http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 09:31 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 11.02.2008, 09:16
Beiträge: 1
Wohnort: STEINERKIRCHEN AN DER TRAUN
HALLO !!!
ICH BIN ZUM ERSTEN MAL HIER BEI EUCH ,und muss sagen fühle mich ganz wohl,was ich bis jetzt gelesen habe !!!
eine grosse FAMILIE !!!!
NUN ZUM TEHMA !!!
ICH BEKOMME DIESE WOCHE EIN DRAGONFLY SET DF 37-VON WALKERA UND MÖCHTE VON EUCH PROFIS WISSEN OB ICH DAS STANDART LADEGERÄT MIT BALANCER GLEICH AUSTAUSCHEN SOLL UND DIE FERNSTEUERUNG WK-0701 !!!

_________________
DF 37 V2 PRO
LIPO 2100 mAH
GYRO-011
SERVO-SG 90
EMPFÄNGER RX-701--FUNKE WK-0701
BRUSHLESS! WK-WS26-3500 KV
PREMIUM 25 X- FLY REGLER


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.02.2008, 09:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 09:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo gerhardo
erst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum,
ABER WARUM SCHREIST DU DENN SO. WIR SIND NICHT SCHWERHÖRIG :!: :)
Will heissen: Grossschreibung wird in Foren normal als "Schreien2 empfunden.

Zu deiner Frage: Schreib doch mal deine Komponenten in die Signatur, dann kann man dir auch besser sagen, was du gleich austauschen kannst.

Es gibt da zwar unterschiedliche Meinungen, aber ich persönlich hätte kein allzugroßes Vertrauen zur WK-701. Das Ladegerät kenn ich nicht, kann dazu also auch nichts sagen.

P.S. Zu deinem Wunsch Pilot zu werden (Privat- oder Berufspilot?):
Da ich mich da ein bisschen auskenne: In deinem Alter dürfte es sehr schwierig werden, von einer Airline eine Ausbildung finanziert zu bekommen. Es sei denn, du hast genügend Geld und kannst dir die Ausbildung und notwendigen Flugstunden selbst finanzieren.
Wenn du die gesundheitlichen und psychologischen Voraussetzungen erfüllst und das nötige Kleingeld hast kannst natürlich jederzeit den Privatpilotenschein machen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 16:20 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo gerhardo,

willkommen im Forum.

Zu deiner Frage zu einem neuen Ladegerät kann ich dir mal meine Erfahrungen mitteilen.

Ich nehme mal an, du hast im Set das Walkera Ladeteil GA 003 mit dabei.

Nun für die ersten Ladungen kannst du es durchaus verwenden. Allerdings dauert es ziemlich lange, bis der Akku wieder einsatzfähig ist. Das Ladegerät lädt nur mit 750 mhA pro Stunde. Was bedeutet bei einem Lipo mit 2100 mhA dauert es ca. 2,5 Stunden (Je nach dem wie leer du den Akku geflogen hast) bis du wieder Fliegen kannst. Wieviel du den Akku leer geflogen hast, und du somit wieder auflädst, kannst du natürlich auch nicht feststellen.

Weiterer Nachteil ist, dass das Orginalladegerät nur ungenau balanziert. Mit der Folge, das dir das Ladegerät abschaltet, obwohl der Akku noch nicht ganz voll ist.

Ich selbst habe da mal meine Erfahrungen mit meinen Lipo für meinen DF 5#4 gemacht. Der GA 003 Lader beendete den Ladevorgang nach nur ca. 30 Min. Flugzeit entsprechend kurz ( ca. 4 Min.) Nachdem ich mir ein neues Ladegerät zugelegt habe ( siehe Sig.), stellte ich fest, dass die Ladung in beiden Zellen ziemlich unterschiedlich war. Nach dem Laden mit meinem neuen Gerät konnte ich wieder so lange fliegen wie mit einem neuen Akku (ca. 8 Min.)

Fazit: Neues Ladegerät solltest du sobald als möglich kaufen, Muß nicht sofort sein, aber auf die lange Bank würde ich es auch nicht schieben. Vorallem kann man es am Anfang sowieso nicht erwarten, seinen nächsten Flugversuch zu unternehmen.

Guten Flug, Fireblade

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 16:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Erfahrungen mit dem Lader haben gezeigt, dass er gar nicht ausbalanciert. Er orientiert sich anscheinend nur mit dem Ladeschluss an der höchsten Zelle. Somit wird der Akku zwar nicht überladen, aber ggfs. unterladen, wenn eine Zelle weit nach unten abdriftet und man mit dem Akku fliegt. Daher ist meine Empfehlung den Lader baldmöglichst zu ersetzen.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 12:27 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Da habt ihr wohl recht... ich lade meine Akkus mit dem Ga-003 und gebe sie nach einem Dutzen Ladungen meinem Kollgen. Erstaunlich, wie stark die Zellen dann schon differieren und wie lange ich danach wieder fliegen kann ;-)

Zur Funke: Da gibt's unterschiedliche Meinungen. Klar ist: die WK0701 ist sehr spartanisch: keine Modellspeicher, keine Gaskurven (ja, überhaupt keine frei programmierbaren Mischer), Expo ist für Nick und Roll nicht getrennt einstellbar.
Aber: wenn sie mit Batterien oder Lipo und NICHT mit NiMH oder NiCD-Akkus betrieben wird, ist sie zuverlässig. Und sie lässt sich hinreichend einstellen, um mit einem Walkera (36,37,60..) das Schweben und einfaches Fliegen zu üben.

Ich selbst bin noch beim Schweben und langsamen Fliegen und benutze die WK0701 nicht nur für den 36er sondern auch für meinen SJM-400. Es geht also, auch wenn ich immer neidlos anerkennen muss, daß die DX6 meines Kollegen unvergleichlich besser ist.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 00:05 
Hallo gerhardo,

bin auch erst seit kurzem hier im Forum unterwegs. Hab zwar keinen 37er, aber ich kann ja mal hinzufügen was bei mir so rausgeflogen ist.

Was das Ladegerät angeht reicht es bestimmt für den Anfang. Habe auch die ersten Monate damit geladen. Subjektiv habe ich aber das Gefühl, das mit meinem neuen Lader, Bantam BC6, mehr "Druck" auf den Lipos ist.

Habe vor etwa 5 Monaten angefangen und mußte recht schnell begreifen das die Orginalfunke von WK einen nicht wirklich unterstützt wenn man Anfänger ist. Man glaubt es kaum, aber eine "vernünftige" Funke hat mich einen riesen Schritt nach vorne gebracht.
Es ist viel Wert wenn man z.B. die Pitchkurve vernünftig proggen kann ohne an den dämlichen Potis zu schrauben oder den Servoweg einstellen kann. Hatte mal das Erlebnis das mein Heli nach verbinden mit dem Lipo meinte Vollgas geben zu müssen, was ich ihm nur mit einem heftigen Schlag auf den Kopf austreiben konnte. Das hat mich dazu gebracht immer ein paar Sekunden länger die Finger an den Goldkontakten zu lassen.

Vielleicht noch über deine eigentliche Frage hinaus. Mein Gyro hatte nach mehreren Akkuladungen immer dieses Temperaturdriftproblem. Zum Ende einer Akkuladung muste ich das Heck immer nachtrimmen. Hier machen sich dann die "etwas teureren" Teile bezahlt.

Fazit: Gyro und Lader gehen für den Anfang. Langfristig ist die Anschaffung eines besseren Ladegeräts und Gyros aber die "billigere" alternative. Die Funke hat mich nicht weitergebracht. Erst das aufrüsten hat einen spürbaren Schub gebracht.

Gruss aus Hamm

Andreas
:D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 10:59 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ich denke, das mit dem Gyro gilt nur für die Modelle vor Version 011... der 11er-Gyro ist wohl allgemein anerkannt ein echter Preistipp und die Temperaturdrift (beim 7er noch deutlich) kaum noch vorhanden. Da sollte man schon unterscheiden.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche neuen Webhost
Forum: Offtopic
Autor: chka
Antworten: 4
Braucht es einen Lipo-Saver.....
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: christoph_b
Antworten: 5
Helicommand - Wer hat einen - Problem beim finetuning
Forum: Gyro
Autor: phaze
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz