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BeitragVerfasst: 23.03.2005, 16:53 
Heute ist das Geschehen, was ich schon immer befürchtet habe.

Habe mich eingehend mit meinem DF4 beschäftigt.
7!!! std. lang hab ich gemessen eingestellt ausgewuchtet usw.

Habe das Unwuchtset von E-bay ausprobiert (Bringt bei mir nichts, wieder ausgebaut), Hillerpaddel justiert, mit den Gewichten gespielt, Hauptblätter angeballert, Hauptblätter lose.

Alles probiert was mir einfiel und ich schon mal gelesen habe.

Es hat alles nichts gebracht.
Hatte ständig "GOOD VIBRATIONS".

Irgendwann überkam mich dann die Wut und ich habe ihn einfach mit voller Drehzahl in die Decke rauschen lassen.
Von dort knallte er in die Hängeschränke, klatschte auf die Ablage und dann kopfüber zu Boden.

Hat dabei zum glück nur den Heckrotor verloren.

Ich kriegs einfach nicht hin.
Von 10 Starts, muss ich 7-8 abrechen wegen Vibrationen.

Das kann's doch nicht sein.
Bin am verzweifeln.

Is hier einer aus dem Raum Gelsenkirchen, der mir da unter die Arme greifen kann ?

Gruß
Easy


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.03.2005, 16:53 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2005, 18:10 
Hallo, das hört sich richtig übel an. Hast du die Rotorwelle einmal auf exakten rund lauf kontrolliert ???, war bei mir zu Anfang auch ein Vibrations Problem.


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 Betreff des Beitrags: VIBRATIONS
BeitragVerfasst: 23.03.2005, 18:26 
sind die rotorblätter 100% gerade fest anziehen und testen testen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2005, 18:46 
Solltest du die Rotorwelle ausbauen, dann roll sie Über eine glatte Oberfläche, Spiegel oder Glasplatte dann erkennst du, ob sie gerade ist, wenn nicht lassen sich die Original Rotorwellen leicht einigermaßen richten.
hoffe es hilft!


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 Betreff des Beitrags: Vibrationen
BeitragVerfasst: 25.03.2005, 13:01 
Servus Easy,
leider geht es mir genau wie Dir. Du hast ja schon alles was im Forum zu diesem Thema steht probiert. Aber laß uns doch mal der Reihe nach einige Dinge zusammenstellen um das Problem einzugrenzen.

1. Ist das Trainingslandegestell montiert ?
Wenn ja - sind die Kugeln ganz außen am Stabende (sehr schlecht)
oder 5 bis 10 cm weiter drin (viel besser) aber als Einzelmaßnahme
alleine noch nicht ausreichend, da das Gestell ja nur mitschwingt weil
an einer anderen Stelle eine Vibration / Unwucht diese Schwingung
anregt.
2. Liegt es an den Rotorblättern oder an den Hillerpaddeln ?
Einfach mal die Rotorblätter abbauen, den Heli auf eine Tischplatte
stellen, Kufen festhalten, den Motor anlaufen lassen und dann langsam
hochdrehen lassen.
Wenn es jetzt diese Vibrationen gibt könnte es sein daß:
2.1 Die Paddelstange horizontal verschoben wurde.
Bei mir waren es "nur" 2 mm wegen der ständigen harten
Grundberührung meiner speziellen Landetechnik. Aber das hast Du
ja mit der Schieblehre bereits genau ausgemessen.
2.2 Hillerpaddel beschädigt mit einer kleinen Macke / Kerbe an der Nase ?
Durch ein zurückschlagendes Rotorblatt bei der harten
Grundberührung z.B. Habe daraufhin beide Paddel durch neue ersetzt.
Hat aber nicht viel gebracht weil:
2.3 Auch neue Paddel haben Probleme mit den Fertigungstoleranzen.
Es wurde ja schon mal im Forum berichtet, daß ein Paddel scheinbar
leicht nach oben gebogen ist. Das ist auch bei einem neuen Satz
Paddel der Fall. Mit 2 Paar Hillerpaddel kann man sich aber ein Paar
funktionierender gerader Paddel zusammenstellen. Das macht die
Sache nicht gerade billiger - aber da es in China das Wort
Qualitätskontrolle wohl nicht gibt - scheint mir das im Augenblick die
beste Möglichkeit zu sein um einen geraden Spurlauf zu bekommen.
P.S. die Hinterkante des nach oben gebogenen Paddels hat auch noch
eine leichte Einbuchtung nach innen. Als Laie würde ich sagen, daß die
Negativform mit der die Teile hergestellt werden ihre besten Tage
hinter sich hat und eigentlich auf den Müll gehört.
2.4 Der Tip mit den 5 Grad Anstellwinkel für die Paddel war Gold wert und
hat mir sehr geholfen - vielen Dank !
Habe meine inzwischen auf 7 bis 8 Grad eingestellt und hierzu mit
einer kleinen Holzlatte eine Art Schablone gemacht. Wichtig ist, daß
man die Einstellarbeiten für beide Paddel nur auf einer Seite des Helis
macht. Also Paddelstange im Winkel von 90 Grad zum Längsachse des
Helis (Heckrohr), Paddel z.B. auf der linken Seite des Helis einstellen,
danach Rotorkopf um 180 Grad drehen und das 2. Paddel ebenfalls
auf der linken Seite einstellen.
2.5 Schrauben der Paddelbefestigung kräftg anziehen.
Das geht auch, weil das eine der wenigen Metallmuttern an diesem
Gerät ist. Hatte vorher immer den Fall, daß sich der Anstellwinkel bei
einem Paddel nach kuzer Zeit (durch die Flatterei ?) immer wieder
leicht verstellt hat. Also immer wieder mal den Anstellwinkel prüfen.
Falls das zukünftig wieder auftritt überlege ich ob ich nicht mal die
Paddelstange ersetzen sollte.
2.6 Paddelstange aus Federstahl
Ob das was bringt kann ich nicht sagen - zumindest gibt es Helimodelle
mit Stahl-Paddelstangen (E-Sky II CP und Carboon II).

3. Rotorblätter
3.1 kleiner Riß in einem der Rotorblätter ?
Ein solches Blatt biegt sich (und schwingt) natürlich etwas anders wie
ein intaktes Blatt.
3.2 Rotorblätter mal ersetzen und probieren ob es was bringt - auch wenn
die alten scheinbar ok sind.
Aber dann gleich beide !! Nur ein beschädigtes Blatt ersetzen brachte
bei mir gar nichts - es wurde nur noch viel schlimmer (wobei wir
wieder beim Thema Fertigungstoleranzen wären).

4. Anti-Unwucht-Set mit den Federn
Hab' ich wie Du auch ausprobiert und ebenfalls wieder ausgebaut.
Es funktioniert gut - das ist keine Frage - es hat auch eine wirklich gute
Beschreibung mit Skizzen dabei - und es wird auch rasend schnell
geliefert - allerdings völlig anonym. Kein Absender auf dem
Briefumschlag und keine Mailadresse - nichts. Der Umtausch ist als
ausgeschlossen. Wenn einer eine brauchbare Erfindung macht kann er
doch auch seinen Namen dazu schreiben - oder wo ist das Problem ?

5. Servoflattern - das Problem habe ich leider auch manchmal.
Die o.a. Maßnahmen 1 bis 3 haben mir zumindest mal einige kleine
Hopser von 10 bis 20 sec ermöglicht. Aber irgendwann fängt dieses
Zittern der Servos doch wieder an und die Sache wird nicht mehr
steuerbar weil sich das ganze Rotorsystem aufschaukelt.
5.1 Warum liest man von diesem Zitterproblem nur was im
Zusammenhang mit unserem DF 4 ? Haben die anderen z.T.
weitgehend baugleichen E-Helis denn andere Servos drin?
Bringt uns der Einbau eines Graupner-Servos (ca. 25 EUR) was ?

O.K. Das hat jetzt aber nicht direkt mit Deiner Frage zu tun.
Trotzdem schöne Feiertage
Gruß Walter


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2005, 16:54 
Was das Servogezitter angeht, - das hat der 22A auch!
Bei Conrad gibts aber Sevos, die von der Baugröße gleich sind, für 4,95 EUR

Interessant wäre zwecks Vergleich jedoch zu wissen, ob die auch so stark/stärker sind als die Originalen (was ich angesichts der sonstigen Elektronikqualität der Dragonflys jedoch nicht bezweifle).


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2005, 17:55 
Hallo,
habe den Heli nach dem Crash zwangsweise auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt.

Und konnte ihn danach wieder 3-4 sek. in der Küche ruhig halten.

Das Hauptproblem sind wohl die Hauptrotorblätter.

Locker lassen, wie es eigentlich sein soll, ist bei mir gar nicht.
Kriege den Heli damit nicht 1 x ruhig nach oben.
Egal wie ruhig ich den Heli anlaufenlasse und die Drehzahl steigere.

Ich muss die Blätter ausrichten und dann fest anziehen, dann geht's.
Nur lösen sich die Schrauben der Blatthalter immer wieder.
Also sind die ausgeleiert.
Werde da also auch Ersatz bestellen.
Wenn der Ersatz da ist, werde ich mit den alten Teilen folgende Probieren:
Kunststoffmuttern aufbohren auf 3mm und mit Selbstsichernden Muttern anballern. Für 2mm krieg ich leider keine Muttern. Und kleben ist nicht, da die Blätter ja mal irgendwann wieder ausgetauscht werden müssen.

Werd aber auch mal die Blätter vom Picco Eco testen, die der Haggy verbaut hat, die sollen besser sein als die Orginalen.
Wo wir dann wohl auch wieder bei Fertigungstolleranz sind.

Zum Thema Servos.
Da hab ich auch schon die von Conrad drinn.
Sind soweit ok.
Die Orginalservos lassen sich nicht bewegen, wenn kein Strom drauf ist, die von Conrad ja.
Weis nicht was hier besser ist.
Bei mir Zittern die Sevos nur, wenn ich die FB an der Antenne hochhebe.
Hab ich sie normal in der Hand, ist das Zittern weg.
Das ist aber glaub ich normal.
Hatte das zumindest auch so im RC-Car bereich.
Und bei einem Radio stört das ja auch den Empfang.


Gruß
Easy


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2005, 21:26 
Was durchaus auch Auswirkungen auf das Servozittern hat, ist eine Störung im Heckmotor. Hatte schon das Problem, dass wenn ich auf den Heckmotor Leistung gegebene habe, ein einwandfrei funktionierendes Markenservo auszuschlagen begann. Nach dem Austausch des Heckmotors war das Ausschlagen weg.
Außerdem habe ich die Stange für die Hillerpaddel um ca 4cm länger gemacht. Das hat den Heli auch beruhigt.
Wichtig sind gute Servos auf jeden Fall! Der Heli wird ruhiger und bei mir etwas direkter vom Lenkverhalten.
Was bei mir aber am Meisten gebracht hat, ist den Lenkbügel zu modifizieren. Den Tipp hab ich von Nico bekommen. Ich stell mal ein Bild davon in die Galerie (Mein Heli). Man nimmt einfach einen ca 1mm dicken Stahldraht (oder einen Nagel). Mach diesen heiss und drückt Ihn in den Lenkbügel, so dass die langen Verbinder vom Rotationsrahmen zur Taumelscheibe zwischen dem orginal-Bügel und dem Nagel "eingeschlossen" sind. Auf die richtige Länge abzwicken, Feritg. Das mach den Heli wesentlich ruhiger! Übrigens haben die bei Conrad auch so einen Heli Namens WHISPER. Der Lenkbügel von dem hat die zusätzlichen "Arme" schon dran und passt laut Nico auch beim DF4.

Marco


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2005, 11:00 
... jaaa, das dachte ich auch, daß diese ekelhaften Unwurchten von allem Möglichen, wie unrunde Hauptwelle, eierndes Zahnrad o.ä. kommt.
Die Dragonfly-Blätter auf´s 10tel genau ausgewogen, Blätter mal fetgeknallt nach dem Ausrichten, mal nicht, es ging einfach nicht so, wie ich wollte.

Heute M24 Blätter ( 13 Euros ) besorgt, passen ja genau, kein Problem ! Nichts gewuchtet oder die Blätter gewichtsmäßig gleich gemacht: Auf Anhieb waren Schütteln und grobe Unwuchtigkeiten weg !
Jetzt fliegt er, mein Kleinster !
Die bisschen Unwucht vom Heck bringe ich mit Tesa auch noch hin !

MFG
Jochen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2005, 11:54 
DMKOE hat geschrieben:
... jaaa, das dachte ich auch, daß diese ekelhaften Unwurchten von allem Möglichen, wie unrunde Hauptwelle, eierndes Zahnrad o.ä. kommt.
Die Dragonfly-Blätter auf´s 10tel genau ausgewogen, Blätter mal fetgeknallt nach dem Ausrichten, mal nicht, es ging einfach nicht so, wie ich wollte.

Heute M24 Blätter ( 13 Euros ) besorgt, passen ja genau, kein Problem ! Nichts gewuchtet oder die Blätter gewichtsmäßig gleich gemacht: Auf Anhieb waren Schütteln und grobe Unwuchtigkeiten weg !
Jetzt fliegt er, mein Kleinster !
Die bisschen Unwucht vom Heck bringe ich mit Tesa auch noch hin !

MFG
Jochen


Hi DMKOE

wo hast du die Blätter gekauft?

Marco


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2005, 12:18 
@marco

modellbau zimmermann,München Riesenfeldstr. http://www.zimmermann-modellbaubedarf.de/ es waren aber die letzten, kommen wieder in KW 15


MFG

Jochen


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.04.2005, 12:24 
DANKE DMKOE :D


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 Betreff des Beitrags: Kyosho Blätter für DF4
BeitragVerfasst: 01.04.2005, 21:38 
Hallo,

die Blätter bekommt man auch bei www.eco-pit.de für etwa 11,90 EUR.

Gruß

Haggy


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 Betreff des Beitrags: anti-unwucht-set auf ebay....
BeitragVerfasst: 09.04.2005, 14:37 
haha, walter, willst du einen kaffe bei mir trinken kommen ????
was nutzt dir meine adresse? und meine email-addy solltest du nach der kaufabwicklung bei ebay eigentlich bekommen haben, eine kontaktaufnahme also eigentlich kein problem sein....

das set bietet die schnellste und einfachste art, der unwucht herr zu werden, die plötzlich und ohne vorwarnung mitten im flug zuschlagen kann, und den heli unsteuerbar macht. es hilft nicht gegen kleine vibrationen, die bekommt man nie völlig weg, sondern, wie gesagt, gegen ein relativ niederfrequentes eiern...

zu den caliber-blätter am df 4: ich rate ab. der heli wird doch sehr schwammig mit diesen blättern, ausserdem wünsche ich euch keine berührung mit gegenständen bei verwendung dieser blätter, durch die höhere drehzahl kann es sein, dass der schaden dann beträtchtlich ausfällt.

grüße an die communitiy, tolle seite.

antiwobbler


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 Betreff des Beitrags: Re: Vibrationen
BeitragVerfasst: 10.04.2005, 00:28 
Zitat:
4. Anti-Unwucht-Set mit den Federn
Hab' ich wie Du auch ausprobiert und ebenfalls wieder ausgebaut.
Es funktioniert gut - das ist keine Frage - es hat auch eine wirklich gute
Beschreibung mit Skizzen dabei - und es wird auch rasend schnell
geliefert - allerdings völlig anonym. Kein Absender auf dem
Briefumschlag und keine Mailadresse - nichts. Der Umtausch ist als
ausgeschlossen. Wenn einer eine brauchbare Erfindung macht kann er
doch auch seinen Namen dazu schreiben - oder wo ist das Problem ?


N Abend Walter,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Es funktionierte gut, aber du hast es wieder ausgebaut?
Warum?


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