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 Betreff des Beitrags: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 17:33 
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Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
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Hallo zusammen, mein Mini war ja lange unterwegs und seit der letzten Rückkehr habe ich lange nicht geflogen, heute habe ich dann zumindest einen kurzen Test gemacht, soweit funktioniert alles wunderbar.

Eines ist mir allerdings aufgefallen: Die Heckriemenspannung ist ziemlich hoch. Das müssen die bei TT so eingestellt haben. Ich hatte mich bisher auch immer gewundert wie man das Zahnflankenspiel am Heckabtrieb einstellt... Ganz einfach: Wenn der Heckriemen so straff ist, dann ist das Zahnflankenspiel gut eingestellt. Also der Heckabtrieb wird oben durch den straffen Riemen zurückgezogen, dadurch kommt unten das Zahnrad näher ans Hauptzahnrad.

Allerdings ist der Riemen jetzt so sehr viel straffer als ich das guten Gewissens je eingestellt hätte. Wenn aber die Konstruktion des gesamten Hecks das so vorsieht, kann es ja eigentlich nicht komplett verkehrt sein oder? Das schlechte Zahnflankenspiel hatte ich übrigens bisher bei jedem Hack am MT, also die Teile, auch neue Ersatzteile erzeugen immer das selbe Ergebnis.

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.11.2011, 17:33 


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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 20:49 
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Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
twist hat geschrieben:
Das schlechte Zahnflankenspiel hatte ich übrigens bisher bei jedem Hack am MT, also die Teile, auch neue Ersatzteile erzeugen immer das selbe Ergebnis.

Sorry, aber das versteh ich nicht. Was willst du uns da sagen?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 20:55 
Ich weiß schon, was er meint. Der MT hat ja ein abnehmbares Heck. Aber so geht das nicht.
Die Riemenspannung ist eine Sache, die für sich stimmen muss, das Zahnflankenspiel eine ganz andere.
Du darfst NICHT die Riemenspannung zur Einstellung des ZFS ernehmen!
Ich habe keinen MT vor mir, daher kann ich dir nicht genau sagen, wie du das machen musst.

Aber jetzt spannst du den Riemen erstmal so, dass er leicht läuft und das Heck nicht gleich durchrutscht,
wenn du den Hauptrotor drehst und am Heck hinten festhältst - ich hoffe, du hast das ein bisschen
im Gefühl. Und wenn das passt, müsste auch das Zahnflankenspiel passen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 21:49 
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Moderator
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Registriert: 10.09.2006, 15:22
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Hi Du,
wie Guido schon schrieb.

Der Mini hat eine an sich Klasse Lösung für das Heck:
Du kannst den Heckriemen außerhalb vom Heli spannen und dann schiebst Du die ganze Einheit einfach ins Chassis und sicherst es mit den entsprechenden Schrauben.
Heißt also im Umkehrschluß, daß das Zahnflankenspiel und die Heckspannung nichts miteinander zu tun haben. Schau im Zweifelsfalle noch einmal in der Bauanleitung nach.

Was das Zahnflankenspiel betrifft: wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann war es auch an meinem etwas streng. Wobei dies immer weniger ein Problem war, als ein zu straff gespannter Heckriemen.

Gruß

Dirk

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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 21:56 
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Frachtpilot

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Beiträge: 292
Ja, genau so wie ihr das alle beschreibt dachte ich auch das es funktioniert. Das Problem ist, in der Realität lässt sich die Position der Heckeinheit im Hauptrahmen NICHT justieren. Es gibt exakt eine Position. Ich habe auch schon versucht durch Modifikation des gesamten Systems eine Besserung zu erreichen allerdings gibt die Befestigungsmethode die Position exakt vor. Zwei Schrauben gehen durch das gesamte Ding durch und es wird dadurch mit dem Hauptrahmen verschraubt. Zusätzlich gehen zwei selbstschneidende Schrauben in vorgebohrte Löcher im Heckausleger. Damit ist in der Standardausführung des Mini Titan KEINE Möglichkeit gegeben über diese Position das ZFS einzustellen. Ich mache gleich mal Fotos...

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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 22:07 
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Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
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Und hier ein Bild:

http://www.twisted-artwork.de/storage/mini_heck.jpg

Die zwei Schrauben links neben dem Servokabel gehen durch bis zur anderen Seite und fixieren die Heckeinheit, gleichzeitig verhindern sie, das man das Ding justieren kann. Rechts neben dem Kabel ist ein Loch wo eine der selbstschneidenden Schrauben reingehört.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 22:15 
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Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
Beiträge: 292
Hier:

http://www.thundertiger-europe-forum.co ... readID=870

und hier:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=49792

wird übrigens genau das gleiche berichtet.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 09:30 
Ich würde es grad so nehmen, wie es ist. Mit einer höheren Riemenspannung bekommst du zwar ein
passendes Spiel, aber die Gesamtverluste sind bestimmt höher und der Riemen wird es dir NICHT danken.
Das Problem ist, dass bei Überstrapazierung das Gewebe im Lauf der Zeit von aussen her einreißt,
bis es irgendwann ganz durch ist. Richtig gespannt ist ein Zahnriemen dagegen nahezu unbegrenzt
haltbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 11:30 
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Frachtpilot

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Beiträge: 292
macht ausserdem ein fieses Geräusch beim fliegen ;)

Naja, ich dachte mir schon sowas, werd also wieder auf "vernünftige" Spannung stellen... Hab damit vorher auch nie wirklich Probleme gehabt... Wundert mich nur das die Werkstattmenschen bei TT das so machen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 13:03 
Das Problem: die können auch nicht richten, was die Qualitätsschwankuing verbockt.
Aber du kannst dir ja mal im Detail die Sache genauer beleuchten. Bei den beiden
durchgehenden Schrauben sähe ich kein Problem. Einfach am Heckteil etwas nach vorne
freidremeln und schon lässt der Druck nach. Aber ich kann nicht sehen, was das mit
der selbstschneidenden Schraube auf sich hat. Wie gesagt: ich habe keinen MT vor mir.


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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 14:08 
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Frachtpilot

Registriert: 29.04.2010, 14:33
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Die selbstschneidenden Schrauben sichern das ganze zusätzlich, da müsste man im Hauptrahmen ein wenig dremeln damit man da Spielraum bekommt.

Leider ist das ganze aber auch keine Qualitätsschwankung, da es bisher bei allen Teilen war die ich in der Hand hatte.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 14:31 
Kann net sein, denn Andere beklagen zuviel Flankenspiel statt zuwenig.

Wenn das nur eine Sicherungsschraube ist, drehe sie raus, dremel dir am Hauptrahmen bei den normalen Schrauben
die Schraubenlöcher so zurecht, dass das Ritzel nicht mehr drückt und die selbstschneidende machste dann
an einer anderen Stelle in der Nähe wieder rein, wenn alles passt. Allet jaanz easy. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 16:01 
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Frachtpilot

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Hm, ich beklage aber auch im "Normalzustand" zu viel Spiel, und das ist eigentlich auch das was ich überall sonst lese.

Und die Teile und Ersatzteile die ich in der Hand hatte, waren genau so.

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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 16:54 
Langsam verstehe ich gar nichts mehr. Jetzt bleibt nur noch, dass DIRK die Ausnahme hat.
Oder nein, das erklärt auch nicht, wieso du den Riemen noch mehr anknallen wolltest.
Wieso soll das helfen, wenn du eh schon zuviel Spiel hast? Und solange das ZFS nicht zu groß ist,
ist das weiter auch kein Problem, da die übertragenen Kräfte zum HeRo kleiner sind.
Da ist es eher die Kategorie "Schönheitsfehler". Also nimm dat Teil und flieg. ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Heckriemenspannung
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 17:16 
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Frachtpilot

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Ich vermute hier ein Verständigungsproblem: Ich habe jetzt meinen Mini zurückbekommen mit einer extrem hohen Spannung am HR. So wie ich ihn nie einstellen würde, ich habe immer sehr viel weniger Spannung drauf gehabt. Ich will auch nicht noch mehr Spannung draufbringen. Und es ist so, das bei mehr Spannung das Spiel geringer wird. Ich mal nachher mal ne Skizze...

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