kann mich noch lebhaft dran erinnern, wie ich mir gedacht hab:
ach du SCHE#*°E ! ! !
direkt nach dem umstieg vom KOAX wars schon sehr hektisch...aber wie gesagt, es wird recht schnell besser;
Wenn du dich mal traust
allerdings solltest du schon wissen wie der heli auf welchen steuerbefehl reagiert !
versuch ihn noch nicht übern heck-motor zu drehen, das kann anfangs eigentlich nur schiefgehen.
1. ÜBUNG: ihn mit dem heck immer zu dir schauend versuchen ihn möglichst auf der stelle zu halten.
das wird dich eh mal zeit und schweiß kosten, aber es geht ja mal drum die steuerung zu verinnerlichen, damit verknüppler vermieden werden !
versuche bei dieser übung einfach mal, wenn du dich sicher genug fühlst, mal über Roll ETWAS nach links, wieder abfangen und zurück; dann nach rechts...genauso mit Nick vorwärts und wieder zurück...aber ALLES MIT HECK ZU DIR ! ! !
2. ÜBUNG: den heli mal 45° nach links, mal 45° nach rechts gedreht um mich die ansichten zu gewöhnen.
meine damit, dass du dich langsam an die verschiedenen ansichten deines helis gewöhnst und die zugehörige steuerungs-befehle !
und wie gesagt, ich war angenehm überascht, wieviel so kleine paddelgewichte ausmachen um die TS ruhiger zu machen ! ! !
du willst ja nicht, dass bei minimalsten ausschlägen gleich der heli 15m weit weg geht.
die kleinst-ausschläge braucht man um ihn wirklich auf position halten zu können. und das funktioniert nicht nach 10 akku-ladungen
zur technik:
wie du weißt steuerst du über die TS ja nicht direkt die rotorebene an, sondern die paddel-ebene! diese "zieht" quasi dann die rotor-ebene mit und der steuerbefehl wird umgesetzt.
(die paddel wurden quasi erfunden um rotorsysteme stabiler und gutmütiger zu machen
wenn ich das richtig verstanden hab...is ja auch egal^^)
wenn du die paddel leichter machst, ist die maße des systems kleiner und reagiert somit schneller auf die stellkräfte der servos.
machst du die paddel (oder in meinem fall die -stage) schwerer, somit wird die maße des zu bewegenden systems größer, somit träger.
einen nachteil hat das ganze natürlich: die servos werden höher belastet, da sie natürlich mehr gewicht bewegen müssen.
aber du sollst ja auch net 10gr pro seite drauf tun.
hoffe ich konnte ein bissi helfen und wünsche guten flug und hoffentlich schrottfrei
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mit Grüßen, der Löwe
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