http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 17.05.2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2010, 18:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Mann :lol: ,
jetzt werdet ihr aber ganz schön OT :lol: :lol: .

Zurück zu Axel:
Fangen wir erst mal wieder von vorne an.

Rechtsdrehende Helis haben die Eigenart, daß sie beim Starten nach hinten und links "driften". Sowas fällt einem nur nach einiger Zeit schon gar nicht mehr auf, da man dies beim Starten "unbewußt" aussteuert. Die Tauglichkeit von den unterschiedlichen Gyros lassen wir jetzt mal außer acht bzw. unkommentiert. Vor allem, da wir ja hier um Roll nach Links diskutieren.

Bei der Gelegenheit: was hälst Du davon, wenn Du die Überschrift Deines Beitrages änderst.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann "büchst" Deiner ja im Schwebeflug immer nach links aus, oder?
Als nächstes sollte klar sein, daß ein Heli so gut wie nie von sich aus auf der Stelle schweben wird. Bestenfalls einmal 2 sec. Aber dann haut er wieder ab :wink: . Wie schnell und wohin hängt zum einen von der grundsätzlichen Einstellung aber auch noch von anderen Faktoren wie z.B. Bodeneffekt oder auch Verwirbelungen ab.

Also versuchen wir mal dem Übel von Anfang an auf dem Leib zu rücken:
1.)
Wann genau hat büchst er immer nach Links aus? Beim Starten; im Bodeneffekt (bis ca. 1 m über dem Boden) oder auch wenn er weiter oben ist?

2.)
Sind alle Anlenkungen gleichmäßig leichtgängig? In einem anderen Beitrag von Dir hast Du etwas von einem Umbau auf einen Alu-Kopf erwähnt.

3.)
haben alle Servos den gleichen Weg zur Verfügung? Von einer richtigen und gleichmäßigen Montage gehe ich jetzt erst mal aus.

4.)
Paßt an der Funke alles oder ist da evtl. durch "Antippen" des Mäuseklaviers (DIP-Schalter) etwas verändert worden?

5.)
Der Rahmen ist hundertprozentig noch in Ordnung und weist keinerlei Microrisse oder sonstige Schäden auf?

Soviel fällt mir jetzt erst mal im Moment ein. Wobei ich aber auch zugeben muß, daß ich den DF22 noch nie geflogen habe. Von daher habe ich auch wenig Erfahrung mit den Eigenarten des DF22.
Ich habe mit ´nem DF36 begonnen und die Erfahrung reichte mir damals voll und ganz. Wobei ich zwischenzeitlich einen 4#3b habe und begeistert bin.

Aber schauen wir mal, was den Spezialisten noch an Fragen bzw. Tips einfällt :wink: .

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.04.2010, 18:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 17:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Und nu? :wink: :lol:
Gibt´s was neues??

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2010, 19:39 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
Silverwing hat geschrieben:
Bei der Gelegenheit: was hälst Du davon, wenn Du die Überschrift Deines Beitrages änderst.


Done.

Silverwing hat geschrieben:
Aber wenn ich Dich richtig verstanden haben, dann "büchst" Deiner ja im Schwebeflug immer nach links aus, oder?


Yep. Und zwar insbesondere auch, wenn er in etlichen Metern Hoehe, also sicher aus dem Bodeneffekt raus ist. Und eben immer sehr deutlich nach links.

Silverwing hat geschrieben:
Also versuchen wir mal dem Übel von Anfang an auf dem Leib zu rücken:
1.)
Wann genau hat büchst er immer nach Links aus? Beim Starten; im Bodeneffekt (bis ca. 1 m über dem Boden) oder auch wenn er weiter oben ist?


s.o.

Silverwing hat geschrieben:
2.)
Sind alle Anlenkungen gleichmäßig leichtgängig? In einem anderen Beitrag von Dir hast Du etwas von einem Umbau auf einen Alu-Kopf erwähnt.


Paddel geht in beide Richtungen nach Handgefuehl gleich leicht. Die Pitch-Gestaenge und Blatthalteranlenkungen kann ich jetzt schlecht beurteilen, ebenso die Lager an den Blatthaltern. Kann's denn Deiner Ansicht nach an 'was liegen, was sich um die HRW dreht?

Silverwing hat geschrieben:
3.)
haben alle Servos den gleichen Weg zur Verfügung? Von einer richtigen und gleichmäßigen Montage gehe ich jetzt erst mal aus.


Stehen bei waagerechter Taumelscheibe alle drei in Mittelposition.

Silverwing hat geschrieben:
4.)
Paßt an der Funke alles oder ist da evtl. durch "Antippen" des Mäuseklaviers (DIP-Schalter) etwas verändert worden?


Da hatte ich das Maeuseklavier gar nicht auf. Der Brushed DF22e mit dem fetten Gewicht in der Haube fliegt mit derselben Funke ja jetzt einwandfrei. Funke schliesse ich also aus.

Silverwing hat geschrieben:
5.)
Der Rahmen ist hundertprozentig noch in Ordnung und weist keinerlei Microrisse oder sonstige Schäden auf?


Risse sind nicht zu sehen. Der vordere Teil des Alublechs, auf dem der Empfaenger sitzt und unter dem der Regler klemmt, ist vielleicht zwei, drei Grad nach unten gebogen, ab der Aufnahme fuer das Landegestell ist er aber kerzengerade. Risse sehe ich keine.

Auch beim Brushless ist's so, dass Gewicht in der Schnauze das Rollen nach links m.E. spuerbar abschwaecht. Ich werde, einigen Vermutungen hier zufolge, das Gewicht mal nach vorne rechts verlagern und mal sehen, ob das mehr bringt als nur vorne mittig.

Gruessle,
-- Axel

_________________
Ich uebe... (seit Weihnachten 2009)
- CopterX 450 mit einigen Align-Teilen
- DF22e BL, Alu-Kopf
- DF22e brushed, Alu-Kopf, Motorkuehlkoerper
vorne und hinten, 28g Gewicht in der Spitze
Sim: Phoenix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 06:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Alex,
au! hat geschrieben:
Yep. Und zwar insbesondere auch, wenn er in etlichen Metern Hoehe, also sicher aus dem Bodeneffekt raus ist. Und eben immer sehr deutlich nach links.

Sorry, aber die Erklärung ist mir noch nicht genau genug. Wie ist das mit dem Ausbüchsen? Ist das so, dass du ständig dagegenhalten musst, oder steht er überwiegend stationär und büchst dann eben sporadisch nach links aus?
Wie ist es beim Abheben, musst du da auch in eine Richtung gegenhalten? In welche?
Ein Hubschrauber steht niemals stationär an einer Stelle sondern will immer in irgendeine Richtung ausbüchsen. Er sollte allerdings so getrimmt sein, dass er nicht immer in die gleiche Richtung ausbüchst.
au! hat geschrieben:
Kann's denn Deiner Ansicht nach an 'was liegen, was sich um die HRW dreht?

Nein!

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 07:32 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
W_Else hat geschrieben:
Ist das so, dass du ständig dagegenhalten musst, oder steht er überwiegend stationär und büchst dann eben sporadisch nach links aus?


Ich muss staendig gegenhalten. Da passiert nix sporadisch.

Gruss,
-- Axel

_________________
Ich uebe... (seit Weihnachten 2009)
- CopterX 450 mit einigen Align-Teilen
- DF22e BL, Alu-Kopf
- DF22e brushed, Alu-Kopf, Motorkuehlkoerper
vorne und hinten, 28g Gewicht in der Spitze
Sim: Phoenix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 10:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Alex,
W_Else hat geschrieben:
Wie ist es beim Abheben, musst du da auch in eine Richtung gegenhalten? In welche?

Meine Fragen hast du mir wieder nur teilweise beantwortet :!: Wie sollen wir denn das Problem analysieren, wenn wir nicht einmal wissen, was wirklich das Problem ist.
So wie es aussieht tendiere ich fast dazu, dass es überhaupt kein Problem gibt.
Du mußt den Heli im Schwebeflug halt austrimmen und fertig. Und jede weitere Tendenz irgendwohin auszubrechen musst du halt aussteuern. Das ist bei einem Heli so.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 13:06 
Die Sache ist doch ganz einfach: Heli solange einstellen und trimmen, bis er eben ohne konstantes Gegesteuern gegen eine Vorzugsrichtung schwebt. Dann ein Foddo von der TS direkt nach der Landung. Wenn was nicht stimmt, steht sie übermäßig schräg, wenn alles paletti ist, ist sie nur unmerklich nach rechts geneigt. Fertig. Ende des Gedöns. MannMannMann, immer muss ich euch sagen, wo's lang geht. Tststststs.... :lol: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 13:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Ja, wenn wir dich nicht hätten......... wär die Welt so sooooo schön :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 15:02 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
W_Else hat geschrieben:
Hallo Alex,


Hallo Talerw,

und meinen Namens kannst Du anscheinend auch nicht lesen...

Ich muss staendig, auch beim Start nach rechts gegenhalten, aber beim Start ist das nach Aussage aller hier ziemlich ueblich also wahrscheinlich nicht weiter erwaehnenswert. Aber bitte: ich muss staendig, auch beim Start, nach rechts gegenhalten.

Zitat:
Und jede weitere Tendenz irgendwohin auszubrechen musst du halt aussteuern. Das ist bei einem Heli so.


Da waere ich jetzt nicht drauf gekommen...

-- Axel

_________________
Ich uebe... (seit Weihnachten 2009)
- CopterX 450 mit einigen Align-Teilen
- DF22e BL, Alu-Kopf
- DF22e brushed, Alu-Kopf, Motorkuehlkoerper
vorne und hinten, 28g Gewicht in der Spitze
Sim: Phoenix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 15:16 
Talerw hat geschrieben:
Ja, wenn wir dich nicht hätten......... wär die Welt so sooooo schön :wink:


Soviel Schönheit könntest du gar nicht ertragen! :n89:

;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 08:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
au hat geschrieben:
W_Else hat geschrieben:
Hallo Alex,


Hallo Talerw,

und meinen Namens kannst Du anscheinend auch nicht lesen...

Ich muss staendig, auch beim Start nach rechts gegenhalten, aber beim Start ist das nach Aussage aller hier ziemlich ueblich also wahrscheinlich nicht weiter erwaehnenswert. Aber bitte: ich muss staendig, auch beim Start, nach rechts gegenhalten.

Zitat:
Und jede weitere Tendenz irgendwohin auszubrechen musst du halt aussteuern. Das ist bei einem Heli so.


Da waere ich jetzt nicht drauf gekommen...

-- Axel

ja, ok. Mach was du willst.... Stelle meine Hilfeversuche hiermit ein.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 22:37 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2010, 22:15
Beiträge: 45
Woanders klingt alles irgendwie logischer: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=988275

_________________
Ich uebe... (seit Weihnachten 2009)
- CopterX 450 mit einigen Align-Teilen
- DF22e BL, Alu-Kopf
- DF22e brushed, Alu-Kopf, Motorkuehlkoerper
vorne und hinten, 28g Gewicht in der Spitze
Sim: Phoenix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 07:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Axel (und nicht Alex:wink: :oops: ),

soweit ist das ja alles ganz interessant - auch wenn es sehr theorielastig ist. Momentan fehlt mir jedoch die Zeit und auch ein wenig der Nerv mich damit zu beschäftigen (ich liebe Diplomarbeiten....)
Aber zurück zum Thema:
egal wie ich es drehe und wende. Du hast zwei DF22. Einer macht das was Du erwartest bzw. willst und der andere nicht (mehr).
Wo sind dann die Unterschiede zwischen den beiden? Und im nächsten Schritt: welcher der Unterschiede verursacht Dein Problem?

Zudem:
bisher waren meine Erfahrungen in Sachen Schwerpunkt folgendermaßen:
Hecklastig: Heli büchst nach hinten aus.
Kopflastig: Heli büchst nach vorne aus.
Ob das gute Stück auch seitlich ausbüchsen würde - keine Ahnung. Grund: entweder habe ich dies "unbewußt" ausgesteuert und/oder ausgetrimmt oder kommen noch Umwelteinflüsse wie Wind dazu.
Wäre interessant dies einmal zu testen. Aber da fehlt mir aktuell die Zeit.
Zudem geht es hier doch letzten Endes doch "nur" um den Schwebeflug. Sobald wir das System in Bewegung bringen wird die ganze Sache wieder etwas anders, da noch weitere Faktoren hinzukommen.

Aktuell bin ich jedoch schon happy, wenn meine Helis fliegen und ich Zeit dafür habe :wink: :lol:

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 08:03 
Habe drüben die ersten beiden Posts und die letzten beiden Posts gelesen.
Der erste Post war die Frage, der zweite die richtige Antwort, der vorletzte Bullshit, der letzte genauso und ich schätze 99% dazwischen auch.

Und du suchst halt solange in irgendwelchen Laberfreds, bis du deine abstrusen Thesen bestätigt siehst - ungeachtet dessen, ob das nun den Beobachtungen, Erfahrungen und Beweisführungen des Großteils der Piloten folgt, oder nicht.

Junger Mann, lerne halt einfach erstmal fliegen und kauf dir einen Heli, der den Namen auch verdient. Ein DF ist sicherlich nicht geeignet, korrekte Flugphysik zu demonstrieren, da diese Krücke nunmal unter sovielen Krankheiten leidet, dass man damit wahrscheinlich sogar das Perpetuummobile "beweisen" könnte, wenn man nur lange genug dran rumfriemelt. :lol:

Anbei: ich habe unsere Wette nicht vergessen, aber ich habe derzeit andere Sachen an der Backe, als einen 450er aus Einzelteilen zusammenzukloppen. Aber keine Sorge, das wird schon noch erledigt. Spätestens zum Helitreff werde ich das Experiment unter Augenzeugen vollführen. Stell schonmal das Bierchen kalt. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 11:52 
Sodele, ich habe das Experiment vollzogen und schonmal die Knieschoner übergezogen, damit es nicht gaaar so weh tut beim Zukreuzekriechen. :oops: :lol:

Au hatte ein bisschen recht und wir hatten nicht vollkommen recht!
Daran gibbes nun nix mehr zu rütteln. Aber freu dich nicht zu früh, Axel! ;)

Also: ich habe meinen 450er paddel zusammengekloppt und dann zwei fette Bleiwürste an's Heckrohr gebunden. Heli hing dann mindestens genauso schräg wie auf Alxels Bildern zu sehen war.

Und das Resultat war, dass man nach vorne, aber auch nach rechts gegensteuern musste! Damit ist amtlich, dass die Kreiselpräzession nicht nur theoretisch wirkt, sondern, sofern ausserordentlich provoziert, sogar deutlich merkbar ihr Unwesen entfaltet. Das ist mal das eine und damit hatte ich meine Wette auch nicht gewonnen. Punkt. *Zukreuzekriech* ;)

Doch das andere ist: In der Fehlerbeschereibung waren noch andere Dinge genannt worden, die auf weitere Probleme hindeuteten. Und es ist ganz sicher NICHT so, dass der verlagerte Schwerpunkt eine reine, um 90° gedrehte Reaktion zur Folge hätte. Es beeinflusst die zu erwartende Korrektur. Das ja, aber man kann keinesfalls sagen "wenn der SP hinten liegt, muss man nach rechts gegenlenken". Das war deine Aussage und die stimmt halt leider auch nicht.

Fazit: Ich würde sagen, wir haben alles was dazugelernt und festgestellt, dass die Praxis ein Mix aus beiden hier beschriebenen und verteidigten Effekten ist. Somit hatte jeder ein bisschen Recht - oder Unrecht, wie man es halt sieht. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erstflug DF22e, im Vergleich DF4 Schweben viel leichter!
Forum: Ich flieeege
Autor: Winkill
Antworten: 2
Was nach Df22e??
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 1
DF36 dreht sich ständig links herum
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Walter110
Antworten: 6
V:Simulatorkabel,HBK2,DF22e,Alukoffer,Empfänger,Gyro...
Forum: Ich verkaufe
Autor: ko2b-58
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz