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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 09:00 
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Flieger Ass
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Registriert: 25.10.2005, 07:20
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Wohnort: 56659 Burgbrohl
Moin zusammen!

Hab dieses Problem zwar nie gehabt, tippe aber ebenfalls auf die Lager der Hauptrotorwelle.
Da ich das MT-Chassis nicht kenne, kann ich leider keine Tipps zur Abhilfe geben.

Gruß
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
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Verfasst: 24.07.2008, 09:00 


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BeitragVerfasst: 24.07.2008, 10:32 
Vergesst es, die Lager der HRW sind es nicht. Ich vermute da eher ein generelles Problem in der Kopfgeo. Manche Helis haben es, manche nicht. Und stets taucht das Prob erst später auf.

Was (fast) allen gemein scheint: Vibrationen am Kopf. Aber genauer kan ich da trotzdem nicht einhaken. Ich habe meinen kürzlich "so gut es geht" restaurierten 64#C aich nimmer hinbekommen. Er schaukelt einfach. mangels neuer Gummis und noch gutem Akku kann ich da leider manche tests nicht machen.

Aber ich erinnere mich an die Zeit, da der Heli noch neu war und dan nach und nach das Schaukeln einsetzte. Und das einzige, was so schnell altern kann, sind die hochbelasteten Dämpfergummis. Die werden regelrecht matschiggeknetet und verlieren jegliche Dämpfungseigenschaften.

Achtung: nicht Federung mit Dämpfung verwechseln! Federn tun sie nach wie vor, aber die Schwingungen werden halt nicht mehr gedämpft. Und dann kann sich der Kopf aufschaukeln. Da dieser sich durch die Rotationsträgheit jedoch kaum bewegen kann, ist es eben der Heli, der da wackelt.
Im Detail vermute ich genau die Vibrationen, die Energie in diese nicht mehr ausreichend gedämpfte Lagerung pumpen und die sich dann durch dieses Schaukeln entlädt.

Ist freilich alles Theorie.... :roll:


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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 08:40 
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Testpilot
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Also die Lager sind es auch nicht.
Und alle Teile waren neu und haben jetzt ca. 20 Flugminuten hinter sich.
Ich denke wenn alles nichts hilft dann bestelle ich die Teile am Kopf neu und schaue obs besser ist.

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T-Rex


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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 13:50 
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Frachtpilot

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bei mir ähnliches problem, hab gestern gehört, dass es vielleicht die Blattlagerwelle sein könnte ! ?

vielleicht liegts daran...

oder HRW...aber das müsstest du ja sehen, wenn du den rotor OHNE blätter langsam laufen läßt...dann sollte er eiern...

oder...besser nicht ;)

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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 21:20 
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hätte auch auf weichere dämpfergummis getippt. ist bei meiner freya auch, hab die harten drin für hohe drehzahlen und die führen bei niedrigen drehzahlen, solange der motor das gefährt antreibt, zu "rührbewegungen", die bei höheren drehzahlen völlig verschwinden. auf auro ist das auch nicht, nichtmal bei der betreffenden drehzahl.
;-) o.d.

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 21:54 
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Testpilot
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Moment: Also könnte es daran liegen das ich zu harte Gummis habe und nicht zu weiche? Es könnte also auch sein das die Gummis zu sehr gepresst werden und deswegen er nur bei höheren Drehzahlen sauber schwebt?!?
Ich dachte die ganze Zeit die wären zu weich. Irgendwer sagte doch sowas.

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T-Rex


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BeitragVerfasst: 26.07.2008, 22:17 
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Registriert: 17.08.2006, 01:23
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Wohnort: Nähe KA
jo, genau :wink:
harte gummis - hohe drehzahlen
weiche gummis - niedrige drehzahlen
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