http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange fliegen ?
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 20:02 
Offline
Flugschüler

Registriert: 25.12.2009, 22:05
Beiträge: 41
Ich wollte mal nachfragen wie lange ich mit einem 2200 mAh LiPo fliegen kann und wie ich rausfinde (was ich dazu brauche ^^) wann ich aufhören sollte damit er sich nicht tief entläd.
MfG

_________________
Funke: Walkera WK-0701
Walkera HM35#C mit
ace rc blc-40 Regler
wk-ws26-001 Brushless Motor
wk-701 Empfänger
WK-G011 Gyro
Heckrotor Zahriemenbetrieben
LiPo: 11,1V 3S1P/2200 mAh 25C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.12.2009, 20:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 20:34 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Servus,
mit meinem 450ziger Rex bin ich immer so 6-7 min geflogen. Und musste so um die 1200-1300 nachladen. Aber das kommt drauf an wie du fliegst und wie du den Heli eingestellt hast. 20% der Kapazität sollten immer noch im LiPo verbleiben. Flieg einfach mal 5min und lade dann nach. Schau wieviel reingegangen ist und so taste dich langsam vor. Sollte der LiPo eine zu geringe Spannung wärend des Fluges aufweisen. So abwärts 2,9V.(Das kann man am Regler programmieren) Dann merkst du wie der Heli sofort an Leistung verliehrt. Der Regler merkt das und gibt weniger Saft. Also sofort landen. Ausserdem misst der Regler nur die Gesamtspannung und nicht die der einzellnen Zellen. Es gibt LiPosaver die dir die Spannung anzeigen.
Doch ich denke wenn du 20 Meter hoch schwebst und der Saft ist weg dann hast du genug Spannung.

mfg oNe und findet es total spannend


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2009, 23:14 
Offline
Flugschüler

Registriert: 25.12.2009, 22:05
Beiträge: 41
Ich habe ein Ladegerät das zeigt mir die einzelne Voltzahl jeder Zelle an, nur weiß ich nicht auf wie viel diese maximal fallen darf und wie viel der Normalwert (jeder Zelle ) bei einem 2100mAh 3S1P Akku ist.
Würde mich freue wenn mit das jemand kurz mitteilen könnte
MfG

_________________
Funke: Walkera WK-0701
Walkera HM35#C mit
ace rc blc-40 Regler
wk-ws26-001 Brushless Motor
wk-701 Empfänger
WK-G011 Gyro
Heckrotor Zahriemenbetrieben
LiPo: 11,1V 3S1P/2200 mAh 25C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 01:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi,

die Spannung sollte pro Zelle unter Last nicht unter 3V fallen, wobei das die unterste Grenze darstellt, höher ist besser.
Da man die Spannung unter Last nicht so einfach prüfen kann, gilt als Faustregel, dass ein "leerer" Lipo min. 3,7 V ohne Last haben sollte.

Wenn Du ein Ladegerät hast, das die reingeladene Kapazität anzeigt, dann mach es so wie ONE es geschrieben hat,
4 Min. fliegen, nachladen, einem 2200er Lipo soll man nicht mehr als 1800 (20% Rest) entnehmen.

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 10:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
Aber bitte nicht den regler proggen das er bei einer bestimmten Spannungslage runter regelt. Da sind aus Hektik schon einige helis erst recht runter gekommen

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Achtung: Heute auch lange Flugzeiten ohne Akku möglich!
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Sonne und fliegen... :)
Forum: Ich flieeege
Autor: twist
Antworten: 5
22d mit 7,4 fliegen? geht das?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz