Zum Ausbau des Hauptzahnrads:
- Mit Schieblehre messen, wie weit die Pitchstange unten aus dem Lager der Pitchwippe rausschaut und aufschreiben
- Mit Schieblehre (oder sonstwie messen, wie weit die Hauptwelle unten aus dem unteren Lager rausschaut und aufschreiben
- Nickwippe vorne und hinten an der TS aushängen.
- Rollhebel an der TS aushängen
- Madenschraube am Lager der Pitchstange lösen
- Madenschrauben (2) am unteren Hauptzahnrad lösen
- jetzt kannst du die Welle nach oben rausziehen
- Schrauben der Nickwippe links und rechts herausdrehen
- Steuergestänge vom Servo zur Nickbrücke am Servo lösen
- Chassisschrauben im Bereich des oberen Lagers herausdrehen, so dass du die Chassisteile auseinanderbiegen kannst
- Oberes Rillenlager, Distanzstück und Axiallager mit Pinzette herauspulen, dabei Einbauposition der Teile merken
- Nickwippe nach vorne rausziehen
- Mit viel Geduld und Geschick kannst du jetzt die beiden Hauptzahnräder (zusammen) seitlich heraushebeln, dafür zuerst unten über den Chassisrand wuchten
- wenn der untere Flansch des Freilaufs seitlich neben dem Chassis ist und das Hauptzahnrad nur noch oben mit dem freilauf im Chassis hängt kannst du mit einem Schraubenziehere zwischen Zahnrad und Flansch des freilaus fahren und damit Freilauf nach unten aus dem Zahnrad raushebeln. Evtl musst du noch ein paar Chassisschrauben in dem Bereich lösen.
- Freilauflager mit Ständerhohrmaschine oder zwischen Schraustockbacken (mit Holzzwischenlage) ins Hauptzahnrad einpressen. Dabei auf richtige Einbaulage des Freilauflagers achten.
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, dabei die zuvor ermittelten Masse wieder einstellen.
_________________ Grüße
Walter
Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.
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