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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 15:01 
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Testpilot
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Tach!
Ich zittere immer noch! :evil:

Heute hatte ich eine Störung mit herrlichem Servoausschlag erleben dürfen...

War gerade am Seitenschweben, mit ein bisschen Wind, bedeutet also Arbeit. :)
Der Abstand von mir war nicht sehr gross, vielleicht ein Meter, so in Brusthöhe.
Da zuckt der Servo, natürlich der der zu mir zeigte, und das Ding geht auf mich los! :shock:
Ich hatte keine Zeit mich seitlich weg zu bewegen, nur Kopf ducken war noch drin. Pitch! Pitch! Pitch! Da rattert er auch schon in herrlicher Schräglage über mich drüber.
Na ja, Heli hatte ich zu der Zeit schon aufgegeben also Pitch ganz weg als er an mir vorbei war und zack liegt er am Boden.
Ich hab ernsthaft kurz überlegt ihn dort verfaulen zu lassen :evil:

Dann ist mir der Jazz eingefallen und ich hab das Wrack doch wieder mit nach Hause genommen und mal näher betrachtet.

Das ist erstmal das Augenscheinliche:
Bild

Vielleicht untersuche ich ihn nochmal genauer aber jetzt muss ich erstmal entspannen, was mir beim heutigen Flugtag nicht so gelang...:evil:

Möglicherweise war es falsch den Pitch gleich wegzunehmen und erstmal zu sehen was passiert, es war aber in dem Moment meine Entscheidung...

P.S: Die MX-16 hatte ich schon bestellt mit einem R16SCAN Empfänger. Eigentlich wollte ich einen SMC16SCAN hab aber erst später gemerkt, dass ich nicht aufgepasst habe.
Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass der R16SCAN nix taucht! :wink:

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Verfasst: 05.06.2007, 15:01 


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 15:32 
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schau mal hier denke zwar ist nicht der gleiche Hersteller aber!!!!

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 0641#90641

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MfG ChKa


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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 15:52 
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Mein Beileid! Dennoch ein mahnendes Wort (musste ja sein): 1 Meter ist zu wenig!

Für mich stellt sich die Frage, ob die defekte Taumelscheibe die Ursache oder die Folge des Unfalles war. Oder hat ein ein Servo mit Karies versagt. Oder war es tatsächlich die Funke. Bei einem Meter Abstand sehr ungewöhnlich, aber man weiss ja nie.

Den R16Scan habe ich seit einem halben Jahr ohne einen einzigen Funkaussetzer auch bei größeren Rundflügen im Einsatz.

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 16:40 
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Hallo,
tja, Lagerkleber scheint da gar nicht drin gewesen zu sein. Ich habe auf jeden Fall das Lager und den äusseren Ring rückstandsfrei mit einem trockenen Tuch von Staub reinigen können!

So langsam glaube ich auch nicht mehr, dass es eine Funkstörung war! :evil:

Die Servos wage ich auch auszuschliessen, funktionieren immer noch einwandfrei.

Danke für den link chka. Werd mich mal mit Uhu Plus Endfest 300 dran probieren. Ein zwei Komponentenkleber.
Oder ist der nicht gut für sowas?

Danke John für die Info mit dem R16SCAN. Das beruhigt mich doch ein wenig. :D
Und egal was es war, die Walkerafunke wird bald abgelöst werden...

:oops: Ich weiss, dass das viel zu nah war! Normalerweise lass ich ihn auch nicht so nah kommen. Ich kam seitlich von links herangeschwebt und wollte nach rechts weiter fliegen, also ein "vorbeischweben".
Dass das Problem, was es jetzt auch immer war, genau dann auftritt als er in meiner unmittelbaren Nähe war hätte wohl keiner erwartet!
Murphys Law!

Normalerweise halte ich ihn auf mindestens zwei Meter, das ist zwar besser macht es aber immer noch nicht weniger gefährlich :!:

Schadensbilanz:
Leicht wellige Blattlagerwelle
Schürfwunden an den Blättern
Wellige Paddelstange
Taumelscheibe, wobei da der Sachverhalt nicht klar ist!

Aber jetzt wo ich die Schadensbilanz aufstelle...
Diese leichten Blessuren deuten doch wohl wirklich auf die TS hin, oder?
Es hatte keines der Gestänge am Rotorkopf einen festen halt zum Zeitpunkt des Aufschlags, würde das die geringen Schäden erklären???

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 16:44 
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Auch von mir herzliches Beileid.

Ich benutze derzeit meinen 22er nicht mehr, weil ich echt die Nase voll haben von dieser Walkera Funke. Mein 60er mit org. Funke hatte sich ja auch verabschiedet. Hatte wohl die komplette Programmierung verloren.
Was für ein Mist. Ich habe kein Lust mehr auf Radio-China. Wahrscheinlich können die unsere Helis über Satelit steuern.

Die Helis finde ich teileweise gar nicht schlecht.

Aber die Nummer mit Pitch weg, ist völlig normal. Man will das Teil ja nur zurück am Boden haben. Und nach meiner Einschätzung ist das auch genau richtig. Wer weiß was der Heli macht wenn Du ihn nicht auf den Boden bekommst. Lieber Heli im Eimer als das was schlimmeres passiert.

Gruß & Kopf hoch - wenn der Heli nicht über Dir ist ;-)

C.

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 16:47 
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schrotter hat geschrieben:
Leicht wellige Blattlagerwelle


Welle kommt also von wellig, jetzt verstehe ich das... :n182:

In diesem Fall fällt es schwer, vom Schaden auf die Ursache zu schließen. Aber wenn die TS schuld war, hattest Du mit Steuern sowieso keine große Chance mehr.

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 17:37 
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Testpilot
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Clever, du hast Recht die Helis sind eigentlich echt nicht schlecht.

Die Elektronik schon, meiner Meinung nach. Dabei bin ich wohl auch nicht der Einzige, der das meint. :)

Das mit deiner Funke hab ich gelesen. Nach allem was ich bis dahin gelesen hatte, hat mich das dann nur noch mehr bestärkt die Funke zu wechseln. Es wird höchste Zeit!

Ich glaub ich würde in so einer Situation immer wieder den Pitch wegnehmen...
Wenn die Kontrolle in dieser "Höhe" erst mal weg ist besteht wenig chance sie wieder zu erlangen zumal er in meinem Rücken war und ich so tief es ging... :wink:
Dann geht's nur noch um Schadensbegrenzung.
Allerdings ist mein "Flugfeld" weit ab von Menschen, Tieren und Sachgegenständen. Es ist ein alter Truppenübungsplatz der Allierten, da ist wenig was noch kaputt gehen kann... wobei man deutlich sieht wie die Natur sich langsam wieder durchsetzt. :)


John, genau daher kommt das! :lol:


Im Prinzip ist das ganze wohl gut durchdacht!
Mal den Lagerkleber hier weglassen (auch bei Align!, danke nochmal chka), mal hier ein zu kurzes Schräubchen rein, irgendwo (ich glaube bei der Paddelwippe ist es mir aufgefallen) eine zu tiefe Bohrung als Sollbruchstelle eingebaut und schwuppdiwupp hat man eine lukrative Einnahmequelle in Form von Ersatzteilbestellungen gesichert... *das ist keine Unterstellung in Richtung irgendwelche Firmen, das ist nur ein Gedanke!*

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 17:43 
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Jagdflieger
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Auch mein Beileid und willkommen im Club!

Vor ein paar Tagen sah es bei mir ähnlich aus, und ich war auch nur ca. 3 Meter entfernt. Nur bin ich bei mir ziemlich sicher, dass es die Walkera-Funke war - und das obwohl ich so nah drauf war. Mein Schaden dürfte wohl an Ersatzteillen fas soviel schlucken, wie der Heli gekostet hat.

So schnell kann es leider gehen - und mann kann immer froh sein, dass nicht noch mehr passiert ist. Dabei ist es ganz egal woher der Fehler kam.

Grüßle Marco

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Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 18:09 
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Testpilot
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Danke euch allen für die Beileidbekundungen!

Testpilot, ich hab gerade deinen Bericht gelesen. Auch mein Beileid sei dir sicher!
Viel Erfolg bei der Reklamation. Hoffentlich stellt sich der Händler nicht doch noch quer...

Ich warte jetzt sehnsüchtigst auf die neue Funke.
Selbst wenn die WK-0701 und der RX-701 an meinem Crash heute nicht schuld war, ich habe nach all den Berichten kein wirkliches Vertrauen mehr in sie. Man weiss ja nie wann sie den Geist aufgibt... :?

Vielleicht bekommt sie eine neue Aufgabe in meinem Boot. Dann muss ich höchstens rausschwimmen und es zurück holen. Wenn es nicht mit Vollgas in irgendeine Richtung abhaut... ach ne, das macht ja der Walkeraregler nicht lange mit! :lol: :lol:

Allerdings hat die TS auch nicht mehr mein Vertrauen. Ich war so froh endlich von der Plastescheibe weg zu sein und dann das! :cry:

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 18:18 
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Es ist wahrlich schwer zu beurteilen, was man kaufen kann und was nicht. Walkera generell ist in meinen Augen nicht schlecht, bedarf aber in der Mechanik einiger Verbesserungen und von der Elektronik sollte man bis auf die Gyros Abstand nehmen. Zumindest sehe ich das als Essenz aller Erfahrungsberichte in diesem Forum. Aber dann kostet so ein Heli RTF locker 450 und nicht 250 Euro.

Hier noch ein Zitat von der Titelseite eines deutschen Modellbauelektronikherstellers. Die Kernaussage findet man in vielen Beiträgen in diesem Forum:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen." John Ruskin - engl. Sozialreformer (1819-1900)

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 19:32 
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Testpilot
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Der Mann hat Recht, da ist natürlich was dran!
Das Problem ist wenn man sich nicht bewusst ist etwas ZU günstig zu kaufen...

Hinterher ist man immer schlauer! :wink:

Nochmal was anderes. Ich hab gerade einen Testlauf gemacht und jetzt fängt er wieder das hin und her schwänzeln an! :shock: Das war vor dem Chaosflug OK!!!
:?:
Der Regler am Gyro steht auf 100% (glaube wie vorher) und an der Funke kann ich versuchen was ich will, es wird nur unwesentlich besser.

Ob die Funke doch eine Macke hat??

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 19:52 
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Testpilot

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Der Spruch ist super!

Trotzdem, viele wären nicht hier im Forum wenn es diese billigen China-Böller-Helis nicht geben würde. Ich bin auch durch so ein billig "Schrott" zu den Helis gekommen.

Klar, Heli gesehen 22E und gekauft. Nur kein Koax, ist ja kein Heli, wenn mich damit jemand sieht :shock: . Dann festgestellt Helis sind cool.
Also besserer Heli muss her, Mini Titan und ordentliche Funke.
Und dann einen Koax gekauft :D weil es so viel Spaß macht.

Laß Deinen Heli stehen und warte auf die Funke. Nicht dass Dir das Teil um die Ohren fliegt.

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 20:20 
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Testpilot
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Hast wahrscheinlich Recht, aber ich hab Urlaub und ein wenig Langeweile. :wink: Das wird schwierg! :D

Obwohl, ich hab gerade die Akkus für den Monstertruck an den BC6 geklemmt. Dann geh ich eben mit dem im Dreck wühlen... :D

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BeitragVerfasst: 05.06.2007, 21:26 
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Testpilot

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Wohnort: Berlin
Ich überlege ob ich mir ein Blade CP2 zulegen soll.
Ich finde das Teil ziemlich genial.

Aber im Notfall würde ich auch meinen Verbrenner aus dem Keller holen und durch die Gegend düsen!

Viel Spaß

C.

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BeitragVerfasst: 06.06.2007, 00:10 
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Bruchpilot

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Wenn ich dass so lese werde ich wohl doch mal meinen Graupner R700 in den Heli bauen und die MC-12 in die Hand nehmen.Bin bis jetzt noch mit der Walkera Funke unterwegs weil ich einfach das Grauen vor der Programmierung der MC-12 habe.

Gibts hier vieleicht jemanden der mir da seine Erfahrungen weiter geben könnte?!

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Otter 25A Regler
Gyro WK 007
TowerPro 90 Servo
Coron 8ch Syn.
2100mAh Kokam H5 11,1V
MX-12
****************
EXTRA 330S 20ccm Toni Clark
Graupner AT-6 OS LA 62
F4U Corsair mit 15ccm Magnum
Phase F-16


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