Geh mal in's V-Stabi-Menü und sieh nach, wie schnell das Heckservo angesteuert wird, also mit welcher Frequenz. 100Hz/10ms sollten kein Problem sein, darüber _könnte_ es zu Erwärmungen (mehr oder weniger) führen.
Ich steuere meine DES mit 333Hz/3ms an, warm wird trotzdem nichts. Aber da reagieren Servos unterschiedlich drauf.
Ansonsten könnte dein gesamter Heckregelkreis in Oszillation geraten. Möglicherweise auch nur, wenn du einen bestimmten Speed erreichst.
Seltsam ist nur, dass dein Heck nun wiklich nicht knallhart eingestellt scheint. Aber rein theoretisch kann auch ein "weiches" Heck mit einer "Oberfrequenz" oszillieren. Ist alles nur sehr schwer nachzuweisen.
Was du aber tun kannst: HR-Blades abmontieren, Heli auf Systemdrehzahl bringen und dabei das Servo genau beobachten. Der Servoarm darf NICHT unkontrolliert zucken. Kein bisschen, das du sehen könntest! Es wäre denkbar, dass dein V-Stabi die Vibrationen vom Heck mitbekommt und deswegen ständig am rumspacken ist. Das könnte die Temperatur erklären. Da es früher wohl niocht so war, vermute ich, dass sich das Dämpfungspad im Laufe der Zeit einfach eteas verhärtet hat und nun die Vibrationen nicht mehr genügend blockt.
Ich würde also definitiv mal mit der Lagerung des V-Stabi experimentieren. Es kann schion helfen, wenn du testhalber mal ein 2Euro-Stück mit Doppelklebe auf den Sensor klebst und nochmal beobachtest. Wenn es besser wird, kannst du entweder ein etwas weicheres Pad verwenden, oder ein dauerhaftes Zusatzgewicht aufbringen. Gut geeignet sind die Reifen-Wuchtgewichte. Gibbs in 5g und 10g und deren Klebefläche haftet extrem gut.
Probier mal.