http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pitch auf kan 3 drehzahl auf linear
BeitragVerfasst: 11.12.2005, 23:48 
Hi Leude

Ich hab seit dem GY-401 nu endlich keine Heck-Probleme mehr! ... hat nix mit dem thema zu tun, aber bin glücklich :P

Nu hab ich gelesen, dass man den Motor auf ner konstanten Drehzahl lassen und Variation in der Höhe einzig über Pitch erreichen kann ...

Erste Frage: Ist das sinnvoll, wenn ja mit welchen Einschränkungen?

Zweite Frage: Wie bekomme ich's hin? Dass pitch über den kanal 3 (linker knüppel hoch/runter) ansteuerbar ist, is kein problem, aber sobald ich den motor linear ansteuern möchte gibts nervige "verwicklungen" ... bei kanal 3 hoch/runter schaltet sich der motor dazu ... der linearkanal reduziert oder erhöht die drehzahl und lässt pitch in ruhe ...

kommt das durch den regler? gibt der immer auch dem pitch-servo signale mit? wenn ich die beiden stecker (pitch/regler) am empfänger vertausche gibts den beschriebenen effekt ...

wo ichs gerade nochmal durchlese find ich den text nicht gerade verständlich geschrieben ... befürchte aber ich bekomms kaum besser hin :(

please help!
Kai


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.12.2005, 23:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005, 00:33 
Hi

Zu Frage 1:
Ob der 3D-Modus für dich Sinnvoll ist, mußt du selbst entscheiden! Kommt auf dein fliegerisches Können an....

Zu Frage 2:
Wie du dann die Pich- und Gaskurve programmieren mußt, steht in der Anleitung zu deiner Funke.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005, 00:49 
hm ... vielleicht liegt in antwort 2 mein verständnis problem ...

was "macht" eine pitch/gas kurve?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005, 20:26 
Also mit der Gas- und der Pitchkurve bestimmst du, wie diese beiden Komponenten bezüglich der Gashebelstellung gemischt werden.
Da kannst du dann also die Motordrehzahl über den gesamten Gasregelbereich konstant halten (Gaskurve), und mit der Pitchkurve bestimmst du die Abhängigkeit vom Pitch zu Gashebel.
Ist etwas schwierig zu erklären, aber ich denke, in der Anleitung zu deiner Funke müßte das auch noch beschrieben sein...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005, 22:50 
Hallo,

Ziel ist es eine konstante Drehzahl beim Fliegen zu erreichen. Gibst du z.b. bei einem Heli Pitch, so wird sich die Drehzahl logischerweise reduzieren. Es muss also "nachgeregelt" werden.

Also als erstes unterscheidet man zwischen Regler und Steller.

Steller: Hier muss man eine Gas/Pitch-Kurve erfliegen. Man gibt also mit diesen Kurven manuell vor, bei wieviel Pitch welcher Gaswert anliegen soll soll um eine konstante Drehzahl zu erreichen.

Regler: Die bessere bzw. einfachere Lösung (bei einem guten Regler :-) )
Hier erledigt der Regler die Arbeit und es entfällt die Programmierung einer Gas/Pitch-Kurve. Man gibt als Gaskurve einen konstanten Wert ein, welcher dem optimalen Wirkungsgrad des Motors nahe kommen sollte. Das war dann alles. Gibt man nun heftig Pitch, bemerkt der Regler dies und gleicht die Drehzahl wieder an. Dies merkt man bei einem guten Regler natürlich nicht oder kaum.

Ich kenne die Walkera-Funken ja nicht. Ein 5-Punkt Kurve kann man aber damit leider sicherlich nicht programmieren. Das ist der (ein) Nachteil dieser billigen Sender.

Gruß

Haggy :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2005, 23:38 
Sehr schön erklärt, Haggy! 8) 8)
Bei der Walkera-Funke kannst im 3D-Modus nix einstellen! Motor auf volle Power (?) und der Pitch geht linear zwischen Min und Max.
Im Normalmodus würd ich mal sagen, "1-Punkt/Steigung" (also nix mit "Kurve") :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2005, 22:00 
master of desaster hat geschrieben:
Sehr schön erklärt, Haggy! 8) 8)


Dafür bin ich berühmt :lol: :wink:

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pitch Lehre gebastelt.
Forum: Basics
Autor: Fliese40
Antworten: 6
pitch heli! wie das gas!
Forum: Basics
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz