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 Betreff des Beitrags: Spurlauf Einstellen
BeitragVerfasst: 11.03.2006, 07:18 
Moin ihr Verrückten
Ich hab mal eine Frage zwegs Spurlauf.Habe gestern mal meine neuen Rotorblätter in Carbon drauf gemacht.Natürlich vorherr Ausgewuchtet,und wo ich so auf Kopfhöhe Schwebte,ist mir aufgefallen das der Spurlauf nicht genau stimmt.Ich habe auch keine Vibrationen war genommen.An was für ein Kugelkopf muß ich drehen damit ich das ändern kann???Habe schon an die Gestänge gedreht die am Rotorkopf sind, aber ich sehe keine veränderungen.Kann mir mal jemand sagen,an welchen gestänge ich drehen muß bitte mit Foto.Dankeeeeeeeeeeee


grüsse Quacks


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.03.2006, 07:18 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2006, 12:58 
meine Methode: achtung gefährlich! ich übernehme keine haftung.

1. heli festschnallen
2. heli starten lassen und auf eine anständige drehzal bringen
3. eding marker etc nehmen und langsam sich auf die rotorblätter antasten und bemalen
4. heli ausschalten und das bemalte rotorblatt runterstellen durch einmal im uhrzeigersinn drehen

das solange wiederholen bis du mit dem marker beide rotorblätter bemalst

wie gesagt so mache ich das immer und ich finde dass es auch gut klappt


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BeitragVerfasst: 15.04.2006, 12:19 
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Frachtpilot
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Da brauchste doch nix anzumalen. Das sehe ich auch so. Du hast ja auch gesagt, dass du es während des Flugs gesehen hast.

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BeitragVerfasst: 23.04.2006, 13:12 
Hallo Bdoje,

Du bist aber mutig... . Das würde ich mich bei meinen Fiberglasrotorblättern nicht trauen. Die haben gestern einen 1 cm dicken Ast ohne Probleme sauber abgetrennt. Habe meine Rotorblattenden einfach mit wasserfestem Stift angemalt. Eine Rot und as andere Blatt blau. Dann sieht man welches höher fliegt. Je nach Gewindestangenlänge dann das eine Blatt hoch, oder das andere Blatt runterstellen.

Gruß Diver


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BeitragVerfasst: 20.12.2008, 17:21 
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Bomberpilot

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Hallo

gibt es eigentlich Gewindestangen, bei denen an einer Seite ein Linksgewinde drauf ist. Wenn die Stange dann noch eine kleine Öse in der Mitte hätte, dann könnte mann den Spurlauf einstellen, ohne ein Gelenk auszuhängen.

Bild

Ein kleines Bild um zu verdeutlichen, was ich meine.

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BeitragVerfasst: 20.12.2008, 17:27 
Issne fabelhafte Idee, aber leider gibbs da nix aufm Markt.


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BeitragVerfasst: 20.12.2008, 17:34 
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Bomberpilot

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Dann sollte ich so was mal in Serie fertigen. Vielleicht mache ich dann den Riesenreibach und kann mich dann nur noch auf's Helispielen (Bezeichnung meiner Frau für die hoch anspruchsvolle Freizeitunterhaltung die ich hier betreibe) konzentrieren. :D

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BeitragVerfasst: 20.12.2008, 17:39 
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"Pour le Mérite" Träger

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Linksgewindeschneider ist Vorraussetzung.^^
Wäre aber toll, da hat man dann nicht das Problem, das eine oder ne halbe Umdrehung zuviel/zuwenig ist.^^


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BeitragVerfasst: 22.12.2008, 12:10 
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Zitat:
http://Dann sollte ich so was mal in Serie fertigen. Vielleicht mache ich dann den Riesenreibach.....

... aber nicht vergessen ne Verdrehsicherung einzubauen.
Bei den Großen wird das übrigends mit zwei Rechtsgewinden unterschiedlicher Steigung gemacht - nur zur Anregung :!:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 22.12.2008, 12:14 
W_Else hat geschrieben:
Zitat:
http://Dann sollte ich so was mal in Serie fertigen. Vielleicht mache ich dann den Riesenreibach.....

... aber nicht vergessen ne Verdrehsicherung einzubauen.
Bei den Großen wird das übrigends mit zwei Rechtsgewinden unterschiedlicher Steigung gemacht - nur zur Anregung :!:


Ich versuch grade, das "trocken" durchzudenken.....gibt das (die unterschiedliche Steigung) etwa auch ne Verdrehsicherung? :n169:


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BeitragVerfasst: 22.12.2008, 12:57 
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"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
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Nein, die Verdrehsicherung ergibt sich durch die beiden Rechtsgewinde.

Die unterschiedliche Steigung ergibt eine bessere/genauere Einstellung des Blattspurlaufes. :)


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BeitragVerfasst: 22.12.2008, 13:27 
Ach ich Idiot - klar. Irgendwie hat sich da bei mir das Gleiche festgesetzt, wie es Stubenflieger vorhat. Ist natürlich quatsch. Und damit hat sich dann auch das andere auch goleich miterlédigt.

Ich solle heute alle Denkvorgänge meiden, die mehr verlangen als 1und1 zusammenzuzählen - im Kopp bin ich grad nur noch bei der DG. :lol:


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BeitragVerfasst: 22.12.2008, 18:33 
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Bomberpilot

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Als Verdrehsicherung würde wohl bei den kleinen Heli's die Reibung des Gewindes in der Kunststoffbuchse reichen. Alternativ könnte man auch mit einer Mutter kontern. Allerdings bin ich noch nicht erfolgreich beim Suchen nach einem M1,4 Schneideisen mit Linksgewinde gewesen.

Bei zwei Rechtsgewinden mit unterschiedlicher Steigung muß ja wohl auch gegen Verdrehen gesichert werden?

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Zuletzt geändert von stubenflieger am 22.12.2008, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 22.12.2008, 19:05 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Nein, die Verdrehsicherung ergibt sich durch die beiden Rechtsgewinde.

Du meinst eine "Verstellsicherung" , verdrehen könnte sich die Stange schon,
wenn das Gewinde nicht so schwer im Kunststoff laufen würde.
Allerdings wäre es ohne Auswirkung auf die Gesamtlänge, sofern es nicht an einer Seite rausfällt :wink: .

Aber der 500er hat 2mm Stangen und M2 links ist kein Problem :n169: ... :idea: ... :D

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BeitragVerfasst: 23.12.2008, 07:01 
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Jagdflieger
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Al Bundy hat geschrieben:
Allerdings wäre es ohne Auswirkung auf die Gesamtlänge,


Wenn es zwei unterschiedliche Ganghöhen sind, dann schon.

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