http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maden Psychose
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 13:53 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 28.02.2008, 07:47
Beiträge: 77
Wohnort: Ratingen
Hallo Leute,

wollte einfach mal mein Leid klagen. Nachdem ich letzte Woche meinen DF 36 in die Forsythie meiner Frau gejagt habe (die das garnicht so toll fand, weil die gelben Blüten purzelten), war mal wieder eine Generalüberholung fällig.

Es fing damit an, das die Paddelgewichte nicht abgingen, die Madenschraube direkt durchdrehte.. Schön und gut, neue Paddelgewichte bestellt und mit Erschrecken festgestellt, das da keine Madenschrauben dabei sind (da hab ich bereits im anderen Thread drüber gemeckert :wink: )

Ok, beim Zweitheli geklaut. Nun aber festgestellt, das das Zurechtbiegen der Rotorwelle wohl doch nicht ausreicht, also Hauptrotorwelle raus. Ist ja als Fluganfänger, aber mittlerweile Schraubprofi ja kein Problem mehr. Kopf runter, Pitchstange ab, Madenschraube am HZR lösen ...... klack klack... durchgedreht :roll: :roll:

Ok, alles mögliche versucht...keine Chance. Das Ding ist fest. Nun steht er da, ich surfe wild hier im Forum, vielleicht eine Antwort zu finden, wie ich diese Blöde Madenschraube gelöst bekomme...ohne Erfolg... Suche im Netz ausgeweitet. Was finde ich auf der Seite eines RC Shops :

"M3x3 Innensechskant mit Spitze, Ideal als Ersatz für Walkera Gewindestifte (schwarz) die oftmals bereits nach einmaligen Einsatz ausnudeln"

Ich glaub ich brech ins Essen, die verticken 10 Stück für 2 €. Warum kann man die nicht direkt verbauen...... :twisted: :evil:
Jetzt hab ich erstmal massig Probleme.
- bekomme ich die Madenschaube raus ?
- Wenn nicht, bekomm ich das HZR raus, und vor allem wieder zusammen ?

Ich erwarte bitte moralischen Beistand, sowie vielleicht Erfahrungsberichte, ob ich der Einzige bin, dem sowas passiert..

Ansonsten werde ich jetzt erstmal alle Maden austauschen..

Gruß Ingo

PS: Wie war das nochmal mit den Gewindestangen, wenn ich die Chassis Schrauben beim DF36 austauschen will ? Wie lange sind die ? M2x35 ?

_________________

1x DF 36 (flugfertig)
-- 380BL Motor, X-Fly 30 A Regler
-- FX-18, Aluheck
1x DF 36 (im Aufbau)
-- ALIGN 430L Brushless Motor(3550kV) RCM-BL430L
-- 35A ESC (Governer Mode) RCE-BL35X
-- Heck und Hauptrotor in Alu
-- Tower Pro SG90 SG-90 Servo
-- Futaba FX18 Funke
-- Bell 222 Rumpf
-- Einziehfahrwerk
-- Beleuchtungssatz
-- Heatproof 11.1V 2200mAh 25C Lipos


Zuletzt geändert von Friedhofsrutscher am 23.03.2008, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.03.2008, 13:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 13:57 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Also am besten ist für die Chassisschrauben, du kaufst dir 1 Meter M2 gewindestange..... dann alle Löcher im chassi auf 2 mm aufbohren...

gewindestange durch, und auf die gewünschte länge abzwicken...

und schraubensicherungslack nich vergessen;)

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 14:22 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hi Psychotiker
die Maden kriegste echt nur mit ausbohren raus. Mit nem gaaanz kleinen Bohrer anfangen (1mm) und gaaaanz vorsichtig machen. Danach immer größere Bohrer nehmen.

Als Schassisschrauben 2mm gewindestange und dann auf Länge kürzen.
Hoffe ich konnte helfen.
gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 08:09 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 28.02.2008, 07:47
Beiträge: 77
Wohnort: Ratingen
powerpaul hat geschrieben:
Hoffe ich konnte helfen.
gruß Ronny



Yo, hat geklappt. Wenigstens ein Erfolgserlebnis :wink:

Eine Frage hab ich noch zum Thema chassis.
Was ist mit der Schraube, die die Pitchwippe hält, wird die auch ausgetauscht ?

_________________

1x DF 36 (flugfertig)
-- 380BL Motor, X-Fly 30 A Regler
-- FX-18, Aluheck
1x DF 36 (im Aufbau)
-- ALIGN 430L Brushless Motor(3550kV) RCM-BL430L
-- 35A ESC (Governer Mode) RCE-BL35X
-- Heck und Hauptrotor in Alu
-- Tower Pro SG90 SG-90 Servo
-- Futaba FX18 Funke
-- Bell 222 Rumpf
-- Einziehfahrwerk
-- Beleuchtungssatz
-- Heatproof 11.1V 2200mAh 25C Lipos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2008, 21:38 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
Hallo,
du bist nicht allein. Ich wollte mal beim 60B die Paddelstange tauschen. Als ich die Paddel lösen wollte drehte ich eine Made durch und bei der anderen hatte ich das Gewinde dran. Und am Rotorkopf die drehten schön durch. Seit dem hasste ich ihn.
Dannach beschloss ich mir den Rex zu holen und ich kann sagen. Bis jetzt gingen alle Schrauben sehr gut auf. Wenn ich jetzt merke das eine Schraube etwas ausnudelt wird sie gleich gewechselt. Ich habe immer ein kleines Säckchen Schrauben am Start. :D
cu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 09:12 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2005, 19:11
Beiträge: 575
Wohnort: Wien
Vor allem bei den Innensechskant hilft es, ein gutes Werkzeug zu haben.
Also nicht mit dem Mitgelieferten Inbusschlüssel herumschrauben, sondern gleich einen neuen hochwertigeren kaufen.....
Selbst beim T-Rex SE V2 war nur ein minderwertiger dabei, der etwa bei der Hälfte des Bausatzes den Dienst quittierte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 10:32 
Nur so zur Info: wenn ein Imbus den Dienst vorzeitig quittiert, liegt das weniger an dessen Qualität als vielmehr an den billigen Schrauben, die selbst an so einem schweineteueren Gerät wie dem SE verbastelt werden. Mit Schrauben guter Qualität kann selbst der billigste Imbus umgehen, ohne je Ábnutzungserscheinungen zu bekommen.
Den kann man dann allerhöchstens verbiegen oder gar ganz abreißen, aber der Sechskant hält, da die Schraube ihn exakt umschließt.
Und speziell bei unseren Helis würde man eigentlich eh nur das weiche Alu-Gewinde beschädigen, ehe am Imbus selbst was kaputt geht.
Kurzum: ein teurer Imbus wird stets nur deshalb fällig (und reicht oft trotzdem nicht aus), weil die Chinesen oder wer auch immer dort im Osten mit Vorliebe Billigschrauben verbasteln - auch in so hochpreisigen Helis wie dem Rex-SE V2. Eigentlich eine Frechheit, die zu Himmel stinkt!
Da hat man über 400 Euro für einen mickrigen 450er ausgegeben und darf danach sofort zum nächsten Eisenwarenhändler flitzen, um sich mit ordentlichen Schrauben einzudecken. Bei einem Heli mit konkurrenzfähigem Preis mag ich das ja noch nachsehen, aber nicht in dieser Preiskathegorie.
Konsequenterweise war den ein SE auch nie ein Thema für mich. :twisted: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 10:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
.... na ja ich weiß nich :!: :?:
Damals hab ich schon meinen 37iger mit richtig teuren Maden ausgestattet (Warum? Weil der Teppich die alle anderen gefressen hatte)
Trotzdem wurden alle billigheimer Schlüssel rund wie nix....
Soll nicht heißen, dass die Maden beim Rex besser sind aber die mitgelieferten Schlüssel sind das Material nicht Wert.

Gruß Ronny

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 23:06 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2007, 12:58
Beiträge: 208
also lasst euch sagen,
die Imbussschlüssel 2 Stück an der Zahl beim 60B waren besser als der vom Rex. Wenn ich die 2 Dragonflyschlüssel in Imbussform nicht noch gehabt hätte. Dann wäre ich nur bis zum halben Rex gekommen. Die zwei Schlüssel habe ich immer noch. Bis jetzt habe ich sie erst einmal 2mm abgeflechst. Um wieder gripp zu haben. Bin ich schlau???

mfg oNe von dem man noch einiges lernen kann :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 01:12 
:lol: Willst du meine gekürzten Imbus sehen? :lol:
Der Trick ist so alt, der hat schon nen Bart! :wink:
Trotzdem ist er immer noch gut und immer wieder willkommen. :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 09:36 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
übrigens, die meisten meiner Sechskantschrauben haben einen Einschnitt für einen Schlitzschraubenzieher, da ich oft die Schrauben nicht mehr lösen konnte. Dann hab ich meinen Dremel genommen, eine Trennscheibe draufgeschraubt und den Kopf vorsichtig aufgetrennt (darf aber nicht zu tief sein, da sonst die beiden Kopfteile beim Drehen einfach abbrechen würden). So hab ich das Problem auch schon bei Madenschrauben angepackt. Wobei dann natürlich auch in das drumliegende Material geschnitten wird, was aber meist nicht so schlimm ist.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 08:16 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 13:37
Beiträge: 50
Wohnort: Moringen
Hmmm,

wo kriegt man eigentlich diese hochwertigen Maden? :roll:

Mein Eisenwarenhändler ums Eck konnte die Dinger nicht mal mit der lupe erkennen, geschweige denn mir welche besorgen.... :lol:

Also ich meine auch: welches sind die Richtigen??

Die hier:

EDIT: Der Monsterlink, der sowieso nirgends hinführte (sagt mal überprüft Ihr nicht, wenn Ihr einen Link einstellt????) wurde vom Administartor gelöscht, weil er die Seite auf das dreifache aufgeblasen hat.

:lol: :lol: Was für ein Link.....

Kann man das auch so einstellen, das der Thread nich 3 Meter breit wird?? :oops:

_________________
PiccoZ mit Nagel für den giftigen Vortrieb (hat mein Sohn für sich entdeckt)

DF 22E Und er erhebt sich doch!!
DF 5#4 (Wegen dem besseren Lerneffekt)

Status: Hüpf Hüpf Schweeb UhOh links rechts linkslinks rechtrechts runter PUUUH! (22e)
Schweeeeeeeeeeeeeeeeeeeb, düüüüüüüüüs links und rechts und gradeaus (5#4)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 11:18 
CoolHand(GER) hat geschrieben:
Hmmm,

wo kriegt man eigentlich diese hochwertigen Maden? :roll:

Mein Eisenwarenhändler ums Eck konnte die Dinger nicht mal mit der lupe erkennen, geschweige denn mir welche besorgen.... :lol:

Also ich meine auch: welches sind die Richtigen??

Die hier:

...monsterlink...




:lol: :lol: Was für ein Link.....

Kann man das auch so einstellen, das der Thread nich 3 Meter breit wird?? :oops:


Naklar.
Benutze einfach den URL-Tag oben in der Leiste und ändere es dann bitte umgehend so ab, dass man hier wieder normal lesen kann. ;)

[url=deinlink]Schlagwort, was sich hinter dem Link verbirgt[/url]

Einkaufskorb

Wie andere nun unschwer erkennen können, macht es aus zwei gründen keinen Sinn, auf Einkaufskörbe zu verlinken: erstens wird der Link zu Monster und zweitens bräuchte man DEINEN Account um DEINEN Einkaufskorb zu sehen. Nicht immer, aber das kann passieren.

Also bitte, liebe Forenbenutzer: ihr seht doch selber in der Vorschau, dass DAS SO NICHT geht. Dann lasst den Link halt einfach in gottesnamen weg oder findet einen kürzeren.

Bitte Hirn einschalten, dann haben wir alle Spaß hier. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 12:06 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2008, 13:06
Beiträge: 62
Wohnort: Ebersberg
Morgen
mir scheint, das ich mit meinem DF60B und dessen Schrauben richtig glück hatte! :shock:
Hab diese Woche den gesamten hubi zerlegt und nur eine schraube ist am kopf ausgenudelt!
Madenschrauben gingen zum glück alle mehr oder weniger gut raus.
Werd sie trotzdem alle tauschen. :wink:
wekzeug habe ich übrigens nix besonderes.

Dennoch hab auch ich schon seeeehr oft mit diesem hubi geflucht...
Werd mir wohl beim nächsten mal auch was besseres holen :evil:

Viele grüße und viel Glück noch mit den Schrauben
Philipp 8)

_________________
Mini Titan (mit ALUtuning):
Motor/Regler: original ACE
TS-Servos: S3114
Heck-Servo: S3154
Gyro: GY401
Funke: FX 18
Ladegerät: Simprop IntellBi Power


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2008, 12:16 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Beipflicht, Beipflicht :!: :!: :!:

Mein lieber Schwan, mir ist schon ganz schwindlig vom scrollen,
wenn ich das hier oben lesen soll.

Übrigens, wer die Maden beim grossen C kauft, bestellt bestimmt auch
Blumenkohl bei Fleurop :lol: :lol: :lol:

Sehr zu empfehlen ist aus meiner Sicht:

www.modellschrauben.de

die haben wirklich alles und dabei noch vernünftige Preise. Ich habe da
meinen Ersatz gekauft - siehe "Löffel-Thread" und bin voll zufrieden. Ich bin
mir nicht mehr sicher, aber kann sein, dass der Tip auch hier aus dem Forum stammt.

Das mit den festsitzenden Schrauben ist wirklich nervig, aber wem schon einmal ein Paddel um die Ohren geflogen ist, weil's nicht anständig fest war, der versteht die Hersteller oder Versender auch. Produkthaftung etc.

Für mich gilt da die folgende Gleichung: gutprüf = längerleb (wer hat schon gern so'ne Federstahl Paddelstange zwischen den Augen, oder woauchimmer :wink:

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz