Modellunabhängige/-übergreifende Macken und Probleme
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22E Heck dreht sich nach rechts weg

26.08.2007, 20:20

Hallo zusammen.
Habe an meinem 22e noch keine Veränderungen vorgenommen. Er ist noch in seinem Originalzustand.
Habe es gestern das erste Mal gewagt ihn ein bisschen abheben zu lassen. War aber nicht höher als 20 cm. Das Heck hat sich dabei sehr schnell nach rechts weg gedreht.Es ließ sich auch nicht wegtrimmen. Da ich ausschließen wollte , dass es lediglich am Bodeneffekt liegt, habe ich ihn mal in der Hand auf etwa 1.70m Höhe laufen lassen. Auch hier hat man ganz deutlich gemerkt, das er sich immer nach links(also das heck nach rechts) wegdrehen wollte. Zumindest dann, wenn er auch Auftrieb bekommt. Der Trimmhebel für den Heckrotor war zu der Zeit schon ganz rechts.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Habe leider selber noch nicht sehr viel Erfahrung mit der Helikoptern und konnte im Forum leider noch nichts dazu fínden.

Wäre super wenn jemand nen Tip hätte.

Danke schonmal im Vorraus.

26.08.2007, 20:20

26.08.2007, 21:19

Das liegt zum Teil an unterschieden bei der Herstellung der Motoren. Meine letzten beiden habe ich mit Trimmer vollem Anschlag Rechts geflogen, und der Werksmotor hat es garnicht getan nur mit vollem Akku. Meinen jetzigen Trimm anfangs ungefähr mittig ein, etwas später wenn der Akku dann nachlässt halbrechts. Was ich abe vorher Probieren würde: Gyro Delay nach Rechts drehen damit er schneller Reagiert, wenn das Heck dann das Zappel anfängt war er schon am Limit ansonsten sollte er etwas Stärker gegenhalten.

27.08.2007, 11:21

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Wo finde ich denn dieses Gyro delay?

27.08.2007, 11:28

Oh sorry hab es schon gefunden. war durch das klettband verdeckt. werd das dann mal ausprobieren. Nochmal vielen Dank

29.08.2007, 15:07

also ich hab des mit den gyro potis jetzt mal probiert. konnte leider keine richtige verbesserung feststellen. bin jetzt soweit das ich den heli ganz gut unter kontrolle habe. hab ihn jetzt schon ein paar mal auf 1 m höhe gehabt. er fliegt schön ruhig. allerdings dreht er sich wie oben beschrieben immer noch weg. habe die trimmung schon ganz rechts und steuer beim fliegen schon fast den kompletten knüppelweg gegen. bringt aber nicht viel, außer das der heli schwirigkeiten hat mehr höhe zu bekommen wenn ich so doll gegensteuern muss.
Hilft da nur noch ein anderer heckmotor, oder gibt es noch andere möglichkeiten woran das liegen kann?
Am gyro hab ich das limit poti ganz im uhrzeigersinn gedreht. das müsste dann ja 100% sein, oder? wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe was ich über den gyro gelesen habe, müsste der heckmotor jetzt ja mit voller kraft gegensteuern.
Wäre super wenn mit noch jemand helfen könnte. sonst werd ich mir demnächst wohl nen neuen heckmotor gönnen. sollte das dann der original motor sein, oder gibt es da bessere alternativen. Würde generell gerne auf lipo akku und brushless umsteigen, aber momentan fehlt das nötige kleingeld.

29.08.2007, 15:27

Hallo usaf
Ich muss mich bei dir entschuldigen :oops:
Habe heute nochmals bei meinem Gyro einstellungen vorgenommen und festgestellt das die Beschreibung auf dem Aufkleber garnicht stimmt. Denn: GEGEN den Uhrzeigersinn wird er Empfindlicher und nicht umgekehrt.
Einstellen kannst du dort folgendes:
Limit: Bestimmt mit wieviel Drehzahl er nachregeln soll also je weiter du ihn nach Links drehst desto mehr Drehzahl macht der HeMo.
Delay: Bestimmt die Zeitabstände in denen der Gyro gegensteuert.
Du musst das Optimale verhältniss finden, der Gyro muss SCHNELL reagieren aber darf dann nicht zu Stark gegensteuern, auf gut Deutsch: Delay sehr weit nach Links drehen und Limit sollte fast ganbz Rechts sein (zumindest hab ich damit mein Heck jetzt wie angenagelt in der Luft stehen). Einzig und alleine bei Pitchstößen (schnellem Steigen und Sinken) dreht mein Heck weg, aber sonst Top.
Wenn das dann immernoch nicht Hilft ist der Motor zu Schwach, als alternative verwenden auch viele den DD-Motor vom Piccolo, den ich jetzt auch mal Bestellen werde, ich weiß nur noch nicht wo xD

29.08.2007, 15:42

ok das werde ich gleich mal versuchen wenn der Akku wieder voll ist. Ich glaube ich habe limit jetzt ganz nach rechts gedreht. wenn er aber ganz links mit der meisten Drehzahl gegensteuert sollte ich den vielleicht mal weiter nach links drehen. Ich brauch ja mehr Drehzahl, damit er gegen den Hauptrotor gegenan kommt.
Werd ich dann gleich mal versuchen.
Zur Not muss dann halt mal ein neuer Heckmotor her.
Dann nochmal vielen Dank

29.08.2007, 16:44

Achja, nicht zu vergessen: Schau mal wo dein heckrohr steht, also du kannst es im Ausleger fast bis an das Hauptzahnrad schieben und in der hintersten Position hast du dann ein ca. 3-4cm längeres Heckrohr. Ich habe meins so befestigt das ich es noch gerade eben aus dem Ausleger unter dem Rahmen rausschauen sehe also wirklich die hinterste Posi gewählt. Vielleicht liegts auch daran.

29.08.2007, 17:48

Ja den Ausleger hab ich gestern auch schon soweit rausgezogen wie es ging. War aber auch nicht mehr viel drin. Er ist jetzt glaub ich 1,5cm länger. Nachdem ich limit jetzt nach links gedreht habe, ging es glaub ich etwas besser. Da ich mir langsam sowieso mal neue Blätter bestellen musste (meine sind ziemlich ramponiert, wundert mich das er trotz allem noch so stabil fliegt, bis auf das Heck), habe ich mir gleich noch nen neuen Heckmotor dazu gekauft. Hoffe der bringt es dann. Solange muss ich wohl mit dem instabilen Heck leben und ein bisschen gegensteuern.
Werd dann mal berichten wie es mit dem neuen Motor aussieht. Wenn der dann auch wieder seinen geist aufgibt, werd ich auf lipo und brushless umbauen.
Schönen abend noch

29.08.2007, 18:04

Jo, wenn du den Umbau machst mit LiPo würde ich generell immer ein paar Motoren auf Lager haben meiner gibt fast alle 10-15 Akkuladungen den Geist auf, und auf JEDEN FALL einen Kühler drauf. Sonst gibt er direkt den Löffel ab weil er einfach viel zu heiß wird.

29.08.2007, 19:52

ja das werde ich dann auch machen. Kühler muss ich mir sowieso mal zulegen. Hätt ich mir eigentlich auch gleich mal bestellen können. Naja dann halt nächstes mal. Das mit Lipo und Brushless wird sowieso noch ne ganze weile dauern.

03.09.2007, 17:24

So heute sind mein neuer Heckmotor und meine neuen Blätter gekommen. Hab auch alles schon eingebaut. Ist heute leider sehr windig hier. Aber ich konnte es mir nicht nehmen ihn einmal kurz zu testen. Das Heck steht jetzt wie festgenagelt. Ist echt ein tolles Gefühl. Hab ihn gleich mal ein bisschen schweben lassen. Ging trotz des starken und böigen Windes sehr gut. Hab aber schnell wieder aufgehört. Wollte keine Schäden an meinen neuen Blättern riskieren.
Jetzt freue ich mich auf wenig Wind. Dann kann ich endlich üben
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