http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 20:07 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
1) bei meinem 59er sind die madenschrauben NICHT aus plastik, sondern aus seehr weichem "metall"

2) das mit den verschiedenen Pitch-werten bei den rotorblättern habe ich bei meinem auch bemerkt, habe mir aber sagen lassen, dass das nur "optischer" natur ist...

hab beim fliegen zumindest bisher nix bemerkt ! ! !

steht sauber in der luft !

sollte er dir aber etwas zu giftig um die taumelscheibe sein, pack einfach gewichte auf die paddelstange ! ! !
hab auf meiner paddelstange beidsetis je 2 alu-Hülsen draufgeschoben (die können ruhig locker sein, fliehkraft drückt sie eh nach aussen^^) und jetzt ist er um einiges "gutmütiger" als ohne die gewichte ! ! ! :biggrin:

3) wie ist der crash passiert ? ? ? es stimmt durchaus, dass man <50cm wesentlich mehr machen muss an der funke, als wenn man sich überwindet und in 1,5m höhe schwebt...

kostet zwar anfangs nerven, aber ich fliege mittlerweile so, dass ich meinem 59er von hinten schön ins kleid schauen kann :oops:
da hast du auch mehr zeit zu reagieren,wenn dir mal eine kleine wind-boe daherkommt.

ansonsten WEITER SO ! ! ! !

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.05.2008, 20:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2008, 21:29 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Also das ist ja auch mal 'ne Ansage.. :n110: wegen der unterschiedlichen Blattverstellung hab' ich mir ja sowas von einen klargemacht....

Ich hab' mir 'nen Wolf justiert, um das in den Griff zu bekommen und ging nicht. Ich versteh' dann den ganzen Zirkus mit der Pitchlehre nicht. Ich habe mir anfangs eine gekauft, um alles schön gleich einzustellen, was ja nicht geklappt hat... hätte ich das dann gewußt, wäre ich bei meiner Pi mal Auge Justierung geblieben :n95:

Nach der Werft werde ich aber erst einmal seeeehhr vorsichtig weiter machen. Die Idee mit den zusätzlichen Gewichten an der Paddelstange ist ja auch nicht schlecht - das probiere ich bei der Gelegenheit mal aus.

Doof finde ich, dass bei den Ersatzteilen (Paddelstange etc) nicht neue Madenschrauben dabei sind - ich habe mir beim großen C.. mal 'ne Tüte angesehen und sofort wieder fallen gelassen - die wollten 14,- (jau vierzehn!!!) Euronen dafür aufrufen :bash nee, nicht für 500 Stück, auch keine 50....

Zum Crash: Das war tatsächlich mein Flugfehler, vermutlich ausgelöst durch zusätzlichen Auftrieb von unten, ich wollte gerade meine Position wechseln, um wieder hinter den Heli zu kommen, da macht er Höhe und kommt mit einer Nickbewegung direkt auf mich zu - da muß ich lätürnich weg und ausweichen, allerdings bin ich noch nicht so fit, um dann dann gleichzeitig das Gas wegzunehmen... daher hat der Heli dann in der Gebüschbremse noch am HZR genagt. Wie ich schon geschrieben habe, konnte ich jede Menge aus dem Vorfall lernen, die Erfahrung kam halt wieder nachdem ich sie gebraucht hätte (guter Spruch hier aus dem Forum)

Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht, eigentlich lass ich ihn nur gerade aus der Lendehilfe wippen und kurz über den Boden schweben, dabei habe ich dann die Drehbewegungen nach links und rechts geübt und dabei ist es dann passiert. Ich dachte halt, mit der ungleichen Blattverstellung geh' ich besser kein Risiko ein und halte ihn kurz über dem Boden - auch wenn ich um den Bodeneffekt weiß.

Na ja, wenn ich nun eine vernünftige Grundeinstellung hinbekomme, werde ich mal das ausserhalb vom Bodeneffekt probieren - wenn ich dann mutig genug bin....

Bis dahin
viele Grüße

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 01:03 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
maxmy hat geschrieben:
Zum Crash: Das war tatsächlich mein Flugfehler, vermutlich ausgelöst durch zusätzlichen Auftrieb von unten, ich wollte gerade meine Position wechseln, um wieder hinter den Heli zu kommen, da macht er Höhe und kommt mit einer Nickbewegung direkt auf mich zu - da muß ich lätürnich weg und ausweichen, allerdings bin ich noch nicht so fit, um dann dann gleichzeitig das Gas wegzunehmen... daher hat der Heli dann in der Gebüschbremse noch am HZR genagt. Wie ich schon geschrieben habe, konnte ich jede Menge aus dem Vorfall lernen, die Erfahrung kam halt wieder nachdem ich sie gebraucht hätte (guter Spruch hier aus dem Forum)


;)

nicht DU solltest wieder hinter den heli kommen, der heli sollte "bei dir bleiben" :D
wenn er mal oben ist, dann sollte er ansich eh 1/2wegs heck-stabil sein...meine damit, dass du nicht viel mit dem heck-knüppel arbeiten musst.
wenn er das NICHT ist, ist dein Gyro nicht optimal eingestellt...
ist aber auch keine hexerei :mrgreen:


Zitat:
Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht, eigentlich lass ich ihn nur gerade aus der Lendehilfe wippen und kurz über den Boden schweben, dabei habe ich dann die Drehbewegungen nach links und rechts geübt und dabei ist es dann passiert. Ich dachte halt, mit der ungleichen Blattverstellung geh' ich besser kein Risiko ein und halte ihn kurz über dem Boden - auch wenn ich um den Bodeneffekt weiß.


also noch "frosch-sprünge" :biggrin:

NUR MUT ! ! ! hab vor und beim ersten mal auch 18L wasser rausgeschwitzt :twisted:
danach zwar auch noch hin und wieder mal n schreck-moment, aber es wurde recht schnell so, dass ich ihn nach etwa 10 akku-ladungen (ca. 70-80 flug-minuten) auf etwa 2,5m² schweben konnte.

natürlich net permanent, draußen ists ja nie komplett windstill! :evil:


ach ja: hatte mir auch ne pitch-lehre gekauft und das selbe problem gehabt wie du...wieder weggepackt und aufgehoben, bis was anständiges ins haus kommt...dann kann ich zumindest sagen, obs am heli, oder an der pitch-lehre gelegen hat :shock:

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 08:28 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Zitat:
nicht DU solltest wieder hinter den heli kommen, der heli sollte "bei dir bleiben" Sehr glücklich
wenn er mal oben ist, dann sollte er ansich eh 1/2wegs heck-stabil sein...meine damit, dass du nicht viel mit dem heck-knüppel arbeiten musst.
wenn er das NICHT ist, ist dein Gyro nicht optimal eingestellt...
ist aber auch keine hexerei Mr. Green


Er hält den Hintern schon ruhig in der Luft. Das was ich gemacht habe, war nur auszuprobieren, wie sich der Heli verhält, wenn ich mit dem Heckrotor in die eine oder andere Richtung drehe.

Die Nickbewegung ist auch ok gewesen, er hat auch in der Richtung gerade in der Luft gestanden. Ich denke, bei näherer Überlegung, dass die Rollbegegung nicht ok war, obwohl ich den Stick in diese Richtung nur minimalst!! bewegt habe um eine Ahnung davon zu bekommen, was passiert.

Dass der Heli sich vor meiner Nase bewegen soll, ist mir eigentlich klar, da arbeite ich aber noch dran :wink: Soo viele Akkuladungen habe ich ja auch noch nicht verflogen...

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 14:36 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 07.11.2007, 15:51
Beiträge: 260
Wohnort: nähe WIEN
kann mich noch lebhaft dran erinnern, wie ich mir gedacht hab:

ach du SCHE#*°E ! ! ! :shock:

direkt nach dem umstieg vom KOAX wars schon sehr hektisch...aber wie gesagt, es wird recht schnell besser;
Wenn du dich mal traust :oops:

allerdings solltest du schon wissen wie der heli auf welchen steuerbefehl reagiert !

versuch ihn noch nicht übern heck-motor zu drehen, das kann anfangs eigentlich nur schiefgehen.

1. ÜBUNG: ihn mit dem heck immer zu dir schauend versuchen ihn möglichst auf der stelle zu halten.
:arrow: das wird dich eh mal zeit und schweiß kosten, aber es geht ja mal drum die steuerung zu verinnerlichen, damit verknüppler vermieden werden !
versuche bei dieser übung einfach mal, wenn du dich sicher genug fühlst, mal über Roll ETWAS nach links, wieder abfangen und zurück; dann nach rechts...genauso mit Nick vorwärts und wieder zurück...aber ALLES MIT HECK ZU DIR ! ! !

2. ÜBUNG: den heli mal 45° nach links, mal 45° nach rechts gedreht um mich die ansichten zu gewöhnen.
:arrow: meine damit, dass du dich langsam an die verschiedenen ansichten deines helis gewöhnst und die zugehörige steuerungs-befehle !

und wie gesagt, ich war angenehm überascht, wieviel so kleine paddelgewichte ausmachen um die TS ruhiger zu machen ! ! !
du willst ja nicht, dass bei minimalsten ausschlägen gleich der heli 15m weit weg geht.
die kleinst-ausschläge braucht man um ihn wirklich auf position halten zu können. und das funktioniert nicht nach 10 akku-ladungen :shock:

zur technik: :biggrin: wie du weißt steuerst du über die TS ja nicht direkt die rotorebene an, sondern die paddel-ebene! diese "zieht" quasi dann die rotor-ebene mit und der steuerbefehl wird umgesetzt.
(die paddel wurden quasi erfunden um rotorsysteme stabiler und gutmütiger zu machen :arrow: wenn ich das richtig verstanden hab...is ja auch egal^^)
wenn du die paddel leichter machst, ist die maße des systems kleiner und reagiert somit schneller auf die stellkräfte der servos.
machst du die paddel (oder in meinem fall die -stage) schwerer, somit wird die maße des zu bewegenden systems größer, somit träger.

einen nachteil hat das ganze natürlich: die servos werden höher belastet, da sie natürlich mehr gewicht bewegen müssen.
aber du sollst ja auch net 10gr pro seite drauf tun. :shock:


hoffe ich konnte ein bissi helfen und wünsche guten flug und hoffentlich schrottfrei :mrgreen:

_________________
mit Grüßen, der Löwe


PiccoZ :) -> zerstört :n94:
DF 5#4 :n51: -> keine herausforderung mehr :n26:
DF 59#D :n3: -> Heckschweber VERKAUFT :n99:
MT E325 :devot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2008, 16:33 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2008, 16:26
Beiträge: 66
Wohnort: Dortmund
Das war wirklich jede Menge Hilfe und die Tip's nehme ich natürlich gerne an. Wenn ich meinen Heli wieder aufgebaut habe, bau ich mal die Zusatzgewichte an die Paddelstange. Darauf bin ich ja wirklich gespannt...

Die Adressen der Chinamänner war auch super, da habe ich dann gleich mal eingekauft. Jetzt fehlt mir nur noch ein Empfängerbaustein. Passt da eigentlich ein ESKY Empfänger 6-Kanal 35MHz, wenn ich da einen Walkera - Quark einsetze??? Oder vertragen die sich nicht? Den Empfänger hätte ich da für wirklich kleine Kohle. Ich könnte es natürlich auch bei unseren Nachbarn mit dem vielen Gouda versuchen, die haben ja auch einige Preise deutlich tiefergelegt. Bei Walkera Ersatzteilen lohnt sich da der Kauf in China fast nicht....wenn ich da so an meinen Händler vor Ort denke mann-o-mann...

Nun ja, jetzt bau ich ersma und dann berichte ich... :lach062 :win :n138:

_________________
|HK450 - fliegt (Spektrum)|Spirit Fun Plus (Spektrum, Vollalu, 120° TS, BL)|schweben und fliegen für ältere Herren, macht aber Spass, 2 x HM60 beide Aluköpfe (beide derzeit in der Werft, 1x BL Umrüstung nach Motorschaden, 1x Flugpause wg. Überbestand, HM 4#3B Alukopf Bürstenmotore, HM 59#D Alukopf (wird z. Zt. umgerüstet auf 2,4 GHz, Funke 2601) DF 35#C / Microstar 400 fliegt (2.4 GHz 2601)

TRex 450 V3 Clone (4 Blatt Rotor, HC3X base, MG90S, Roxxy 950 BEC, 4000kv Motor)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

bekomme schrauben nicht auf
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz