http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur und Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 13:46 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hallo Leute,

nachdem wir neulich beim Fliegen Probleme mit dem Heckriemen hatten, sind wir zu
dem weisen Entschluss gekommen, dass sich bei Kälte zwar das Heckrohr zusammenzieht,
nicht aber der Riemen... Dass das so extrem ist, hätte ich nicht gedacht, aber schaut selbst: VIDEO
Ich habe wirklich nichts geändert, nur den Heli vom Balkon reingeholt und
sich aufwärmen lassen!!

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.12.2007, 13:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 14:14 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Tja,
unterschiedliche Materialien, unterschiedliche Längenausdehnungskoeffizienten...

Aber nicht auf die Idee kommen das Heckrohr zu beheizen! Dann reisst der Riemen am Ende noch... ;)

Nachtrag:
Ich hab mal den Taschenrechner bemüht und wenn ich mich nicht vertan habe ändert sich ein 0,4m langes Heckrohr (bei 20° Celsius) mit einem Längenausdehnungskoeffizienten von 23,8*10^-6 und einer Temperaturänderung von 20 Kelvin um ca 0,2 mm.
Also ist es dann 0,3998m lang.
Klingt nicht viel, aber im Video von Soonhaeng schön zu sehen dass es deutlich zu bemerken ist...

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 14:47 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
ja,

auf 0,2mm ist Tomcat 47 glaub ich auch gekommen. Klingt ja wirklich nicht viel...
aber was das ausmacht... hätte mich beinahe nen Rappi-Crash gekostet und bei Tomcat
vermuten wir mal, dass ein Crash auch daran gelegen haben könnte :?
Nur komisch, dass ich dazu noch nie was gelesen habe, wahrscheinlich fliegen normale
Leute bei den Temperaturen nicht :wink:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 15:00 
Es sind eher mehr als 0,2 mm. Ein Heckrohr vom Rappi hat ja nicht nur 40 cm. Hab grad mal das 50er gemessen. Hat 64 cm. Bei Dir war es wohl der 30er - also ca 60 cm.

600mm * 20 * 0,000024 = 0,288 mm auf beiden Seiten vom Riemen da ja doppelt im Heckrohr. Und dann ist es gar nicht mehr so wenig :shock:
Ich stell später mal den Rex auf den Balkon. Mal schauen wie es sich da auswirkt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 15:14 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Ja, der DF60 hat ca 40cm Heckrohr. Bei den dicken Brummern ist es tatsächlich mehr, da noch längeres Heckrohr...

Und wenn der Riemen bei "Normaltemperatur" gerade noch so greift wird's bei ein paar Grad weniger sehr schnell kritisch!
Das kann ganz urplötzlich einen teuren Brummkreisel aus dem Heli machen...

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Zuletzt geändert von schrotter am 23.12.2007, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 17:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Aua, das ist net schlecht...

Ich glaub da werd ich mir meinen bei den Temperaturen doch mal näher anschauen. Ja, ich bin auch so einer der es einfach nicht lassen kann.:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 17:26 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Jaja, die Heliwelt erschliesst neue Horizonte... Verkürzte Riemen durch Kälte kennt
ja eigentlich jeder, aber dass Riemen und Rohre sich unterschiedlich verhalten... ja wie denn nu :shock:

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 17:37 
Naja, ein Riemen ist ja in gewisser Weise weich. Ein Rohr eher hart :wink:

Abhilfe könnte übrigens ein Kohlefaserrohr schaffen (nicht für Dein obiges Problem :wink: )
Wenn Google nicht gelogen hat, dann ist die Ausdehnung bei CFK zu vernachlässigen. Und aussehen tuts auch schick
Alu: 23,8 * 10-6 /K-1
Kohlefaser: 0,1 * 10-6 /K-1 :D

PS: Wie kann man den Zahlen hochstellen? Also 10 hoch -6 z.B.


Zuletzt geändert von kawa-zx9r am 23.12.2007, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 17:48 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
So auf die Schnelle geht das nur mit ² und ³. Dazu verwendest du "Alt Gr" und die Taste.
Ansonsten schreibt man es z.B. 1^-4, das erkennt dann auch nen Mathe-Programm ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 22:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Martin,

die Probleme habe ich häufiger mit dem Heckriemen. Fast jedesmal vor dem Fliegen muss der gespannt werden, obwohl ich immer fest anziehe nach dem spannen.

Der beschriebene Effekt macht einem im Winter noch zusätzlich das Leben schwer. Im Raum gespannt, dann im kalten draußen locker, nachgespannt und dann im warmen Raum zu straff.

Dennoch halte ich von der Halterung des Heckrohrs im Rahmen nicht viel.
Schon etwas erhöhter Zug auf dem Riemen (etwas Rasenmähen beim landen) schon rutscht das Heckrohr ein Stück rein. Die Kunstoffaufnahme kann das Heckrohr nicht wirklich dauerhaft in einer Position halten.

Ich glaube die Riemenspannung ist einer der Punkte die man beim Rappen immer im Preflight - Check kontrollieren sollte oder?

Durch die Längenveränderung bei Temperaturunterschieden im Winter um so mehr.

cu Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 22:28 
Kohlerohr. Da gibbs keine Alternativen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 22:52 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
Heckenschneider hat geschrieben:
...etwas Rasenmähen beim landen...

Wie jetzt? Ich dachte du schneidest eher Hecken???? ;)

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 23:00 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
kawa-zx9r hat geschrieben:
Naja, ein Riemen ist ja in gewisser Weise weich.

Ja, aber mit einem Gewebe im Innern verstärkt. Und das dürfte eher einen Längenausdehnungskoeffizienten haben der in Richtung von Kohlefaser geht...
D.H: Sniping-Jack hat Recht. Wenn Kohlerohr eingesetzt wird sind beide Koeffizienten in etwas gleich gross und damit die Längenänderung auch!

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 23:13 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Ich glaub, der Norbert hat da was anderes gemeint... :wink: Ferkel unter sich :?

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 23:24 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2007, 14:16
Beiträge: 666
LOL

*vonderLeitungsteig*

Wie konnte ich das nur verpennen wenn Soonhaeng im Spiel ist... ;)
War wohl doch ein Glühwein zu viel gerade!

_________________
Mein Name ist Programm!:pfeif:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heckriemenspannung
Forum: Mini Titan
Autor: twist
Antworten: 18
Akku temperatur?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Welche Temperatur.....
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Temperatur Motor und Regler Brushless Set
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Temperatur BLS251?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Silverwing
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz