hallo cool-steffen,
eine ganz andere Frage: Wie verhält sich Dein DF60 bzw. wie gut ist Dein Wissensstand zum Thema Helifliegen und -mechanik?
Du schreibst noch: wenn Du dagegensteuerst will er erst recht kippen - in welche Richtung? (in die, in die Du steuerst oder in die andere - dann an der Funke den Servoweg umkehren).
Gehen wir es der Reihe nach durch:
Funke:
- richtiger Taumelscheibentyp (ja, wurde schon geklärt)
- alle Servos am richtigen Empfängereingang eingesteckt?
- stimmen alle Servos (Bewegungsrichtung; Wege)?
Heli:
- Drehrichtung Hauptrotor (im Uhrzeigersinn - von oben gesehen)
- Drehrichtung Heckrotor (gegen den Uhrzeigersinn - wenn man auf die Welle schaut)
- gehen alle Servos leichtgängig - klemmen sie bzw. die Anlenkungen nirgends?
- führen die Servos genau das aus, was als "Befehl" von der Funke kommt?
- Sind alle Anlenkungen fest montiert oder gibt unter Last einen An- / Umlenkung nach (denke da vor allem an die Nick- und Rollumlenkung
)
- klemmt irgendwas (Taumelscheibe, Umlenkungen)
- kann sich die Taumelscheibe frei drehen - ohne daß irgendein Umlenkhebel blockiert?
- sind alle Werte mechanisch richtig eingestellt (z.B. bei 0°-Pitch sollten die Pitcharme waagrecht stehen)
- Pitch richtig eingestellt?
- ist der Gyro richtig eingestellt bzw. initialisiert (gehört zwar nicht zu Deinem Hauptproblem - trotzdem)
- sind alle Verschraubungen angezogen und gesichert? (s.o.
)
- paßt der Schwerpunkt?
- ist die Taumelscheibe sauber ausgerichtet (also waagrecht, wenn der Heli ebenfalls waagrecht ist)
- ausreichend Kopfdrehzahl (schätze mal, daß der Crown so um die 1700 bis 2000 Umdrehungen braucht - ausprobieren). Wenn zuwenig Kopfdrehzahl da ist, dann ist er schwammig und reagiert nicht wirklich auf die Kommandos.
Wenn dies alles paßt, sollte er eigentlich problemlos fliegen / schweben - genügend Übung im ausgleichen vorrausgesetzt
Gruß
Dirk
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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....