ende des Vertrags läßt der Wille, das Handy ausdauernd mit Strom zu versorgen, doch deutlich nach. :(

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 19:55 
Offline
Flugschüler

Registriert: 03.12.2012, 01:04
Beiträge: 12
ganz einfache regel:
solange er hält, seinen sinn und zweck erfüllt und ein ausfall tragbar ist, das risiko einzugehen es sich lohnt.

ein alter akku im heli könnte schlimme folgen haben.
ein alter akku im zweitauto - naja, was solls, überbrücken kann man immer irgendwie.

ich hab akkus, die sind 20 jahre alt und gehen immer noch - wobei z.b. im heli nur die neuesten reinkommen oder teile sofort getauscht werden, wenn se ein risiko bedeuten.

Kann man so pauschal nicht sagen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 21:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Die meisten Akkus muss ich aussortieren, weil sie beschädigt wurden...

Dieses Jahr:
Ein 12S hatte nach nem Crash ein paar Löcher.
Ein 12S ist wegen Übertemperatur geplatzt. (zu lange bei zu hohem Temperaturen geflogen)

Ansonsten werden die nicht mehr geflogen und verschenkt wenn sie mir nicht mehr genug Leistung bringen.

Meine Ältesten sind noch ein paar 6S Rockamps, da bin ich dieses Jahr noch Lehrer-Schüler mit geflogen bzw. hab sie dafür verliehen. Bissel 3D haben die auch noch gebracht. Waren jetzt 4 Jahre alt.

Im Grunde bleibt es dabei, dass die wegen zu wenig Leistung aussortiert werden. Irgendwer kann die immer noch gebrauchen.

LG,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 11:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Einen 6s habe ich dieses Jahr auch verwurstet. :shock:
Da habe ich meinen 600er schön drumherumgeknüllt. :lol:

Aber ich sehe es macht Sinn die Akkus bei nachlassen einfach zu tauschen gegen Neue, um den Spaß nicht zu verlieren.

THX Phil und Fliegerfan und guten Rutsch. :wink:

Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.12.2012, 16:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Interessante frage...
Also wenn ich jetzt meine Erfahrung mit verschiedenen Herstellern hier niederschreibe, sitze ich 2013 noch hier :mrgreen:
Aber zu der Frage wie lange ich sie benutz:
Hatte hier einen Satz SLS EP mit 30C... die waren garnicht verkehrt.. bis ich sie mal Tiefentladen hatte... seitdem haben sie bei hohem Strömen (also nur im Flug ;)) immer ein bisschen weiter gegast.
Habe dann solange weitergemacht bis er Prallgebläht war und die dann aussortiert. Passiert ist das ganze innerhalb 1,5 Jahre und 60 Zyklen.

Aktuell fliege ich in allen Helis Turnigy.
im 700er sind es 6S5000 (2als12S) mit 20C.
Habe sie 5 Zyklen am Lader eingepflegt und bin letzte Woche eine runde geflogen... trotz der 20C machen die sich soweit ganz gut... (42V bei 150A Spitzenstrom).

Nur leider streut die fertigung der Zellen unheimlich.
2 Packs sind vermessen mit 5020mAh und 5080mAh
die anderen 2 haben 4800mAh und 4000mAh (kein bock auf Reklamieren bei Hobbyking, da baue ich die Zelle aus die kaputt ist und ersetze sie evt.) Wobei man auch hier sagen muss das es nur vereinzelnd Zellen gibt, die Unterkapa haben.
Die restlichen Zellen einzelnd getestet verbirgen größtenteils geradeso die 5000mAh.

Im Protos 500 habe ich 6S2650 40C und je 80 Zyklen drauf 1 Jahr alt, bisher sind die noch echt super in Schuss.

Im Miniprotos war es wieder ein Griff ins klo mit der Kapa: 1750mAh aus 1800er Zellen dann sind die LEER.

Also wenn du über Akkus quatschen willst, kann lange dauern... das verschieben wir besser auf das nächste Treffen :sauf:

gruß
Steven

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 12:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
b3nJi hat geschrieben:

Also wenn du über Akkus quatschen willst, kann lange dauern... das verschieben wir besser auf das nächste Treffen :sauf:

gruß
Steven


Womit Du Deine Teilnahme schonmal zugesagt hättest? :wink:
Würde mich freuen, wenn's irgendwie klappt, bin ich auch wieder dabei. :sauf:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 19:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Heckenschneider hat geschrieben:
b3nJi hat geschrieben:

Also wenn du über Akkus quatschen willst, kann lange dauern... das verschieben wir besser auf das nächste Treffen :sauf:

gruß
Steven


Womit Du Deine Teilnahme schonmal zugesagt hättest? :wink:
Würde mich freuen, wenn's irgendwie klappt, bin ich auch wieder dabei. :sauf:


Klasse... -Gleich mal den Steven festgenagelt! Gut so Michael.
-Und das obwohl noch nichtmal ein Termin feststeht bzw. nichtmal sicher ist OB es wieder ausgerichtet wird.
Ich bin aber dran..... -und ich denke dass die Zeichen gut stehen. ;-)

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 23:52 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Was soll ich sagen Patrick.

Das man sich jedes Jahr wieder auf dieses Treffen freut, daran hast Du sehr großen Anteil durch Deinen tollen Einsatz.
Nicht nur, das ich jedesmal über Deine rasante Entwicklung als Helipilot staune.
Deine Vereinskollegen, die gastfreundliche Atmosphäre, der Platz, alles ist einfach nur Spaß pur. :bravo:

@Steven: Diesmal aber mit Übernachtung, damit Du auch das Abendprogramm in der Fliegerbar mitkriegst. :sauf: 8)

LG
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2012, 00:07 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Heckenschneider hat geschrieben:
@Steven: Diesmal aber mit Übernachtung, damit Du auch das Abendprogramm in der Fliegerbar mitkriegst. :sauf: 8)

LG
Michael


Ohja.... letztes mal gabs Pyrotechnik vom Allerfeinsten. -Ohne Schwarzpulver dafür aber mit viel Volt. :-D

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Benutzt ihr noch den "Internet Explorer" von Micro
Forum: Offtopic
Autor: Kalisto
Antworten: 6
mit was für programmen baut ihr euch eure videos zusammen?
Forum: Galerie
Autor: Okke Dillen
Antworten: 10
Eure Meinung
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz