http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 16:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Bei euch (und euren riemen) ist noch alles in Ordnung? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.06.2008, 16:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 17:07 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 28.02.2008, 07:47
Beiträge: 77
Wohnort: Ratingen
Deluxe1 hat geschrieben:
Bei euch (und euren riemen) ist noch alles in Ordnung? :lol:


...müßte ich mal meine Frau fragen....

_________________

1x DF 36 (flugfertig)
-- 380BL Motor, X-Fly 30 A Regler
-- FX-18, Aluheck
1x DF 36 (im Aufbau)
-- ALIGN 430L Brushless Motor(3550kV) RCM-BL430L
-- 35A ESC (Governer Mode) RCE-BL35X
-- Heck und Hauptrotor in Alu
-- Tower Pro SG90 SG-90 Servo
-- Futaba FX18 Funke
-- Bell 222 Rumpf
-- Einziehfahrwerk
-- Beleuchtungssatz
-- Heatproof 11.1V 2200mAh 25C Lipos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 17:55 
nightwish99 hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:
Warum kam die statische Aufladung erst dieses Jahr im Frühjahr und nicht schon vorher?

Ganz einfach: im ersten Frühjahr war dein Riemen noch neu und da produziert er so gut wie keine Aufladungen. ...

Wenn ich also einen neuen Riemen einbaue ist alles wieder in Ordnung?! :shock:
Will ihn eigentlich noch nicht wechseln. Hat optisch noch keinen Verschleiß.
Und warum hat das Problem dann nicht jeder mit einem älteren Riemen?

hho2cv6 hat geschrieben:
Jetzt mit Aluheck isses kein Thema mehr.

Komisch. Ich hab doch auch ein Alu-Heck.


Das war jetzt nicht dein Ernst, oder?!? :shock:

Du selber sagtest doch, dass du per WD-40 das Prob gelöst hattest! Wie kommst du auf einmal auf die Idee, den Riemen zu wechseln, wo es jetzt doch wieder geht? :n169:

Manche Piloten sind sonderbar! :lol:

Was alles hilft: WD40, Silikonöl, Cockpitspray, jede art von Flüssigkeit, die den Riemen nicht beschädigt und alles was nicht gleich wieder verdunstet.

Graphit und die Schleifkontaktmethode halte ich für längerfristig etwas riskant:

- Graphit ist leitend und sollte sich davon jemals etwas in Richtung Empfänger oder Regler verteilen, war's das erstmal.
- "Blitzableiter" schleifen nunmal, was auf Dauer dem Riemen sicher nicht wirklich gut tut. Aber selbst wenn nicht: es ist zumindest umständlich!

Einfachste Lösung: Jeder hat doch Silikonöl für seine Lager. Und damit tun wir einfach genau das, wozu es gedacht ist: die Rollenlager des Riemens mal abschmieren und dabei einfach auch ein bisschen auf die Rolle selbst geben (Andruckrolle und Zahnriemenrad). Das reicht schon!
Oder einfach mit dem Cockpitspray oder WD-40 einsprühen, das man evtl. eh im Auto rumliegen hat.
Und wenn es nicht irgendwann ranzig werden würde, ginge auch Salatöl. 8)

Kurzum: Der Riemen wird stets nur dann zum Problem, wenn er und die Rollen, mit denen er in Kontakt steht, furrztrocken sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 18:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Friedhofsrutscher hat geschrieben:
...müßte ich mal meine Frau fragen....


Ehh wir reden hier von Heli`s :? ..................
................................................................. :lol:

Mir wurde wiederum gerade, von meinem Dealer, welcher selber fliegt, Graphitspray empfohlen :?: :!:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 18:35 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ihr dürft auch nicht vergessen, dass die meisten Aluteile am Heli eloxiert sind. Also eine Aluminiumoxyd-Schicht besitzen, die nicht Leitfähig ist. ;)

Wenn man dort also irgendwo was leitend verbinden will, ist das Schleifpapier Helfer Nr.1. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 19:26 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 12:51
Beiträge: 211
Wohnort: Salzburg
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut ist wenn der draht am riemen schleift.
da würd ich doch eher das heckrohr mit dem minuspol vom akku verbinden.

ich find das graphitpulver nicht schlecht. es bleibt ja nicht viel am riemen. das überschüssige material lässt sich ja leicht mit druckluft entfernen.
graphitspray darfste halt nicht nehmen. da saust du dir wirklich alles ein.

_________________
[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
.) HK600 Agusta A109 Carabinieri
.) T-Rex 600E Agusta A109 Guardia di Finanza
.) Easyglider Pro
.) Parkzone Mustang P51
Ladetechnik: Hyperion 1210i
Funke: Hitec Aurora 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 19:31 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Friedhofsrutscher hat geschrieben:
Deluxe1 hat geschrieben:
Bei euch (und euren riemen) ist noch alles in Ordnung? :lol:


...müßte ich mal meine Frau fragen....
...hab ich gemacht! Sie meint, meiner wär´ okay!

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 19:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Nicht alles was "okay" ist, ist auch gut. :lol: :n89:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 19:37 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Ha! In meinem Alter ist "okay" sogar saugut!

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 19:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Soonhaeng hat geschrieben:
Ha! In meinem Alter ist "okay" sogar saugut!


Martin, Du weißt ich bin Altenpfleger und ich kann (muss) Dir sagen: erst ab 80 ist Okay auch Saugut. :lol: Und Glaub mir, ich weiß von was ich rede :? Leider!
Soll heißen: in Deinem Alter ist Okay = Okay :wink: schnellwechjetzt

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Zuletzt geändert von powerpaul am 11.06.2008, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 20:15 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
:n69:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 21:13 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2006, 18:46
Beiträge: 151
Wohnort: Ludwigsburg
Sniping-Jack hat geschrieben:
Das war jetzt nicht dein Ernst, oder?!? :shock:

Du selber sagtest doch, dass du per WD-40 das Prob gelöst hattest! Wie kommst du auf einmal auf die Idee, den Riemen zu wechseln, wo es jetzt doch wieder geht? :n169:

Manche Piloten sind sonderbar! :lol:

Ich will ja nicht warten bis die Wirkung flöten ist und dann wieder Sprühen
und dann wieder warten bis die Wirkung flöten ist und dann... :roll:

Ich hätte gerne eine dauerhafte Lösung! :!:

_________________
DF 36 8)
mx-16s , R16SCAN , 3x FS 60, 1x FS 61 BB Speed Carbon , TH 460 & Otter 25A
2x LiPo 2200 mAh 20C , Align 315 Holz , Alutuning: Taumelscheibe, Heck, Landegestell


Lama V3 (E-Sky) :n152:
Heck Eigenbau , XTreme Tuning Blätter , Alutuning aus Hong Kong


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 23:14 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Nochmal... ich halte die Lösung mit der Erdung für die beste und auch dauerhafteste. Ich glaube nicht, dass der Draht den Riemen beschädigt, wenn er nur so aufliegt, dass er Kontakt hat und leitet.

Wer keinen Draht mag, kann ja auch dafür sorgen, dass eine der Andruckrollen leitet und diese dann erden. Die Wirkung dürfte identisch sein.

Aber die ganze "Riemenfraktion" muß doch wissen, ob es notwendig ist, diese Riemen ständig zu schmieren und so das Austrocknen zu verhindern. (Offenbar Merke: Ein trockener Riemen erzeugt bei Reibung statische Aufladung)

Also in einer Autowerkstatt habe ich noch nie gehört: "Kurt gib mir mal die Zahnriemenschmiere!" (Es sei denn, Kurt ist Azubi und soll dann gleich auch noch die Siemens Lufthaken mitbringen....) :wink:

Die Dinger sind doch so beschaffen, dass sie eine bestimmte Lebensdauer haben, dann zerschlissen sind und gewechselt werden müssen..

btw: gibt es bei den Riemen unterschiedliche Materialien? Billigheimer und Raptor-Riemen?

Ich bin dann mal weg --- tschöö wa...

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 05:39 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
powerpaul hat geschrieben:
Soonhaeng hat geschrieben:
Ha! In meinem Alter ist "okay" sogar saugut!


Martin, Du weißt ich bin Altenpfleger und ich kann (muss) Dir sagen: erst ab 80 ist Okay auch Saugut. :lol: Und Glaub mir, ich weiß von was ich rede :? Leider!
Soll heißen: in Deinem Alter ist Okay = Okay :wink: schnellwechjetzt
Hmmm, GRUMMEL.... wie komm´ ich aus der Nummer jetz wieder ohne Gesichtsverlust raus??? :oops:
Vielleicht, wenn ich erzähle, wie ich ein Pferd erst zum lachen und dann zum weinen bringe??

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 07:40 
@Martin:

Du weißt doch: wer über 40 ist und sich nach dem Aufstehen _gut_ fühlt, kann eigentlich nur tot sein! Und nun beleuchte nochmal die Sache mit dem *trallala*.... :lol:

On Topic (man traut sich ja jetzt schon nimmer "Riemen" zu sagen!:mrgreen:):

Ich hatte meinen Zahnriemen exakt einmal mit Cockpitspray eingesprüht, als die ersten Probleme auftraten, seither nicht mehr. Zudem: wenn ich das Heck abschmiere, ist es die Sache von 0,5 Sekunden, einen Tropfen Silikonöl auf das Riemenrad zu träufeln.

Es sei jetzt schon mal die Frage erlaubt, was dieses ganzen geistigen Verrenkungen wegen einem "Problem", das längst keins mehr ist, sollen.
Wird jetzt nur noch gelabert um des laberns willen? Sorry, aber es kommt mir schon ein bisschen so vor!
Ihr habt ein Problem, ich sag euch, wie ihr es wirklich kinderleicht aus der Welt schaffen könnt (und zwar für MONATE, ehe erneut ein Aufwand von 20 Sekunden (da ist das suchen, finden und zum Heli tragen des Mittelchens schon inbegriffen!) notwendig wird), und ihr "diskutiert" munter weiter, geradeso, als wäre das, was ich bisher sagte, der pure Schwachfug gewesen. :?

Naja, dann sucht ihr halt weiter nach der "optimalen" Lösung.

Frag mich mal einer, ob ich das wirklich brauche.... :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich flieeege.. aber erst am sim
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Es geht ;-) Nach drei Monaten *g*
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Statische Aufladung beim T-REX 450S: Drahtableiter am Heck?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Roger
Antworten: 57
Der Grund warum ich in den letzten Monaten eher selten poste
Forum: Flächen Modelle Elektro
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz