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BeitragVerfasst: 11.02.2008, 02:19 
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Jagdflieger
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hi tomcat47


die walkera gyro anleitung hab ich nich gelesen...


aber in der deutschen Anleitung meines Händelers, in der ich ebend gerade nochmal nachgeblättert habe, steht Gyro WK-G011 in Kombination mit TowerPro SG90 Delay auf 0....


Wie gesagt, meine oben genannte Aussage bezog sich auf diese Anleitung... (sollte dies nicht stimmen, schande über mein Haupt^^)


Achja, wenn wir schon mal bei Delay sind... wie stell ich den richtig ein??? bzw. wie merke ich ob er zu hoch ist, oder zu niedrig???


Danke für die Infos


Gruß


Stephan

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Verfasst: 11.02.2008, 02:19 


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BeitragVerfasst: 11.02.2008, 09:00 
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Hallo Whoostar,

wenn in der Händler-Anleitung steht, Delay soll auf Null bleiben, ist das einfach falsch, aber
nicht Dein Fehler :wink:
Wenn das allerdings noch so weitergeht, dass man dann die Empfindlichkeit auf x-Prozent (60 oder so?)
einstellen soll und dann Delay erhöht um das Heck anzupassen, kommt´s wieder hin, wenn´s
auch nicht der ideale Weg ist, er würde auch irgendwie zum Ziel führen.
Allerdings braucht man bei einem langsamen Servo wie dem SG90 auf jeden Fall Delay, um ein
stabiles und doch agiles Heck hinzukriegen.
Die Kunst ist, eine ordentliche Mischung aus Empfindlichkeit und Delay hinzukriegen, hier
musst Du einfach experimentieren...
Ich fange bei langsamen Servos (hat Dein Händler eigentlich behauptet, das SG90 sei schnell??) mit dem
Delay-Poti auf ca. 50% an, stelle dann die Empfindlichkeit ein, bis das Heck ordentlich steht.
Nun verringere ich Delay in ganz kleinen Schritten, bis das Heck beim Ausgleichen leicht anfängt
zu schwingen (oszillieren). Dies ist der Punkt, an dem Du Delay dann wieder leicht erhöhen
musst, so dass es gerade nicht mehr schwingt. Jetzt kannst Du experimentieren:
Wie verhält er sich mit etwas höherer / niedrigerer Empfindlichkeit in Verbindung mit
etwas mehr / weniger Delay...

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 11.02.2008, 09:03 
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Hallo zusammen,
die Delay-Einstellung hat nichts mit dem Regelverhalten des Gyros direkt zu tun, sondern passt das Verhalten des Gyros an die Reaktionsfähigkeit des Servos an.
Das Delay wird folgendermassen eingestellt.
- zuerst Delay auf Null
- aus einer schnellen Hochachsendrehung schnell abstoppen
- Wenn das Heck beim Abstoppen nachpendelt Delay solange erhöhen, bis das Heck beim Abstoppen ohne Nachpendeln sofort stehen bleibt

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 11.02.2008, 09:20 
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Moin Walter,

Hmm, ich hoffe, jetzt haben wir ihn nicht total verwirrt... :wink:
Aaalso, Whostar, beide Wege führen ans Ziel! Ich persönlich beginne, gerade bei einem
lansamen Servo, lieber mit 50% Delay, weil ich ja schon weiss, dass das Heck bei Null pendeln
wird und dieses Pendels recht heftig sein kann... arbeite mich also liebe langsam zum leichten
Pendeln hin als vom "wilden Schwanzschlagen"(nee, soo schlimm isses auch nicht :wink: ) weg.
Aber wie gesagt, beides geht, ist halt Geschmackssache!

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 11.02.2008, 10:05 
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Hallo Martin,
ich weiss, dass du zum Einstellen des Heckschwänzelns den "Delay" nimmst. Das ist aber nicht ganz richtig. das sollte mit der gain-Einstellung gemacht werden. Die Delay- Einstellung ist dafür da, das Abstoppverhalten nach Hochachsendrehung einzustellen (s. auch GY-401 Handbuch)

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Walter

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BeitragVerfasst: 11.02.2008, 10:40 
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Hmmm, kommt doch auf´s selbe raus, oder steh ich auf dem Schlauch? Wenn das Heck beim
Abstoppen einrastet ohne zu schwänzeln passt´s, dann schwänzelt´s auch im Normalen Flug nicht.
Aber wenn es im normalen Flug nicht schwänzelt, kann ja trotzdem beim Stop aus schnellem
Gier das Pendeln noch anfangen, is klar. Aber vielleicht hab ich mich auch nicht klar ausgedrückt,
das Verringern oder erhöhen des Delay bezieht sich natürlich auf das Einrasten aus einer
schnellen Drehung, das meinte ich mit "bis das Heck beim Ausgleichen leicht anfängt
zu schwingen". Dann sind wir und doch glaube (hoffe :wink: ) ich einig.... oder machst Du
da nochwas anders?

GrüSoo.

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Hi Martin,
Ja, dann sind wir uns einig.

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Jagdflieger
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Okaaaaaaaaaaaaay....


also in meiner anleitung steht definitiv auf 0 und nicht verändern...


also ich werd sobald ich mal das neue HZR eingebaut hab da ein bischen rumspielen...


Danke für die sehr ausführliche Erklärung...



Achja eins noch bezüglich Gyro: Hab meine Heckrotorposition jetzt so eingestellt, dass er im Norm Mode nicht mehr Wegdriftet... jetzt hab ich versucht die Servowegsbegrenzung über Extent zu regeln... klappt auch wunderbar... allerdings nur auf einer seite... bei der anderen läuft der servo immer noch an den anschlag und fängt zum brummen an...

Darf man da jetzt mit der Funke den Servoweg begrenzen??? hab nämlich mal gelesen, das man dies nich machen sollte...

oder was würdet ihr machen???


gruß


Stephan

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