http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 03:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 22:30 
Sniping-Jack hat geschrieben:
Danke Norbert! :D


Snowmann hat geschrieben:
Danke Norbert :lol:


Ist da was im Busch? :D

Solche Danksagungen bin ich nicht gewöhnt :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.03.2009, 22:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 07:57 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
nightwish99 hat geschrieben:
...Ich habe doch nur gesagt, dass ich keine Probleme hab....


Hi,

da stellt sich halt noch eine Frage: Ich weiss jetzt nicht, wie Du fliegst, also Dein Stil und "Könnens"-Stand...
Im Nahbereich so bis zu 10m hatte ich auch nie Probleme mit dem R 16, aber irgendwann als
ich angefangen habe, so richtig schön weiträumig zu fliegen ging´s dann los: Heftige Zucker,
zum Glück nix passiert... SMC rein und gut war´s :n3:

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2009, 08:54 
nightwish99 hat geschrieben:
@ Sniping-Jack
Ich habe doch nur gesagt, dass ich keine Probleme hab.
Der R16Scan war bei meiner Funke dabei. Ich wollte eigentlich einen SMC weil Ihr dazu geraten habt, doch der Händler hat das Set nur so verkauft. Hab den R16 dann halt eingebaut und fliege seither ohne Probleme.
Ist der wirklich so gemeingefährlich wie du sagst? Was ist denn daran so schlimm?


Schon klar, dass du dich meintest. Dennoch neigen Anfänger dazu, mangels besserem Wissen, solche Aussagen als Allgemeingültig zu interpretieren. Deswegen sähe ich es halt gerne, wenn man die "Nebenrisiken" auch aufführt, die mit der Benutzung eines PPM im Heli einhergehen.

Das "gemeingefährliche" ist dies: Du kannst 3 jahre lang ohne sichtbare Probleme mit dem R16 herumjuckeln. Aber irgendwann veränderst du mal dein Setup und schon ist die hochverstrahlte, weil dichtgepackte, Arbeitsumgebung deines Receivers auch dort verseucht, wo einst frieden herrschte. Oder das äussere Umfeld hat sich geändert. Es reicht ja oft schon, wenn du in der Nähe eines Maschendrahtzaunes stehst, so wie das auf Modellflugplätzen der Fall ist. Da passieren plötzlich die lustigsten Sachen, aber immer nur an ganz bestimmten "Knotenpunkten". Etc. etc. etc... Einen R16 im Heli zu betreiben ist nunmal eine Lotterie und nur weil es bei dir ZUR ZEIT funktioniert, heißt das nichts. Die allereinfachste Fehlerquelle ist meist die: Mit der zeit wächst die Routine und man fliegt höher und weiter. Und dann silltest du deinen Hubi schon seeeeehr genau beobachten!

Kurzum: Zähle doch einfach mal durch, wieviele es schon mit dem R700 oder R16 probiert hatten und auf SMC gewechselt sind. Denkst du nicht auch, das das Anlass genug zum Nachdenken ist? Und es ist halt scon ein Stück verantwortungslosigkeit, davor die Augen zu verschließen und einfach darauf zu vertrauen, dass es bei einem selber gaaaanz anders ist als bei tausend anderen. Meinst du nicht auch, dass da ein gehöriges Potential da ist, dass der Heli eines Tages genau das tut, wie die anderen 1000 auch, nämlich den störungsfreien Betrieb einstellen? Und das nur wegen 70 Euro. Aber Jazz und 401 und was weiß ich alles '(nicht bei dir, aber bei manch anderen). Diese Gewichtung werde ich nie verstehen... :roll:

Achsoja, ich weiß selber, dass auch PCM gestört wird, aber das Konzept filtert erstens viele wieder weg (Fehlerkorrektur) und zweitens bleibt das Modell auch dann noch gut steuerbar, wenn doch noch was durchschlägt. Der Empfänger geht für die Dauer der Störung in den Hold und der Pilot merkt in aller Regel nichts davon.

Manche Geister behaupten ja, es wäre besser zu wissen, dass da was stört. Aber das ist - mit Verlaub - Unfug. Als Pilot interessiert mich nur eins: Habe ich mein Modell stets unter Kontrolle? Und das kann ich nach 20 Jahren PCM nur bejahen und damit stehe ich ja nicht alleine da.
Insofern kann ich immer nur den Kopf schütteln, wenn es wieder heißt "35MHz ist veraltet". Das ist so wahr wie der Spruch, die Erde ist eine Scheibe. PCM hat sich in nun über 20 Jahren faktisch bewährt, wie kann es da outdated sein? Achja, es hat ja keine Telemetrie und man´muss noch mit den Leuten reden wegen dem Kanal. na und? Das mit den Kanälen entschärft sich grade udn das mit der telemetrie ist sowieso nur ein Störfaktor, der noch manchen Piloten auf die Palme treiben wird, wenn erst der Depp nebenan sein Modell damit vollgestopft hat und statt auf's Modell, auf seinen Sender starrt und alle anderen fluchend um ihn rumsteuern müssen. Glaubt ihr nicht? Wartet ab! Die Telemetrie in 2G4 ist wie das Handy beim Autofahren: Jeder denkt, er kanns und ebenso jeder bekommt ne Gänsehaut, wenn er einen anderen beim telefonieren sieht. Das ist menschliche Hybris, die stets dann Zutage tritt, wenn die Technik den Weg dafür ebnet. Und der gesetzgeben muss dann mit verboten dafür sorgen, dass all den Idioten wenigstens halbwegs der Boden entzogen wird. Aber wer soll das bei den modellen regeln? Der Flugleiter? Und wie?

Huch....kann es sein, dass ich vom Thema abgerutscht bin? :pfeif: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Benötige Hilfe! MX16s und R16scan
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Joe
Antworten: 8
Hilfe bei R16Scan
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 12
Verkabelung DF60, R16Scan, HeliCommand (jaja,hab einen ;-) )
Forum: Gyro
Autor: hopper
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz