Moin Michael,
Heckenschneider hat geschrieben:
Muß mir glaub' ich auch noch mal den kleinen Knilch gönnen.
Der V120D05 ist da nicht so turnfreudig,
Ich weiß nicht so recht, ob ich mich der Meinung der Allgemeinheit hier anschließen möchte.
Ich habe auch einen mCPX, wir haben den damals als er rauskam im Kollektiv gekauft.
Nat ist es noch die V1 Version, die ich aber mit nem V2 Heckmotor samt Propeller auf V1.5 aufgerüstet habe,
der richtige V2 hat mWn noch eine etwas längere Heckstange, das war´s dann aber schon in Punkto Heck.
Das Heck ist es auch, das "mir" die meisten Probleme macht und ich kann
eigentlich schon ein paar Jährchen Rückenschweben und sowas.
Grundsätzlich ist die Leistung zu schwach (Bürste) um ihn auf kleinem Raum mit nem Flip
über NIck umzudrehen, man muß entweder Schwung holen, oder man verliert sehr viel an Höhe.
Wenn man ihn abfängt, muß man sehr vorsichtig mit dem Negativpitch sein,
die Grenze zwischen "durchsacken" und "wegdrehen" ist recht schmal.
Das Problem sind die schwachen Akkus, die erste MInute fliegt er ganz gut,
ab der 2. wird´s zusehends schwieriger, zu viel Neg.-Pitch, DZ bricht ein,
Heckmotörchen bekommt nicht mehr genügend Saft und die Fuhre kreiselt weg.
Natürlich bekommt man es hin, wenn man lange genug übt, wobei der mCPX auch nicht "unzerstörbar" ist.
Mein Erstflug endete nach 10 Sek. im Gras, da habe ich einen Knochen verloren und die Haube kaputt gemacht.
Später habe ich es geschafft, noch 20+ Knochen zu verlieren (im Gras sind die weg) und das Heck abzubrechen.
Das war allerdings noch die V1 Version, der ist auf dem Rücken seeehr zickig, falls Du an einen Gebrauchten denkst.
Stichwort "gebraucht", ich bin der Einzigste, der dem mCPX noch ab und zu fliegt,
Marian hat ihn gleich wieder verkauft, Olis staubt in irgend einer Ecke vor sich hin
Der "Lerneffekt" hielt sich auch in Grenzen, Oli ist mit dem Knirps eine Rücken-Vorwärts-Acht geflogen,
Marian sogar eine Rückwärts, Beide können das mit nem "Großen" nicht mal ansatzweise.
Das ist wie beim Sim, was damit geht, traut man sich in echt noch lange nicht, zumindest bei uns
Ich will ihn Dir nicht ausreden, der Kleine macht viel Spaß und und fliegt sonst recht gut,
aber ob der sooo viel besser ist als Dein V200....irgendwas...weiß nicht.
Zum eigentliche Thema:
Ich habe es so gelernt, in großer Höhe rückwärts über Nick halb rum gezogen,
also quasi ein halber Looping mit oben stehen bleiben, Nase zu mir.
Dann schaue ich von unten nach oben so "drauf", als ob er unter mir schwebt.
Wenn ich nick drücke, dann geht die Nase weg, wenn ich Nick ziehe, kommt sie zu mir.
Ähnlich ist es mit der Seite bei Roll, Stick nach links weg, Heli linke Seite weg.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt
Gruß
Thomas