http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 00:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an Walter
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 12:42 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hi Walter,

ich hab da mal ne Frage, es geht um Manntragende-Helis.
Mir ist aufgefallen, das die verschiedenen Hersteller verschiedene Anzahlen von Rotorblättern bevorzugen. Die EC`s z.B. haben i.d.R. 4 Blätter die Bell`s wiederum haben 2 Blätter.
Als Laie dachte ich nun immer je mehr Blätter desto besser, da mehr Auftrieb :!: :?:
Oder liege ich da falsch :cry:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.06.2008, 12:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 12:44 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Oh, das ist ein tolles Thema.^^

Gleich noch ne Frage dazu:
Bekommt man bei größerer Blattanzahl und selber Drehzahl mehr Hubleistung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 13:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Ja, interessante Frage!
Diese lässt sich aber leider nicht so einfach beantworten. Es spielen da viele Faktoren rein.
Auf jeden Fall ist es richtig, dass ein Rotor mit mehr Blättern, bei sonst gleicher Auslegung (Durchmesser, Drehzahl, Profil....) mehr Schub liefert. In der manntragenden Hubschrauberei ist aber nicht nur der reine Schub interessant, sondern mehr das Verhältnis Schub/Leistungsbedarf und so kann es sein, dass darin ein Rotor mit einem Blatt mehr schlechter abschneidet. Das kommt aber immer auf die Gesamtauslegung an.

Warum Bell überwiegend 2-Blatt Rotoren gebaut hat und MBB/Eurocopter-Deutschland überwiegend 4-Blatt- Rotoren baut hängt mehr mit der traditionellen Wahl des Rotorsystems zusammen. Ein Rotor mit Bell/Hiller-Stabilisierung lässt sich halt nur als 2-Blatt- Rotor bauen. Dafür sind die Blätter der Bells (z.B. UH1-D) wesentlich tiefer (breiter, schätzungsweise doppelt so breit wie EC145).
Beim halbstarren bzw starren Rotorsystem ist die Wahl da bedeutend freier und lässt sich besser optimieren.
Selbstverständlich sind hier auch finanzielle/logistische Gründe ausschlaggebend: Ein Rotorblatt ist nicht gerade billig :wink: und ein Rotorblatt mehr kann deshalb schon beträchtliche Mehrkosten verursachen, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Instandhaltung/Wartung.
Auch immer strengere Zulassungsvorschriften (bezüglich Lärmemission) oder Verminderung der Vibrationen können zu einer Auslegung von mehreren Blättern und dafür geringerer Drehzahl führen.
Ihr seht, eine Rotorauslegung wird von sehr vielen Faktoren geprägt und es muss immer ein Kompromiss eingegangen werden und je nachdem welche Kriterien am wichtigsten gewertet haben, hat ein Rotor 2, 3, 4, oder.... Blätter.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 13:20 
Ich persönlich bevorzuge stets ungeradzahlige Blattzahlen.....17 z.B. :mrgreen:

;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 13:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
... das passt zu dir - immer ein Querkopf :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 13:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Walter,

wenn schon einer damit anfängt, hätte ich auch noch eine Frage :wink: .

Haben echte H. Stabilisierungs-Systeme wie Gyros oder V-Stabi oder AC3-X?
Oder sind sie wegen ihrer großen Masse stabil genug?
Diese Frage konnte mir unser "Rundflugpilot" nicht so richtig beantworten.

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 14:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Soweit ich weiss schon...

Also mehr Blätter--> niedrigere Drehzahl bei gleicher Leistung. Sehr schön, der Rest mit Energie verbraten interessiert mich ja nicht.
4 Blätter müssen halt einfach sein. Wenn ich die Drehzahl dann noch ein gutes Stück senken kann (~500rpm) dann bin ich glücklich. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 14:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Thomas,
viele manntragende Hubschrauber (aber nicht alle) haben Stabilisierungssysteme (die heissen dann z.B. SAS = Stability Augmentation System) oder Autopilotensysteme (AFCS = Automatic Flight Control System). Diese dienen oft zur Verringerung der "pilot's workload" sind aber auch teilweise für die Zulassung notwendig, so ist z.B. "single Pilot IFR" (also Instrumentenflug in Wolken bei Null Sicht mit nur einem Piloten) nur mit einem entsprechenden AFCS möglich.
Je nach Art des Hubschraubers und seiner Stabilität ghört ein SAS zur "Grundausrüstung" oder ist optional.
AFCS Systeme sind überwiegend optional. Je nach Verwendungszweck des Hubschraubers (s. o.) aber auch notwendig.
AFCS Systeme moderner Hubschrauber (EC135, EC145) bieten Langzeitstabilität und ermöglichen das Fliegen "hands off", also mit losgelassenen Steuerorganen aber auch das Aufschalten von Höhenhaltung, Geschwindigkeitshaltung, Kurshaltung, Halten einer gewählten Steig/Sinkrate, Steigen/Sinken auf eine vordefinierte Höhe, Aufschaltung von Funknavigationsanlagen, Abfliegen von definierten GPS-Wegpunkten, Instrumenten anflüge (ILS), automatisches Fliegen von "search pattern" ...... und das alles ohne auch nur ein Steuerorgan anzufassen - es ist fast wie ein Flugsimulator, man spielt nur noch mit den Knöpfen des AFCS-Kontrolpanels. Start und Landung müssen allerdings von Hand durchgeführt werden, auch aus Sicherheitsgründen, da ein AFCS ja auch mal ausfallen kann.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 14:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Und wir staunen über so ne billige elektronische Stabilisierung in den Modellen. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 14:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
@Walter: THX :D

Schönes (Flug)wochenende

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 14:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Danke für die Ausführungen, Walter. Und da heiß es immer Heli fliegen iss schwer :P
Dabei muss man nur Knöppe drücken :P Ich hol mir jetzt nen Großen, .........................muss nur noch die Brieftasche suchen. Und Tschüß.
..................................................................
..................................................................
..................Ach ja, eh ich losgehe was kost sowas nochmal :oops:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 15:03 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Der hier solls werden.

War heute richtig Aktion in Mainz, der schwebte gut 15 min überm Dach, aber laut das Teil. Unser ITH iss ne 145 der iss bei weitem leiser!

Bild

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Unser ITH iss ne 145 der iss bei weitem leiser!

kommt darauf an, wie die 135 steht. im allgemeinen ist die deutlich leiser :!:
Kannst schon mal anfangen zu sparen: Mit 5 Millionen (+/- abhängig von Sonderausrüstung) bist du dabei :( :cry: :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 16:21 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
W_Else hat geschrieben:
Zitat:
Unser ITH iss ne 145 der iss bei weitem leiser!

kommt darauf an, wie die 135 steht. im allgemeinen ist die deutlich leiser :!:

OK hab nich drann gedacht, dass der 135iger hier oben schwebte und der 145iger hier im Vorwärtsflug übers Haus macht
Zitat:
Kannst schon mal anfangen zu sparen: Mit 5 Millionen (+/- abhängig von Sonderausrüstung) bist du dabei :( :cry: :wink:


Na dann bleib ich doch noch zu Hause und spare noch ein oder zwei Gehälter :? Immerhin brauch ich Getränkehalter als Sonderausstattung :D

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2008, 17:56 
Merke: es ist IMMER der Getränkehalter, der dir das Genick bricht! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz