http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 18:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
@oNe
naja mich interessiert schon ob es wirklich daran hängt, aber auf der anderen seite habe ich keine lust nochmal so ein Servo zu braten, deshalb versuche ich es gegen das S3154 zu tauschen. Noch n StepDown... mitschleppen.... kost ja auch wieder geld.... nein danke... Wer einwände hat soll das sagen oder ab jetzt ewig schweigen :twisted:
edit. hast schonmal die spannung vom BEC gemessen? Vielleicht haben wir ja das selbe Problem...ich weiß nicht was der Align raus bringt aber der Jazz gemessene 5,8 :roll:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.01.2008, 18:26 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2008, 20:33 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Grüsse.
also beim 450Rex kommt die Spannung direkt vom Regler. Ich habe da kein extra BEC. Ich werd aber mal schauen und mir morgen von der Arbeit so ein Strommessgerät mitbringen. Hubikollege ist übers Wochenende auf ein Helitreffen gefahren, er meinte da kommt auch ein Vertretter von robbe. Wenn er dran denkt dann fragt er ihn mal. Er muss halt nur dran denken. Morgen mehr.

cya


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 06:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Moin
Ja genau, das meine ich ja. Das (Intern) BEC (im Brushless Regler) das haben so beinahe alle in ihrem 450er Heli weil es bequem ist und den Empfängerakku überflüssig macht. Aber die meisten BEC von heute liefern nunmal rund 6 Volt.
Extern BEC was nur 5V bringt oder Regulator für 5V....., kostet alles wieder Geld. Deshalb ist in meinen Augen der umsstieg auf das S3154 lohnenswert. kostet 2€ mehr als das FS61BB
Mit PMG am Heck hab ich mich auch schon befasst :P
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 11:22 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Dumme Frage vielleicht, aber was heisst "PMG"? Prolo-Macho-Gestänge wird's ja wohl nicht sein *g*

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 11:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Nein, das iss es nicht.
Es heißt PanzerMunitionsGeschoß oder PimpMyGlatze, oder aber PackMalGewichte drauf. .......Also aufs Heck und wenn die Gewichte dann am Heckrotor sind, dann nennst Du sie einfach: PropellerMomentGewichte
:shock: :D

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Zuletzt geändert von powerpaul am 28.01.2008, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 11:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Benji,
Nach den meinungen was ich so gelesen habe gehe ich vom zu starken BEC (6V) aus.
Welchen Regler hast du denn? Der Jazz hat ein 4,8V BEC :!:

Den GY-401 solltest du noch eher als das Servo nicht mit 6V betreiben.


Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 12:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
W_Else hat geschrieben:
Hallo Benji,
Nach den meinungen was ich so gelesen habe gehe ich vom zu starken BEC (6V) aus.
Welchen Regler hast du denn? Der Jazz hat ein 4,8V BEC :!:

Den GY-401 solltest du noch eher als das Servo nicht mit 6V betreiben.


Grüße
Walter

Hallo Walter
Er bringt genau 5,22V (im leerlauf) raus. Hatte gestern ein zu leeren Akku im Messgerät das hatte das Ergebnis verfälscht. Nun.. ich denke wenn da noch die Last der restlichen Elektronik drauf kommt sind es 4,8V..
Also ist mein Servo doch überlastet gewesen. Muss ich mir das am heck nochmal anschauen wegen den Gewichten (Muttern) vielleicht hab ich über/untertrieben. Habe jeweils nur eine Mutter extra bei getan um zu Kontern.
Sniping-Jack: Deine erfahrung wäre mal interessant... hast doch auch das selbe Heck mit der Brücke aus Alu oder?
Dennoch reizt mich das S3154 weil, fast doppelt so Stark und kaum langsamer, nur wie sieht es mit wärmeentwicklung aus? Kann da einer was zu sagen? Hoffe das Servo ist ein Garantiefall weil wer soll bitte wissen das es sowas wie PMG's gibt :?:
bzw. das man damit die auslenkungskräfte minimieren kann.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 13:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich glaube kaum das das BEC dafür verantwortlich gemacht werden kann.
Ich tippe eher darauf das sich das Servo nicht wirklich gut mit dem Gyro, bzw den Einstellungen verträgt.

Nehmt mal Delay so weit raus bis eine deutliche Verschlechterung zu spüren ist.
Und dann halt wieder etwas höher drehen.
Viel hilft halt machmal nicht viel.
Das gleiche gilt für die Kreiselempfindlichkeit.

Das Servo im Analogmodus betreiben wurde ja schon geschrieben.

PMG's können auch hilfreich sein.

Ich selbst habe den 401 auf dem Rex, und am Heck das etwas schwache HS50 mit PMG's.
Und das ganze hat in 2 Jahren schon einige Flugstunden angehäuft.
Bisher ohne Probleme.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 15:16 
Zuerst Benji: Ich hab zwangsläufig ne Alubrücke, weil komplettes Aluheck. Das Tuning-heck des Rex ist auf den CX gewandert, welcher aber ohne Digi-Servo und ohne PMGs betrieben wird.

Mein Tomrex hingegen hat PMGs (ungeprüft, also frei Schnauze dimensioniert) und er hat auch das hier erwähnte FS 61 Digi Cool Speed Carbon - allerdings nicht am imho viel zu hoch gepriesenen 401er ( :P ), sondern im Digitalmode am Graupner A-510-G HL.
Diese Kombi funktioniert erwiesenermaßen prächtig.

Doch auch dazu zwei Thesen:

- Ich könnte problemlos mein FS 61 am Graupner töten, ebenso wie ich
- das FS 61 am 401er im Digimodus betreiben könnte, ohne dass es durchbrennt.

Ich schreib das nunmehr seit fast einem Jahr und es KOMMT der Tag, da glaubt ihr mir das auch: IHR seid es, die die Servos im Digiausgang töten!

Wenn ich hier lese, was da alles herumgefriemelt und diskutiert wird, ohne dass die Materie wenigstens halbwegs durchschaut wird, wundert mich nur, dass nicht schon mehr Servos übern Jordan gegangen sind.

Ich weiß nicht warum, aber aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen wird hier jedem Heli eine eminente Fähigkeit abgesprochen, nur weil es keiner je beobachtet hat: Oszilierende Regelkreise!

Nur um das mal klarzustellen: Ein Gyro als Sensor, ein Servo als Stellglied
und das Heck selbst bilden zusammen einen Regelkreis, der - wie JEDER Regelkreis auch oszillieren kann!
Und - da verwette ich meine Wurstsemmel - in der täglichen Praxis tun die meisten Hecks das auch! Denn das ist eine ganz schnell eintretende Nebenerscheinung von diesen ach so zackig "einrastenden" und "festgenagelten" Hecks.

Die Sache läuft nämlich so (wir nehmen mal den AVCS-Mode wie die Meisten):

- Empfindlichkeit gering: Heck ist ein bisschen weich, man sieht, dass es auf Lastwechsel sichtbar reagiert
- Heck ist "hart" eingestellt, das Auge nimmt kaum noch Lastwechselreaktionen wahr
- Heck oszilliert mit hoher Frequenz, aber geringer Amplitude und unbeobachtet vor sich hin, der Pilot freut sich über ein "betonhartes" Heck
- Das Heck zeigt deutliche Überschwinger, es Pendelt mehr oder minder sichtbar hin und her.

Und nun halten wir mal fest, wo sich der Pilot zu Interventionen genötigt sieht: Doch nur in Fall 1 und 4, richtig?
Und genau das ist das Problem: Man merkt äusserlich kaum einen Unterschied bei den beiden Fällen 2 und 3, aber für das Servo bedeutet Fall 3 der absolute Stressfall und im Digitalmodus häufig den Tod. Es ist ja schon ohne negative Begleitumstände schwer für ein Digiservo, in der Mittelstellung einfachmal "die Klappe zu halten". Um so drastischer wird es, wenn es in einem oszillierenden Regelkreis eingebunden ist. Es kompensiert stetig zu viel und flitzt wieder zurück und das mit aberwitzigem Speed - dafür wurde es ja auch gebaut. Und tatsächliche Lastwechsel werden nun natürlich dermaßen gnadenlos gegengeregelt, dass es eine Freude ist. Doch der Normalfall ist eben der, dass das Maschinchen unentwegt um die Nullposition herum flitzt und dabei dann letztendlich auch den Hitzetod stirbt, SOBALD DER HELI GELANDET IST!

Denn das FS 61 mit dem Zusatz "cool" hat ja den Alu-Cooler, der im Abwind des Rotors gerade noch so schafft, die übermäßige Hitze wegzubefördern. Doch wehe der Rotor steht, dann gibt es im inneren genau den Temeraturanstieg, der dem Motor den Rest gibt. Und zwar in der Mittelstellung bzw. ganz dicht um dessen Position herum.

Achja, warum hilft es nun, den Servo im Analogmodus zu betreiben?
Weil das in vielen Fällen genau das Quentchen an "Laschheit" bringt, die das Servo geradenoch so am Leben erhalten. Das Problem ist immer noch das gleiche, es führt lediglich nicht mehr oder doch deutlich seltener zum Tod des Servos, was imho ohnehin ein Extremfall ist und eine akute Misshandlung voraussetzt.

Freilich kommt noch hinzu, dass das FS 61 in Richtung Endstellung ausserhalb der Spezifikationen betrieben wird, doch halten wir uns stets vor Augen: Die Sache sieht genauso aus, selbst wenn wir nicht anderes tun als auf der Stelle zu schweben!

Und wie schaffen wir da nun Abhilfe? Nix einfacher als das:
Wir beginnen mit GERINGER Empfindlichkeit und erhöhen solange, bis wir bei halbwegs normalen Lastwechseln nur noch geringe Reaktionen am Heck beobachten können.
Hütet euch davor, die Empfindlichkeit so weit hochzufahren, dass das Heck keine sichtbaren Tendenzen mehr zum Ausbrechen mehr zeigt, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit der Oszillation schon nahe 100%.
Und davon mal ab: Im AVCS kehrt das heck IMMER in die Sollposition zurück, selbst wenn es eine halbe Stunde dauern würde, weil ihr die Empfindlichkeit auf 2% eingestellt hättet.

Fazit: lasst endlich die Finger von diesen Angeberhecks (mein Heck rastet aber härter ein als deins). Denn FLIEGERISCH bringt euch das nicht den allerkleinsten Vorteil, es wäre denn, ihr wirbelt euren Heli bereits wie Slabo herum. Aber der hängt ja auch nicht in Foren wegen Heckproblemen rum. :twisted: :wink:

PS: Es gibt da tatsächlich diese Servos mit der 4-stelligen Nummer, die max. 5,2 V vertragen. Für diese gibbes diese kleinen Spannungsbegrenzer. Aber generell lässt sich sagen, dass heutezutage so ziemlich jedes Servo mit den heute fast schon üblichen 5-6V bestens klarkommen, solange alle anderen Spezifikationen eingehalten werden und auch sonst kein Extra-Stress anliegt, wie oben beschrieben.

Aber wer sicher gehen will, tut sicher das Richtige, vor einem heckservo diese Spannungsbegrenzer auf 5,2V zu schalten. Das sind quasi nur kleine Verlängerungen mit einem "Knubbelchen", nicht etwa ein neues Bauteil das aufwändig befestigt werden muss.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 15:51 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
@S-J: Du magst recht haben... im Normal Modus bin ich 2 Akkus geschwebt ohne Probleme. Beim dritten Akku und dem "erstem mal schweben im AVCS" ist mir aufgefallen, dass das Heck kurz vor dem Servo tod zu flattern begann. Scheinbar ist genau das abgelaufen was du hier beschreibst:
Sofern ich das richtig verstanden habe.
Das Servo wurde immerzu mit einem korrektursignal beschossen weil es immer über den 0-Punkt geregelt wurde (AVCS Empfindlichkeit zu hoch). Was aber nicht durch Heckflattern aufgefallen ist, im Normal hat es gehalten weil es da noch so gepasst hat mit der Empfindlichkeit. Ist für mich eine logische erklärung. Mal was anderes, wie stell ich fest ob ich Delay einstellen muss oder das bei 0 belassen kann?

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 16:15 
Ein kleines bisschen Delay schont ebenfalls dein Servo.
Aber nicht zuviel, sonst hast du auch ein pendelndes Heck.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 16:25 
Das kleine "Spannungsreduzierungsknubbelchen" :wink: ist übrigens nix anderes als eine Diode. Ergibt 0,7V weniger Spannung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 16:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Naja die frage war nicht was Delay macht, sondern wie man dessen Einstellung beurteilt :lol:
ich hatte es beim FS61 auf 10% also Minimal, bei 0 hörte sich das Servo schon nicht Gesund an..klang wie Getriebeschaden - ist es aber nicht gewesen... :roll:
Edit: ....eine neue Welt, der erste Heli mit Riemenheck.. es gibt noch viel zu lernen über "Das Heck" :lol:

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 17:08 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
kawa-zx9r hat geschrieben:
Das kleine "Spannungsreduzierungsknubbelchen" :wink: ist übrigens nix anderes als eine Diode. Ergibt 0,7V weniger Spannung.


Welche Diode ist hier gemeint? Hast Du da eine Typen Nummer oder sowas? Und, wo muss die angelötet werden, ich mein in welches Kabel eingelötet?
Hab nämlich auch das FS-61 SDC und will das nicht unbedingt erneuern müssen :D

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.01.2008, 17:11 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallöle,
Hier mal die E-Mail die ich von robbe bekommen habe.

-----Guten Morgen,

Sie hatten leider nicht erwähnt, welchen Regler Sie benutzen. Wenn es sich
um den Align-Regler der Type " X" handelt, wird wohl die BEC-Spannung zu
hoch liegen. Dieser Regler liefert 5,9 Volt an den Empfänger. Das Servo ist
aber nur für 4,8 Volt ausgelegt. In solch einem Fall, muss das Teile "
Spannungsregelung 5,1 Volt K10381A " dazwischen geschaltet werden.----

also die Spannung vom BEC ist zu hoch. Wie uncool.
Da werd ich mir das Futaba holen.

mfg oNe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckservo walkera NS 05
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: drago
Antworten: 2
Heckservo zuckt
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Verkaufe Futaba 9254 Heckservo -Verkauft
Forum: Ich verkaufe
Autor: Tieftaucher
Antworten: 1
heckservo
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: speed
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz