Schön, wenn du versuchst, den Dingen auf die Spur zu kommen. Nur leider zeigt die Erfahrung, dass dir das nicht wirklich hilft, deinen Heli wieder zum Fliegen zu bringen. Du stehst dir nur selber im Weg. Das Problem ist hier weniger der Heli, sondern zwischen deinen Ohren. Versteh mich nicht falsch, ich meine es genau so, wie ich es sage: du stehst dir selber im Weg und nicht etwa, du wärst "unintelligent".
Der Punkt ist der: Du willst deinen Heli wieder reparieren und zwar so, dass er richtig fliegt und nicht nur eine Sache (schweben) kann. Doch dein Ansatz geht in eine völlig andere Richtung! Wir sind nicht hier, um mit dir die Grundlagen neu zu erforschen, sondern wie man mit Spaß zum Fliegen kommt.
Eines Tages wird sich herausstellen, dass dein Heli schlichtweg einen bestimmten Fehler hat(te), der dich deine Theorien als bestätigt glauben ließ. Ich verstehe schon dein momentanes Problem und deinen Unwillen, unseren Worten Glauben zu schenken. Dein Heli gibt halt dir recht und nichts deutet darauf hin, dass wir recht hätten. Noch.
Seisdrum: Bring die Bilder bei, dann sehen wir weiter. Und wenn hier keine Bilder reinwachsen, würde ich sagen, ist das alles zwecklos, dann kann ich nur annehmen, dass du nicht unsere Hilfe willst, sondern nur eine Plattform gesucht hast, um irgendwo "Recht" zu haben. Deine Entscheidung. Ich für meinen Teil fachsimple gerne, aber das muss ja auch irgendwohin laufen. Wenn du es nicht in Betracht ziehst, dass du dich irren könntest, hat das alles keinen Sinn.
Alternativ zu den Fotos wäre ein Video noch besser. Funke und Heli ins Bild und so filmen, dass man die Bewegung der TS gut sehen kann. Dann Pitch, Nick und Roll geben. Einmal ohne, einmal mit Last (mit 2 Fingern etwas Druck auf die TS ausüben). Ich wette, deine TS macht nicht wirklich das, was sie sollte! Das würde nämlich eine Menge erklären.
Übrigens: Ich wette, noch NIE hat irgendein Heli-Fluglehrer einen seiner Schüler darauf hingewiesen, dass er beim Aufnehmen von Lasten an der Kufe, damit es asymmetrisch ist) ein um 90° versetztes Korrektursteuern zu zelebrieren hätte! Wenn du an deinen heli irgendwo ein Gewicht hinhängst, dann musst du auch genau dort gegensteuern und nicht etwa so, wie es bei dir zu sein scheint. Das kommt von wasweißichwasfüreinemFehler, aber nicht von einem phys. Effekt. Ich habe definitif nicht auf Roll korrigiert, als ich den Pröpel im Geschicklichkeitswettbewerb versehentlich mit dem Heck aufgenommen hatte. Das wäre mir definitiv aufgefallen.
Zitat:
Und warum kann man den Rotor zumindest bei waagerechter Taumelscheibe nicht mit einem Kreisel vergleichen?
Ganz einfach: Wenn der Rotor ein sich drehendes, aber sonst starres Gebilde wäre UND wenn er an einem Seil hinge, dann ja. Aber so ist es ja nicht. Auch die von dir im verlinkten Vid bezeichneten Kräfte wirken am Heli anders. Dein Rad steht SENKRECHT und der Stein zieht nach UNTEN. Der Rotor kreiselt WAAGERECHT, doch ein versetzter SP zieht ebenfalls nach UNTEN. Schon daran hakt es.
Aber viel mehr zählt, was ich längst sagte: Der Rotor ist weit komplexer und die Steuerkräfte übertreffen alle von dir genannten Kräfte um ein Vielfaches, was die Überlegungen darüber denn auch obsolet macht, ob da nun was ist oder nicht. Es spielt einfach keine Rolle. Vielleicht verstehst du es ja so besser.
Und nochmal: Solange du denkst, dein Heli wäre jetzt in Ordnung, solange wirst du nicht weiterkommen. Dein Heli
hat eine Macke und es wäre mal an der Zeit sich daraum zu kümmern, statt noch weiter längst beackerten Boden zu pflügen. Punkt.