http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2005, 11:12 
Deswegen sag ich ja... Auch wenn man am Anfang erst mal "federn" laesst - am Ende macht es um so mehr Spass.

Ich meine klar, es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Hubschraubern und anderen RC Modellen (insbesondere von nicht fliegenden).

Das einige Anfaenger entnervt "aufgeben" kann man also durchaus nachvollziehen. Weil Hubschrauber fliegen laesst sich nicht erzwingen.
Das haengt von SO VIELEM ab - es geht schon mit dem Wind los.
Autos kann man eigentlich immer fahren lassen - mal abgesehen vom Schnee und Regen, aber dort macht der Wind bsw. nicht so viel aus wie bei Flugobjekten.

Naja, und normalerweise geht bei den Boden und Wasserfahrzeugen nicht so viel kaputt wie beim Heli wenn man mal ordentlich abstuerzt.

Das Hauptproblem ist immer: Beim Helicopter gibt es kein "Es kommt Gefahr ich nehme mal lieber die Finger von der FB weg". So was funktioniert wie gesagt bei fast allen anderen RC Modellen, nicht aber beim Helicopter ( und Flugzeugen ) weil die kann man mal nicht so einfach in der Luft "parken" weil man sich ne Kippe anzuenden will.

Demzufolge laeuft man immer Gefahr genau in dem Moment wo es wichtig ist genau das falsche Steuerkommando zu geben anstelle einfach anzuhalten ( weil der Heli dann von selbst abtriftet ) :roll:

Ich kann wirklich nur appelieren an alle die hier lesen und noch keinen Heli haben ueberlegt es euch vorher SEHR GUT bevor es nachher lange Gesichter gibt. Das hat auch nix mit Spassbremse zu tun, sondern ist Realitaet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.10.2005, 11:12 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2005, 13:22 
So, Abstand ist gewonnen, ich werds nochmal versuchen :-) Aber nicht jetzt weil ich demnächst keine Zeit für sowas haben werde.

Also das (der?) Servo stand nie still, natürlich hat der Gyro gearbeitet. Aber ich denke wenn der richtig arbeiten würde dann dürfte das Servo keine Bewegung machen wenn der Heli still steht, schließlich gibts da ja auch nichts auszugleichen. Naja, vielleicht ja nur Einstellungssache.

Motor wird in der Tat heiß, aber wie andere ja schon berichtet haben ist das nicht das Problem. Der Regler wird nicht heiß. Und mit dem NiMH Akku gibts das Problem ja auch nicht. Als liegts wohl wirklich am LiPo akku der kochend heiß wird innerhalb kurzer Zeit. Soviel zum Thema LiPo. Was soll ich jetzt machen? Nen anderen kaufen? Da kostet mich der Akku ja schon mehr als ich Aufpreis für LiPo + Regler + BL bezahlt habe. Ich finde sowas einfach ne Frechheit.

Ich hab nicht den Eindruck dass der Motor zu langsam dreht, Einstellung ist schon so dass der schon sehr hoch dreht bevor er mit Pitch belastet wird. Ich hab da schon verschiedene Einstellungen getestet.

@ AH-64:

Ich finde dein Vergleich mit dem Auto hinkt etwas. Also wenn ich mir statt nen Passat für 30000 Euro einen Polo für 15000 Euro kaufe, dann erwarte ich trotzdem dass ich ein Auto hab das mich nie im Stich lässt und mich überall hin bringt. In Kauf nehme ich hingegen dass es kleiner ist, etwas unkomfortabler, langsamer, vielleicht lauter oder so. Aber die Qualität dürfte trotzdem niur marginal schlechter sein.

Die Sache dass man sich lieber was kleineres kauft falls man am Anfang was kaputt macht stimmt natürlich. Genau das war ja auch mein Gedanke wiso ich einen Dragonfly gekauft habe. Erstmal lernen und sehn ob das überhaupt was für mich ist. Aber wenn die Qualität es mir sooo schwer macht den Einstieg zu finden dann weis ich auch nicht so recht ob das ne gute Entscheidung war. Aber jetzt ists so und ich hab ihn und ich werd auch weiter machen. Wenn auch erst wieder in 4 Monaten, dann aber intensiv.

Zu den Preisunterschieden: Ich finde ja nicht die Preise an sich so schlimm, sondern die Preisdifferenzen zwischen verschiedenen Ländern ist das was ich nicht nachvollziehen kann und will. Wenn die dort zu einem Bruchteil des Preises von hier verkauft werden, dann heißt das dass sie auf jeden Fall noch billiger hergestellt werden. Aber das Thema sollten wir lieber lassen, weil sich nichts dran ändern wird. Es sei denn es würden Sammelbestellungen gemacht werden.

Achja, und nochwas was ich mich schon laufend frage: Wie fliegt man einen Heli wenn mans mal raus hat? Wenn ichs jetzt versuche dann erfordert das allerhöchste Konzentration, und zwar echt die allerhöchste. Ist man irgendwann mal so weit dass man diese enorme Konzentration nicht mehr braucht weil es in Fleisch und Blut übergeht? Wenigstens fürs Schweben mein ich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2005, 15:59 
Outsider hat geschrieben:
Ich finde dein Vergleich mit dem Auto hinkt etwas. Also wenn ich mir statt nen Passat für 30000 Euro einen Polo für 15000 Euro kaufe, dann erwarte ich trotzdem dass ich ein Auto hab das mich nie im Stich lässt und mich überall hin bringt. In Kauf nehme ich hingegen dass es kleiner ist, etwas unkomfortabler, langsamer, vielleicht lauter oder so. Aber die Qualität dürfte trotzdem niur marginal schlechter sein.


Ich glaub wenn man DF4 kauft, hat man eher einen Trabbi als nen Polo.
Der Polo wäre wahrscheinlich eher der Piccolo.

Durch leichte Umbaumassnahmen kann man den Trabi aber schon fast zum Polo GTI Tunen ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2005, 11:51 
Zitat:
Ist man irgendwann mal so weit dass man diese enorme Konzentration nicht mehr braucht weil es in Fleisch und Blut übergeht?

Konzentrieren muss man sich schon, es wird aber lockerer mit der Zeit.
Am Anfang ist einem das Adrenalin bald aus den Ohren gekommen :D , das legt sich und man kann auch mal kurz woanders hingucken und oder sich unterhalten (wenn es denn sein muss) :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2005, 20:26 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2005, 13:23
Beiträge: 589
Wohnort: Holzwickede
Ich verstehe das nicht ?!?!
Da wird nur auf dem DF4 eingehackt , warum denn dies ?
Ich habe mit diesem Heli angefangen und bin voll damit einverstanden.
Ersatzteile billig ,Anschaffung billig ...und er fliegt , was will man mehr
für die paar Euro. Wie hier schon geschrieben , für kleines Geld was willst
Du erwarten.Aber ich finde Preis-Leistung stimmen bei diesem Produkt .
Wenn man es dann drauf hat steht einem ´´dicken ´´ doch nichts im Wege.

Also eine Bitte : macht den kleinen DF4 hier nicht so nieder :wink:


Dank Euch

Cu
Gate


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: warum so schnell aufgeben ????
BeitragVerfasst: 25.10.2005, 10:19 
hallöchen !!!!

Bin neu hier im Forum und erst seit ein paar Monaten mit nem Dragonfly 4 unterwegs.....

Muss mal erwähnen das ich beschlossen habe, meinen DF 4 komplett im Orginalzustand zu lassen. Bei mir treten bisher keine Probleme auf und ich will ihn auch erst mal wenigstens einigermaßen beherrschen. Klar fliegt der Kleine nicht praktisch aus der Kiste. Das sollte aber jedem klar sein der sich einen anschafft. Auf den ersten Blick kann man schon sehen das sich kein Teil daran befindet das nicht irgendeine Funktion besitzt.
Mit dem Preis-Leistungsverhältniss bin ich echt zufrieden. Mein DF4 hat schon eine Menge wegstecken müssen, und ich hab auch noch kein Teil ersetzen müssen. Die Schäden die ich bisher hatte ließen sich alle kleben.( Kufen ab, und Kabinengehäuse an der Aufnahme abgebrochen.)
Zuerst "übte" ich mit meinem Heli immer im Garten meiner Eltern. Wenn ich an den Crash mit der Hausmauer denke, ( der Grund warum ich jetzt immer auf größere Wiesen gehe :) ) läuft mir immernoch ein Schauer den Rücken runter ....... und mein DF4 hatte nur einen Bruch am Kabinengehäuse, sonst nix. Und den hab ich mit Tesafilm geklebt das immernoch dran ist. Wenn mir das mit einem Heli für 300 Euro passiert wär, dann wär ich warscheinlich auf der Stelle geplatzt..... :lol:
Die meisten Probleme hatte ich bisher aber auch nur wegen falschen Einstellungen.

Ich habe auch an meinem DF4 keine überdrehten Gewinde, wie der direkt-aus-Hongkong-stammende DF der am anfang erwähnt wird. Ich glaube aber das unter Umständen ein Unterschied zwischen den für den Chinesischen Markt bestimmten DF und anderen besteht. Bei vielen Produkten die im asiatischen Markt produziert werden und auch dort verkauft werden handelt es sich um zweite Wahl. Was auch den billigeren Preis erklärt. Das soll natürlich nicht heißen das die Qualität meines DF 4 so berrauschen ist. Im Gegenteil, die ist grottenschlecht. Aber er fliegt.
Und das denke ich ist mit allen DF möglich. Vielleicht nicht so toll wie mit einem teuren, aber es geht..... Das man ein bisschen einstellen und reparieren muss versteht sich von selbst. (Sehr gute Ratschläge dazu findet man auch hier im Forum) Das macht das Fliegen mit einem Heli aus. Und das ist aber auch das was Spaß macht.....
Einfach wär ja auch langweilig...... :lol:

mfg Boris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Walkera Helis
BeitragVerfasst: 26.10.2005, 21:35 
Hi,


Wenn ich irgendwo ins Forum schreibe, dass Helis von Walkera Schrott sind höre ich folgendes --- ABER DAS PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS :lol:
Preis ja, aber welche Leistung denn???

Was nutzt mir ein "Heli" für über 200 EUR, wenn er nicht fliegt. Der Corsa fährt wenigtens.

Der DF4 ist verarbeitungsmäßig sicherlich auch unteres Niveau, jedoch zum Lernen sehr gut. Den 22E werde ich mal ausprobieren. Alle anderen Helis von Walkera sind meiner Meinung nach den Kauf nicht würdig. Lieber die 200 EUR für Schrott in einen vernünftigen Heli stecken.

Rechne mal kurz meinen TREX preislich hoch

Baukasten = 130 EUR
Servos von Hitec = 54 EUR
Regler von Tsunami = 60 EUR
Motor 450 TH = 50 EUR
Akku 2.200 mAh von Flightpower = 65 EUR
Gyro 401 von Robbe/Futaba = 129 EUR (ein Muß)
Align CFK-Chassis 120Grad = 75 EUR
MX 12 von Graupner = 130 EUR

Habe noch ein paar Alu-Teile dran. Diese braucht man jedoch nicht zwingend.

Komme mit Chassis auf 693 EUR, ohne auf 618 EUR. Eine Menge Kohle, keine Frage. Dafür hat man auch Spaß mit dem Heli.

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 09:46 
Hallo Haggy!

Ich vermute mal das man dieses Thema eh nicht ausdiskutieren kann. Du hast gute Erfahrungen mit Deinem Heli gemacht und wirbst deswegen fuer ihn. Ich habe gute Erfahrungen mit Walkera gemacht und kann das deshalb nicht so stehen lassen! :D

Auch die Walkera Helis fliegen. Das mal als ersten Punkt! Auch mit den Standardkomponenten kann man ein wenig schweben! Ich glaube einfach das viele Meinungen die man so hoert und liest nicht ganz fair sind. Wie schon oft hier geschrieben, das eigentliche Problem sind die Produktbeschreibungen bei Ebay! Den Leuten wird vorgemacht das der Heli ankommt, sie packen ihn aus, laden den Akku und koennen fliegen. Und das das nicht so ist, mit keinem Heli, brauche ich wohl nicht zu erwaehnen.
Naja, und dann wird auf die Walkera Helis geschimpft weil es ja an dem Produkt liegen muss das das mit dem fliegen nicht klappt. Und das hoert man ja sooo oft von Dragonfly Besitzern. Aber das liegt meiner Meinung nach einfach daran das die DF die billigsten sind. Sie werden einfach am haeufigsten gekauft. Und vor allem halt, am haeufigsten von Leuten die sich vorher nicht mit dem Hobby beschaeftigt haben.

Das ist beim Rex anders. Der wird von Leuten gekauft die sich mit dem Thema schon auseinander gesetzt haben. Sie haben vergllichen, sich schlau gemacht und vielleicht vorher schon einen anderen Heli geflogen. Und die haben dann auch eine realistische Erwartungshaltung. Sie wissen das ein Hubschrauber perfekt eingestellt werden muss, sie wissen das man das fliegen langsam und muehsam erlernen muss...usw.! Und daher schieben sie Rueckschlaege nicht aufs Produkt sondern auch mal auf das eigene Unvermoegen. Ich bin mir sicher, gaebe es den Rex zu den DF Kampfpreisen wuerde man auch bald ueberall schlechtes ueber ihn lesen.

Nochmal ganz klar, ich sage nicht das die Walkera Helis bester Qualitaet sind, ich sage nur das sie fliegen! Und mit ein wenig Muehe sogar sehr gut!
Ich fliege (oder huepfe) den DF36. 289 Euro inklusive BL und LiPo! Ich habe die Servos gegen Tower-Pro ausgetauscht. Das hat nochmal 32 Euro gekostet. Und jetzt steht er einwandfrei in der Luft. Drinnen teilweise eine Sekunde oder laenger ohne das ich irgendeinen Steuerbefehl geben muesste. Und er geht schon bei Halbgas ohne Probleme hoch.

Also hat Dein Heli doppelt so viel gekostet wie meiner, glaubst Du das er auch doppelt so gut fliegt? Ich glaube nicht! Und damit sind wir wieder bei der Aussage: Das Preis Leistungs Verhaeltnis stimmt bei Walkera! Und das ist keine Ausrede!

By the way, beim RC-Discount kann man ein Video vom getunten DF36 runterladen. Guckt Euch mal an was der kleine kann! Wenn man es kann! :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 17:23 
Hi,

das Thema hattenw ir ja auch schon einige Male. Und jedesmal gehen die Meinungen hier weit auseinander. Da ich schon einige Helis mein Eigen nennen durfte unter anderem halt auch einen DF35 und T-REX XL glaube ich, dass ich das recht gut beurteilen kann.

So schlecht wie viele die Walkeras machen, sind sie nicht!
Das schlechte ist die Elektronik!

Wenn man die reinen Barebones mit einander vergleicht ist der Preisunterschied ca. 70 €. Df35 zu TREXXL.
Das heißt schlicht ich bekomm 2 DF35 für den Preis eines TREX.

Aber der wirkliche Unterschied ist doch wohl darin zu sehen, dass Walkera Komplettsets zu einem unschlagbaren Preis ausliefert.
Wenn man dann den Heli halbwegs vernünftig einstellt und das muß man bei jedem Heli, egal wie teuer, dann fliegt der auch vernünftig.

Und wer nur mal sehen will, ob denn Helifliegen was für ihn ist, der ist mit einen DF4 oder WASP mit Sicherheit gut beraten.

Ich möchte den absoluten Anfänger sehen, der ohne Hilfe einen T-Rex aufbaut die Funke programmiert und dann den Heli in die Luft bekommt.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 19:02 
@AH-64
"Autos kann man eigentlich immer fahren lassen - mal abgesehen vom Schnee und Regen"
Meiner Meinung nach macht es im Schnee und auf regennassen Straßen noch viel mehr spaß :D :D :D :D

MfG
Knuff


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: @AH-64
BeitragVerfasst: 27.10.2005, 19:39 
@AH-64
Meinst du es gibt auch Raketenwerfer für so kleine Helis wie meinen?
Ich glaubs fast net :cry: .Könnte man sowas selber bauen?

MfG
Knuff


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Zustimmung
BeitragVerfasst: 10.11.2005, 11:09 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Cyrano hat geschrieben:
Man sollte mal folgende Artikelbeschreibung bei Ebay reinsetzen:
[...]
Ready to fly
[...]
Set mit allem was Sie zum kurzen schweben benoetigen. Nach einigen Monaten intensieven uebens sollten Sie in der Lage sein den Helikopter in den Grundfluglagen zu beherrschen. Bis dahin werden Sie sich oft ueber die schlechte Qualitaet des Produktes geaergert haben, aber aufgrund der guenstigen Ersatzteile hat Sie dann trotzdem das fliegen lernen einen Bruchteil von dem gekostet was sie fuer einen sehr guten Hubschrauber bezahlt haetten!

Das macht dieses Packet zum idealen Einsteigerset!
[...]

ZUSTIMMUNG - zumindest grösstenteils. Meinen DF22D "RTF" (*lol*) hab ich nach "nur" 10 Wochen so weit hingefriemelt, dass ich seit letzter Woche vernünftige Schwebeversuche unternehmen kann. Die günstigen Preise von Ersatzteilen konnte ich auf Grund einiger Crashs natürlich auch schon erfahren - Vorteil! Dass mein DF22D überhaupt so weit ist, verdanke ich übrigens AUSSCHLIESSLICH diesem Forum! Mein verschärfter Dank dafür!!!
Ungeduldig darf man natürlich nicht sein. Und die Hinweise Richtung "abregen", "drüber schlafen" u.v.m. sollte man als Anfänger wirklich beherzigen! Ich hatte zwischenzeitlich auch immer wieder über das Aufgeben nachgedacht, aber entweder fiel mir was Zündendes ein, was noch eingestellt/verbessert werden kann, oder aber dieses Forum hat mich ein Stück weitergbracht.
Und dass ein E-Heli ein Groschengrab ist, muss man einfach wissen und hinnehemen.

nochmal @Cyrano: passende Beschreibung! Laidel fiel zu gootes Deutsh - klainel China-Mann kann nihct so gutt schlaibn odel splechn; da kommt doch (siehe Original-Bedienungsanleitungen) ausschliesslich unverständliches, wenn auch manchmal amüsantes, Kauderwelsch heraus.

Jedenfalls hab ich mir die Einstellung zugelegt, dass ich nicht nur Fliegen lernen will, sondern auch die Technik durchdringen will - und das geht nur, wenn man sich mit Basteln am Heli (ungewollt oder gewollt) beschäftigt. Seither ärgere ich mich nicht mehr über die Probleme, sondern she nur die Herausforderung, dass ein 300 Gramm leichtes Teil mich nicht zur Verzweiflung bringen kann!

Herzliche Grüße an alle Unverdrossenen,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dragonfly Walkera 4 voll aufgemotzt!Piccoboard-HH,Brushless
Forum: Ich verkaufe
Autor: simgrab
Antworten: 0
Dragonfly vs. Dragonfly --> Tötlicher crash
Forum: Galerie
Autor: Libelle
Antworten: 6
RIESEN Ersatzteilpaket für Dragonfly 4#1(Dragonfly 4, Reely)
Forum: Ich verkaufe
Autor: spitze1
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz