Deluxe1 hat geschrieben:
Stell ihn waagrecht und fertig... Der Heli ist dafür gebaut, einen Vorteil sehe ich darin ebenfalls nicht.
Was bringt mir ein Heckrotor, der einen Teil der Leistung nach oben bläst und meinen Hauptrotor somit mehr belastet??
Achso, grob übers Heck peilen reicht.
Das kann sehr wohl was bringen. Der Flächenflieger weiß: je größer die EWD (=Einstellwinkeldifferenz = Winkel zwischen Hauptprofilsehne und HLW-Anstellwinkel), desto größer die Stabilität des Vehikels. Damit Kunstflug zu machen wird zunehmend schwerer, aber die Eigenstabilität wächst ungemein.
Nun, beim Heli wird das prinzipbedingt nie in diesem Maße der Fall sein, aber man merkt es. Der Unterschied ist der: wenn wir eine SP-Vorlage durch den Akku haben, dann trimmen wir das am Hauptrotor aus. Aber das ist was anderes als den SP über den Heckrotor auszutarrieren. Das bringt dann tatsächlich etwas Ruhe ins Schweben. Im Vorwärtsflug relativiert sich das dann wieder, da in dem Flugzustand der Heli eh eher wie eine Fläche reagiert.
Es stellt sich halt die Frage, ob man das will? Beim Scaler ist es eh Pflicht, aber beim Zweckmodell bevorzuge ich dann doch eher ein neutrales Verhalten (wie übrigens bei der Fläche auch. Meine Flächen stürzen wegen der geringen EWD zügig ab, wenn man nicht steuert).
Solltest du also geneigt sein, dein Heck wie alle anderen auch einzustellen, dann mach dir nicht ins Höschen
und mach es so, wie Deluxe schon sagte: Durchpeilen und zuschrauben, fertig.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann sorge eben dafür dass es im Zweifelsfall minimal nach oben zielt. Denn nach unten wäre tatsächlich ungünstig.