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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 11:42 
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Fliege Helis


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Verfasst: 19.05.2009, 11:42 


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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 11:45 
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ActionMan hat geschrieben:
Ist die prozedur der langsame Overkill des Akkus?


Das ist die schnellste Prozedur zum Overkill des Akkus!!!!

Lipos sollten nur bis zu 80% entladen werden. So wie du es machst, fliegst du die Akkus vollständig leer. Mit der Folge, das die Akkus sehr schnell hinüber sind.

Es kann natürlich jetzt leicht sein, das dein Lipo schon so gelitten hat, das du die erforderliche Systemdrehzahl gar nicht mehr erreichst.

Um künftig solche Fehler zu vermeiden, empfehle ich dir dringend ein Ladegerät zu besorgen, das dir die eingeladene Kapazität anzeigt.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 12:05 
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:oops: Was soll ich jetzt dazu noch sagen... Mir fällt nichts mehr ein!
Toll, jetzt hab ich mein einziges noch recht neues Akku in den Wind geschossen.
In diesem Monat läuft echt garnichts.

@Fireblade: Meinst du ich habe das Akku schon so krass entladen, das es bei höheren Anforderungen nicht mehr konstant ein und dieselbe Spannung abgibt? Das ist nähmlich auch meine Vermutung. Der Strom weiss irgendwie garnicht mehr wo er jetzt hin soll bei der geriengen Spannung.

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 12:11 
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Hallo,

für den Lipo gilt leider, einmal tiefenentladen reicht schon aus um die Zellen nachhaltig zu schädigen.

Den hast Du wohl vorzeitig in den Lipohimmel entsendet. :roll:

Ich fliege mit meinen Lipos 6min und hole dann den Heli wieder runter, die Ladezyklen meiner Lipos und die konstante Spannungslage verraten mir, das ich da nichts verkehrt mache.

Wobei bei 6min sicher noch Luft ist, aber lieber nehme ich einen Lipo mehr mit und schone jeden einzelnen. Auch bei vernünftiger Handhabung halten die Dinger ja nicht ewig.

Gruß und Beileid für Deinen Akku

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 12:26 
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Ich habe bei mir in der nähe einen Modellbauladen mit einer Werkstatt.
Ich weiß dass die Leute da alles haben, um sachen zu Testen, Reparieren ect.

Wenn ich mein Akku mal bei dennen Messen will, worauf kommt es dann an? Muss mein Akku VOLL geladen sein wenn ich da hingehe um auf korrekte Testwerte zu kommen? Kann man überhaupt mit Gerätschaften die konstante Spannung ermitteln?

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 12:33 
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ActionMan hat geschrieben:
@Fireblade: Meinst du ich habe das Akku schon so krass entladen, das es bei höheren Anforderungen nicht mehr konstant ein und dieselbe Spannung abgibt? Das ist nähmlich auch meine Vermutung. Der Strom weiss irgendwie garnicht mehr wo er jetzt hin soll bei der geriengen Spannung.


Ist in jedem Fall zu befürchten!
Hast du die Möglichkeit mal die einzelnen Zellen zu messen? Im günstigsten Fall, so meine Vermutung, ist nur eine einzelne Zelle beschädigt. Diese könntest du vielleicht ersetzten. Ob sich das bei dir wirklich rechnet, mußt du selbst entscheiden.

Im Prinzip verfahre ich auch mit den Akkus so, wie von Heckenschneider beschrieben.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 12:40 
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Habe die Möglichkeit das Akku mal messen zu lassen. Müssen dafür die Zellen voll geladen sein?

Ich denke mal bei circa 25 mal entladen des Akkus am Stück, ist das hinne. Er hat sich schon vor ein paar Tagen merkwürdig verhalten beim leer gehen.

Gruß Julian

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 12:53 
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Hallo Julian,

ja, der Akku sollte geladen sein. Wenn eine Zelle defekt ist, erreicht sie vermutlich nicht mal mehr die volle Spannung von 4,2V. Bei Belastung bricht eine geschädigte Zelle dann sehr schnell ein.

Sinkt die Spannung unter 3.0V wird die Zelle sehr schnell geschädigt.

Bei 25 mal kompletter Entleerung sehe ich für den Akku schwarz. Sollte es anders sein, kannst du dich bei W-Else bedanken, das er auf deinen Fehler gekommen ist.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 12:57 
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Gut! Dann lade ich jetzt mal das Akku voll und dann ab zum Modellbauladen messen lassen.

Ich halt euch auf dem laufenden.
Danke euch allen!

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 15:55 
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da fehlen mir ja glatt die Worte. Ich hatte diesen Beitrag vor Deiner PN gar nicht gelesen.
Nach dem Landen noch gewartet bis der Rotor alleine ausgeht? :shock:
Der arme Akku...mein Beileid.
Trotzdem würde ich auf jeden Fall das Ritzel vom Riemen am Chassis genauestens prüfen. Darauf habe ich und andere Dich schon mehrfach hingewiesen. Das ist eine bekannte Schwachstelle und selbst wenn die jetzt noch fest ist, irgendwann verabschiedet sich diese Stelle und Dein Heli folgt Deinem Akku in den Himmel. Ein Tropfen Sekundenkleber zwischen Zahnrad und Welle wirkt da Wunder :wink:
Sag Bescheid, ob ein neuer Akku die Lösung gebracht hat.

Was mir an Deiner Signatur noch aufgefallen ist...Du hast für Nick ein Roobe Servo und für Roll/Pitch/Heck Towerpro? Was macht das für einen Sinn?

Gruß Mike

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 16:12 
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mfischer70 hat geschrieben:
Was mir an Deiner Signatur noch aufgefallen ist...Du hast für Nick ein Roobe Servo und für Roll/Pitch/Heck Towerpro? Was macht das für einen Sinn?


Hehehe, ja, Sinn macht das keinen ausser das ich so wieder fliegen kann!
Als ich die neue Originale Plastik Taumelscheibe von RC-TOY bekommen habe und die eingebaut habe, merkte ich das nicht ein Kugelkopf in die Gestänge/Nickwippe passt :evil: also ich das alles mit fett eingerieben habe ging das leichter. Hab dann die TS wieder horizontal ausrichten wollen und anscheinend war die TS immernoch zu schwergängig also machte das Nickservo nach 20 Sekunden einen Abgang. Logisch oder?

Der Laden hier in der nähe hatte nur dieses "Micro" Servo von robbe da, also schwups neues TS Lager in die alten TS Plastikteile gebaut (war ja nur das Lager hinne), Servo eingebaut, Servo eingestellt - HURA als wär da nie was anderes gewesen :D
Bei der nächsten Bestellung bei RC-TOY kommt wieder ein TowerPro SG90 mit, bzw. ein ganzen Set, ist ja ratsam sowas im Schrank zu haben :)

Okay, also zum Ritzel kann ich noch nix sagen weil hab noch nicht alles abgeschraubt. Ist aber ne blöde Arbeit alles abzubauen um das auszubauen :? ich bleib dran!

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 16:28 
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Nur als kleiner freundlich gemeinter Tip: Wenn du dich mit Lipos nicht auskennst würde ich mal im Net nach Infos suchen, die gibt es dort tonnenweise. Da steht auch z.B. wie man sie behandeln muss, und was sie sehr schnell himmelt und wie man Lipos zum explodieren bringt:!:
Das gilt übrigens nicht nur für Lipos, sondern für alles, wo man sich nicht auskennt.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 19.05.2009, 17:39 
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da kannst Du ja von Glück reden, dass Du einen Heli mit 90° Anlenkung hast. Bei 120° würde ich Dir das nicht empfehlen. Vielleicht ist ja Das Roobe Servo sogar schneller als die Towerpro, dann würde ich es ans Heck basteln und vorn 3 gleiche einbauen. Aber erst, wenn alles wieder geht, damit Du nicht vorher noch mehr änderst.
So nach und nach kommt erst so langsam ans Licht, was Du noch alles gemacht bzw. gewechselt hast. Hilfreich ist immer, die komplette Geschichte von Anfang an zu erzählen. :wink: Von einer schwergängigen Taumelscheibe hattest Du z.B. nichts erzählt. Das die Nickwippe evtl. von den zu großen Kugelköpfen ausgeleiert ist weißt Du schon? Hat aber sicher nichts mit dem Problem zu tun.

Gruß Mike

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BeitragVerfasst: 20.05.2009, 07:24 
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Morgen.

So also ich hab die kleine Welle mit dem Rädchen vorne ausgebaut. Zähne sind TOP! Die Festigkeit auf der Welle war/ist auch TOP. Habe da ich es ja jetzt sowieso vor mir liegen hatte mit Sekundenkleber zusätzlich verklebt - sicher ist sicher.
Habe jetzt soweit wieder alles zusammengebaut, fehlen nurnoch Rotorkopf, Heckrohr+Heck und der Empfänger.
Bekomm das heute fertig. Das Akku werd ich heute oder morgen messen lassen.

Mit der Nickwippe dass hatte ich auch befürchtet, aber ich muss ja auch einmal bisschen Glück haben - sitzt alles feste und leichtgängig.

Gruß Julian.

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BeitragVerfasst: 20.05.2009, 13:00 
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Hallo Julian,
wenn ich das von deinem Akku vorher gewusst hätte, hätte ich sicher nicht darauf gedrängt, das Riemenrad auszubauen.
Es spricht alles dafür, dass deine Systemdrehzahl einfach zu niedrig ist und zwar, wie ich inzwischen vermute, wegen deines ausgelutschten Akkus. Dafür sprechen auch die "Vibrationen", wahrscheinlich eher ein "Taumeln" was du hattest.
Also neuen Akku kaufen, ein ordentliches Ladegerät hast du hoffentlich? evtl nen Liposafer und du wirst Freude am 36-er haben.

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Grüße
Walter

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