nightwish99 hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:
Warum kam die statische Aufladung erst dieses Jahr im Frühjahr und nicht schon vorher?
Ganz einfach: im ersten Frühjahr war dein Riemen noch neu und da produziert er so gut wie keine Aufladungen. ...
Wenn ich also einen neuen Riemen einbaue ist alles wieder in Ordnung?!
Will ihn eigentlich noch nicht wechseln. Hat optisch noch keinen Verschleiß.
Und warum hat das Problem dann nicht jeder mit einem älteren Riemen?
hho2cv6 hat geschrieben:
Jetzt mit Aluheck isses kein Thema mehr.
Komisch. Ich hab doch auch ein Alu-Heck.
Das war jetzt nicht dein Ernst, oder?!?
Du selber sagtest doch, dass du per WD-40 das Prob gelöst hattest! Wie kommst du auf einmal auf die Idee, den Riemen zu wechseln, wo es jetzt doch wieder geht?
Manche Piloten sind sonderbar!
Was alles hilft: WD40, Silikonöl, Cockpitspray, jede art von Flüssigkeit, die den Riemen nicht beschädigt und alles was nicht gleich wieder verdunstet.
Graphit und die Schleifkontaktmethode halte ich für längerfristig etwas riskant:
- Graphit ist leitend und sollte sich davon jemals etwas in Richtung Empfänger oder Regler verteilen, war's das erstmal.
- "Blitzableiter" schleifen nunmal, was auf Dauer dem Riemen sicher nicht wirklich gut tut. Aber selbst wenn nicht: es ist zumindest umständlich!
Einfachste Lösung: Jeder hat doch Silikonöl für seine Lager. Und damit tun wir einfach genau das, wozu es gedacht ist: die Rollenlager des Riemens mal abschmieren und dabei einfach auch ein bisschen auf die Rolle selbst geben (Andruckrolle und Zahnriemenrad). Das reicht schon!
Oder einfach mit dem Cockpitspray oder WD-40 einsprühen, das man evtl. eh im Auto rumliegen hat.
Und wenn es nicht irgendwann ranzig werden würde, ginge auch Salatöl.
Kurzum: Der Riemen wird stets nur dann zum Problem, wenn er und die Rollen, mit denen er in Kontakt steht, furrztrocken sind.