http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 23:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 11:02 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Absolut richtig. Ich muss das mit der Drehzahl wohl überlesen haben. Aber mit der o.a. Einstellung der 0701 steht volle Drehzahl an. Dreht er trotzdem nicht (BL wenn ich richtig gelesen habe, nur welcher?), so hast du tatsächlich ein Regler/Motor/Akku Problem.

Solltest du den BL-180 von Walkera drin haben, so ist der vermutlich zu heiß geworden. Der ist zu schwach für die Gewichtsklasse.

Mit dem 1200/10C-Akku hat Walter natürlich auch Recht, der könnte durch die permanenten Überlastung jetzt auch hinüber sein.

Nochmal: kannst gern nach Wermelskirchen kommen (ist ja ein Katzensprung von Köln) und wir gucken, was dem Vogel wirklich fehlt.

PN genügt!

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.06.2008, 11:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 11:12 
:D langsam wird n bischen kompliziert. Was ist bitte BL? Das mit deiner Einstellung habe ich mal mit den Dips so durchgezogen. Hat sich aber nischd geändert. Nee bei mir ist ein Outrunner Brushless verbaut. Außen steht drauf: WK-WS-26-001 un da drunter 3500. Nach dem fliegen war der auch nich sehr heiß. Bischen mehr als Handwarm. Habe mal mit meinem Infrarot Thermometer gemessen (für den Verbrenner :D), hatte ca. 35 °C

Zum Akku. Ich habe ihn ja durchgemessen. 11,3 V Spannung hat er, ich weiß jetzt nur nich ob er eben bei Belastung einen Spannungsabfall hat.

Jaa würde ich gerne :d nur das Problem ist ich wohne nich in Köln sondern 30 Km von Stuttgart weg :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 14:02 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ach, dann hab ich dich falsch eingeordnet. Schreib's mit in dein Profil!

Ich glaub, in Stuttgart hat's auch einige Kollegen.

Mit dem Walkera BL (=Brushless)-Outrunner solltest du weniger Probleme haben, der ist gut für den 36er geeignet. Du kannst mal prüfen, ob er evtl. Lagerschaden hat (Leichtgängigkeit), aber ich denke da ist dann doch der Akku platt.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2008, 14:28 
joa mach ich. wie gesagt der akku hat seine spannung, aber ob er nen leistungsabfall hat weiß ich nicht. Ich hab dem Händler mal ne e-mail geschrieben was er davon hält, hat aber bsi jetzt noch nciht zurückgeschrieben.
Warum legen die dann In ein RTF Paket einen akku rein der nach den ersten 10 flügen schon kaputt ist?? Klar ist es billiger, aber da kommen doch bestimmt einige reklamationen.
Ich bin der meinung, dass der Regler das zeitliche gesegnet hat, da ich den Motor lange laufen lassen kann, auf der Drehzahl die er eben noch macht, ohne dass er langsamer wird. Wenn jetzt der akku kaputt wäre würde er ja nach ein paar minuten langsamer werden oder?
Gruß Flo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 13:18 
Hallo,
jetzt muss ich wohl den Theard wieder auffrischen. Ich habe ja oben berichtet, dass mir das HZ kaputt gegangen ist. Dabei habe ich auch gleich die Freilaufwelle gewechstelt, weil die auch Kaputt war. Habe schon bei Walkera 36 reingeschrieben. Nun habe ich aber das Problem nachdem ich die neue Welle eigebaut habe, und der HM 36 soweit wieder flugbereit war, dass ich nach dem 4. mal fligen schon wieder nen kaputten Freilauf im Heli habe. Langsam hab ich echt genug. Jetzt kann ich wieder das komplette HZ ausbauen, was ja nicht wirklich leicht ist, und ne neu Freilaufwelle einbauen. Ich schreibe jetzt mal dem Verkäufer und mache von meinem Rückgaberecht gebrauch. Ich denke ich werde auf eine andere Marke umsteigen und hoffen dass ich da nicht so viele Probleme habe.
Greez Flow


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 13:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Flo,
dann wollen wir mal schauen, dass wir deinen 36-er doch noch zum Fliegen bekommen.
1. Wäre es sehr wichtig zu wissen, welchen Akku du hast, vor Allem die Kapazität (mAh) und den C-Wert.
2. Dass du an deinem Akku im Leerlauf 11,3 V misst, macht überhaupt keine Aussage. Wichtig wäre zu wissen, wieweit er im Flug einbricht, das kannst du aber nicht messen.
3. Du hast geschrieben, nach 8 min ist er leer. Das heisst, du hast den Akku bereits leer geflogen. Das mögen die LiPos nicht so gerne und quittieren das möglicherweise mit Leistungsverlust.

Zum Freilauf: Deine Aussage "der Freilauf ist kaputt" ist etwas wage, aber ich vermute mal, dass er durchrutscht. Dafür kann es mehrere Ursachen geben:
1. Der Freilauf selbst dreht sich im Hauptzahnrad. Wenn das so ist --> festkleben
2. Die Freilaufhülse hat sich so weit abgeschliffen, dass der Freilauf nicht mehr packt. Diesem Abschleifen kannst du begegnen, indem du den Freilauf beim Einbau sehr gut schmierst und alle paar Flüge von oben in den Freilauf ein Tröpfchen Öl einfliessen lässt. Dafür musst du mit einem Schraubenzieher zwischen dem Axiallager (?) über dem Freilauf und dem Freilauf hineinfahren und diese etwas auseinderdrücken.

Generell: Vergiss die 3D Pitcheinstellung und stell -2° bis 0° als Pitchminimum und +10° als Pitchmaximum ein.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 21:11 
hallo,
er fliegt ja. Das mit dem Akku hat sich erledigt. Da war ich selbst daren schuld. Der Freilauf rutscht nich durch, oder ist zu sehr abgeschliffen (war ja erst der 4. Flug) Das Problem ist, dass der Freilauf nicht reingeht, d.h. er greift immer. Also drehen die rotorblätter am ende den motor noch durch bis sie zum stehen kommen. Ich mach mir aber keine gedanken mehr darüber. Habe ihn heute noch weggeschickt.
Danke für euro Antworte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme mit Walkera BL 180 + Walkera 30A Regler
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Neuer 50er Nitro Heli von Walkera!!!! Walkera HM050.
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Sunflyer70
Antworten: 4
Walkera Funke macht heftige Probleme
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Helikiller1
Antworten: 1
Probleme mit Walkera wk 2402
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: lod2506
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz