http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2007, 13:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
moinsn und ein gutes neues!!!

also, der 180er bl von wk war für den 36er schon zu schwach. der 60er wiegt doch noch ein bißl mehr, oder? der 180er ist bestenfalls ein notbehelf, da er unverhältnismäßig heiß wird nach 17min flugzeit. da er ein innenläufer ist, ist der rotor der magnet, der stator die wicklung und wenn die außenliegende und damit kühlbare wicklung bereits so heiß wird, daß man das motorgehäuse nicht mehr anfassen kann, will ich gar nicht wissen, wie heiß der nicht kühlbare magnet in der mitte wird! :shock:

an dieser stelle sei erwähnt, daß ndfeb-magnete ab 95°C bis 105° die magnetfeldstärke abbauen - unwiederbringlich! der motor braucht mit schwächeren magneten also mehr strom und wird noch heißer, ein teufelskreis!

beiß in den sauren apfel und besorg dir einen bl mit einer 4 vornedran (420, 450, 460) und einen passenden regler dazu. natürlich haben die ordentlich "bums", aber wie walter schon geschrieben hat, du mußt ja nicht den vollen mechanischen stellweg ausschöpfen. dann bleibt deine huddl locker beherrschbar und der motor cool!!!

der 180er ist ok für den df22, der wiegt aber auch 300g weniger!!! das sind welten!!! ;-)

ich habe den xier460pxl und den sonix regler von rc-expert in meinen 36er eingebaut und halte das für eine traumkonfiguration. der motor spielt nur so mit dem hubi und kommt auch nach einigen flugkapriolen nicht ins schwitzen :pleased

in diesem sinne, viele grüße und - schrottfrei!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.01.2007, 13:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2007, 18:03 
Ist jetzt zwar etwas OT
aber wie ist denn der sonix regler?
Sanftanlauf?? usw.
in anderen foren wird ja immer nur der jazz gelobt aber der kostet ja gleich das 3-4 fache und muss das sein?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2007, 18:08 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2006, 23:43
Beiträge: 391
Wohnort: KEMP10city
den habe ich mir auch bei xmseller geholt, weiß aber nicht was des ubec oder so sein soll?? oder wozu genau??

_________________
Bildnerate_signature_122465.jpg"/></a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2007, 18:28 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Hallo,

ich bin auch auf Reglersuche für den Tomahawk.

Was haltet ihr davon:

http://www.modellbausteber.de/mshop/pro ... 2084f30c72

mfG Matthias

_________________
Tomahawk
450TH Outrunner
Kontronik Jazz 40-6-18
3x Hitec HS 65HB
2x 2300mAh LiPo
GY-401 mit Futaba FS61 Speed Cool
MX12

T-Rex 600
Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2007, 20:13 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
UBEC steht für Ultimate - BEC ..

So wie ich das verstanden habe kannste auch ein seperates Akku nehmen um den Receiver mit Strom zu betreiben.

An dem Regler befindet sich ausserdem eine Art Lipo Saver...

Ich benutze den aber nicht .. Ihr könnt den Regler wie jeden anderen Anschliessen und auch betreiben.

Der Supersoft Mode ist für 6 Pol Motoren nutzlos ,ausserdem ist wichtig das das Timing auf Medium Programiert wird.

Der Regler kombiniert mit dem 460 xpier ist eine gute Wahl .
Ich würde nur heute die neuere Version des Motors testen (3200 glaub ich)

Der Motor wird kaum mehr als Handwarm und hat eine gute durchzugskraft. Ich benutze das 11 Ritzel ,, will aber auf 13 wechseln.

Der Regler ist bis heute sein Geld Wert .

Würde aber für einen Ronin oder Tomahawk nen Jazz wählen ..

Als Gyro nen 401 ....

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2007, 22:42 
was mir da mal so auffällt, ein 460er von xy würde garnicht passen, zu dick die teile, da ist ein servo im weg, passen nur die schmalen von walkera, 180er u. 380er


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 15:08 
ich glaubs nicht, probeweise einen neuen bürstenmotor verbaut und die kiste hebt nicht ab, keinen zentimeter, rotor kommt einfach nicht auf touren, komischerweise wenn ich im 3d modus rotor auf negativ verstelle, erhöht sich die drehzahl deutlich, was soll das für ein quatsch sein, grrr


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 17:17 
check doch mal deine pitch und throttle kurven am Sender!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2007, 20:03 
verstellt sich denn soetwas so drastisch von selber?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.01.2007, 17:23 
Deine Beobachtung mit dem 3 D Modus sprechen dafür, dass der Pitch zu gross ist. Der Motor wird "abgewürgt".


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2007, 00:53 
Also ich will nicht unhöflich wirken, aber findest du nicht, dass du da etwas sehr voreilig ein "Problem" hier eingestellt hast?

Bei allem was du oben schreibst, kann ich nur eins entdecken: Es kann sich dabei eigentlich nur um einen wirklich eklatanten Fehler handeln, den man sehr gut mit etwas Systematik einkreisen kann.

Wenn dann immer noch nichts geht, dann ok, dann ist ein Hilferuf berechtig. Aber erst mach bitte mal die allergrundsätzlichsten Checks, damit man dir auch effizient helfen kann. Im Moment kann man doch nur blind herumraten. Da brauchts schon noch ein paar Angaben von dir, ehe man etwas Konkretes sagen kann. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuen Tank verbaut, Motor startet nicht mehr!???
Forum: Flächen Modelle Verbrenner
Autor: Sunflyer70
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz