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BeitragVerfasst: 20.02.2010, 09:05 
Zitat:
dh irgendwo wird der Kraftaufwand am Heckrotor gleich bleiben, wenn das Heck doppelt so lang ist.


Also wenn DAS stimmt, dann betreibt Walter die nächste 1:1 EC135 mit dem Heckrotor seines Rappis! :lol:

Ferner stimmt die Formel so nicht ganz, weil sie die abnehmende Effizienz kleiner Helis nicht berücksichtigt. Ein Modellheli würde nichtmal abheben, wenn er auch die Leistung der Großen Maßstäblich und nach geltender Formel verkleinern würde. Da fehlen also ein paar "Kleinigkeiten", die ebendiesen Effizienzverlust beschreiben.

Wie auch immer, mir gings um was anderes: Der Heckrotor wurde früher höher übersetzt um auch bei den damalig niedrigeren Drehzahlen noch effizient arbeiten zu können. Heute hat man nur mäßig übersetzte Heckrotoren, damit sie einem bei 3D-Drehzahlen nicht um die Ohren fliegen. Setzt man nun die Drehzahlen runter, die mit effizenten, tragenden Blades immer noch ausreichend wären, versagt der Heckrotor!

Und daran ändert sich leider auch nichts, wenn ich den Rotor vergrößere und das Heck verlängere. Da die Drehzahl ja geviertelt wurde (bei doppeltem Durchmesser) hat man zwangsläufig ja auch die des HeRos drastisch reduziert. Angenommen, er rotierte vorher mit 20.000, macht er nun nur noch 5000. Das ist auch für einen 600er Heli zu wenig, wenn man als Beispiel einfach mal einen 450er und einen doppelt so großen 600er hernähme. Und in der Praxis hat ein 600er einen merklich größeren Heckrotor. Warum nur, hm? ;)

Kurzum: Mit dieser Formel da oben kommt man nicht wirklich weiter, weil Modellhubschrauber sowas von ineffizient sind, dass man mit den Formeln der Großen allein nicht viel erreicht. Ohne eine mathematische Beschreibung der enormen Verluste klappt das nicht.

So, und wie komme ich nun bei allen meinen Helis an eine höhere Heckdrehzahl, ohne die eh schon winzigen Heckriemenräder noch weiter zu verkleinern? Grmpf! :?


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Verfasst: 20.02.2010, 09:05 


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BeitragVerfasst: 20.02.2010, 11:08 
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Jagdflieger
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Mir ist durchaus klar, worauf Du hinauswolltest. Für mich als Semiscaler im Herzen 8) ist das Problem voll erfahrbar.
Nur die Aussage, mit größerem Durchmesser bzw weniger Leistungsbedarf wird auch das Drehmoment weniger, war mir auf den ersten Blick zu pauschal und ich habs, basierend auf Walters Formeln, einfach mal überschlagen, und siehe da...
Die Formeln sind vielleicht nur rein theoretische Betrachtungen, mag sein, aber manchmal ist Physik einfach nicht komplizierter :wink: . Manchmal genügt eine grobe Abschätzung, um den Kern der Sache zu erfassen.

Ich glaube, wir hatten auch das Thema schonmal, und ich denke (immer noch) etwas längere Heckblätter würden hier sehr hilfreich sein, einfach weil sich damit die Heckrotorfläche deutlich vergrößert.


Irgendwo hab ich mal was über Effizienz von Rotoren/Propellern gelesen. Man glaubt garnicht, wie effizient man eigentlich ist bei zB 70cm Durchmesser. Das geht deutlich in die höheren zweistelligen Prozentzahlen, natürlich abhängig von Randeinflüssen wie Profile, Blattgestaltung, Drehzahl usw. Nur so grundsätzlich.
Der Rotor eines Großen mit etwa 10m Durchmesser liegt irgendwo bei 90% Wirkungsgrad. Unglaublich :shock: , is aber so.
Evtl kann Walter dazu was sagen. Evtl bring ich auch was durcheinander :oops: .

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BeitragVerfasst: 20.02.2010, 13:58 
Nein, stimmt schon.
Je größer, desto effizienter.
Je weniger Blades, desto effizienter.
Je langsamer, desto effizienter.

Und das mit der Effizienz merkst du besonders bei den Kleinen. Mit jeder verdoppelung des Rotors gewinnst du merklich was dazu. Einfach so quasi. Aber dass das so deutlich ist, hat auch damit zu tun, dass Modellhelis generell total ineffizient sind - gemessen an den großen.
Das hat mit dem Re-Zahl bereich zu tun, in dem sich die Modellhelikopter bewegen, wenn ich da nicht ganz verkehrt liege.


Bezüglich HeRo-Durchmesser beim Scaler: Da gehst du, bezüglich der Maßstäbe dann voll in die falsche Richtung. Denn bei den Großen ist der HeRo vergleichsweise winzig - übrigens ein weiteres Indiz für deren weit höhere Effizienz. Und du dürftest noch schneller Gefahr laufen, Bodenberührung zu machen.

Ich würde, wenn es denn geht, auf mehr Drehzahl setzen. Einfach wieder zurück zu dem, was unsere "Väter" schon hatten. Leider ist genau das oft nicht einfach so realisierbar. Im Moment habe ich - genauso wie du - geringfügig größere Blades dran. Sie sind wenige Millimeter länger und auch einen Tic breiter.
Das Testen steht aber immer noch aus, der Heli will erst wieder zusammengebaut werden. :oops:


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BeitragVerfasst: 23.02.2010, 12:40 
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
*Das Testen steht aber immer noch aus, der Heli will erst wieder zusammengebaut werden. :oops: *

Hallo Guido,

ist der 425er runtergefallen, oder betrifft das einen anderen von Dir?

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 23.02.2010, 14:11 
Nix ist runtergefallen.
Die blaue Wutz ist lediglich zerlegt.
Fachgerecht.
Stück für Stück.
Nicht explosionsartig.
Du verstehst? :lol:


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BeitragVerfasst: 23.02.2010, 14:37 
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Gut, ich dachte schon es wäre was mit dem Hurri passiert.
:?

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