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BeitragVerfasst: 17.06.2007, 21:34 
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Jagdflieger
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Das mit der Antennenverlegung bei den kleinen Helis ist wohl so ne Sache. Idealfall wäre - und das weiß ich aus meiner Zeit vom CB-Funk - die Antenne möglichst gerade und parallel zur Senderantenne zu verlegen. Nun ja, soweit die Theorie. Die Praxis wiederum sieht da wohl ganz anders aus.

:( Das Kabel senkrecht nach oben: Der Rotor macht Hackfleisch aus der Antenne.

:( Das Kabel senkrecht nach unten: Beim Starten oder Landen kann es da wohl Probleme geben.

:( Das Kabel waagerecht durch ein Röhrchen und am Ende hinten raushängen lassen: Nicht gerade Ideallinie zur Senderantenne, außerdem kann´s Probleme mit dem Heckrotor geben.

:) Das Kabel waagerecht nach hinten Richtung Heck, und dann wieder nach vorne: Wohl mit einer der besten Lösungen, aber die Antenne hängt wie eine Wäscheleine.

oder
:) Das Kabel um einen Carbonstab gewickelt, wie dies auch bei CB-Funkantennen für´s Auto gemacht wird: Nicht gerade die idealste, dafür aber rein mechanisch gesehen die sicherste Lösung von allen.

Alles in allem: Ein Patentrezept für unseren Anwendungsfall gibt es wohl zur Zeit noch nicht. Einfacher wird´s da wohl beim 2,4 GHz -Band werden, denn mit zunehmender Frequenz nimmt die Länge der Antenne ab. Außerdem dürfte es Störungen bei einem Abstand von ein paar Metern zum Empfänger - außer durch Magnetfelder des Motors, hochstromfähigen Kabeln und starken äußeren Einflüssen - eigentlich nicht geben.

Grüßle Marco

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Verfasst: 17.06.2007, 21:34 


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BeitragVerfasst: 17.06.2007, 21:53 
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Testpilot
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Also ich hab meinen Empfänger auch möglichst weit weg vom Regler und "Starkstrom" und Funk getrennt.
Regler vorne (auf dem ehemaligen Träger des Empfängers, also schön weit oben) und Empfänger hinten unterm Gyro.

Die Antenne dann vom Empfänger in einem Röhrchen nach vorne geführt und einfach den Rest nach unten baumeln lassen.

Bisher keinerlei Probleme damit. Die Antenne schleift halt beim Starten und Landen, das sollte aber kein Problem sein...

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BeitragVerfasst: 17.06.2007, 22:18 
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Flieger Ass

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CFK ist elektrisch leitend und für unser vorhaben nicht die erste Wahl. Es könnte zu den selben Iduktionseffekten wie bei Aluminium kommen.
Besser: Ein Holzstab oder ein GFK Stab.
GFK hat zudem den Vorteil, dass es nicht bricht, sondern nur verbiegt
(zumindest bei unseren Lasten)

Gruß Tim

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BeitragVerfasst: 18.06.2007, 17:32 
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Testpilot
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schrotter hat geschrieben:
...Die Antenne schleift halt beim Starten und Landen, das sollte aber kein Problem sein...

Das war gestern. Wer rät als erster was heute wohl passiert ist??? :lol:

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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 07:27 
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Jagdflieger
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schrotter hat geschrieben:
Wer rät als erster was heute wohl passiert ist??? :lol:

Nein !? Hattest du etwa ein Problem damit??? Hoffe, nix schlimmeres. Sag bloß, dein Kabel war dir im Weg!?

Es gibt wohl kein Patentrezept und jeder verlegt dieses Kabel anders. Jeder hofft und glaubt, dass seine Lösung die richtige ist und vertritt hier im Forum seinen Standpunkt. Ich selbst weiß auch noch nicht, wie ich meinen Heli wieder zusammenbauen werde und wie dann alles zusammen am Besten harmoniert.

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BeitragVerfasst: 19.06.2007, 09:23 
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Na, irgendwie hab ich es geschafft mir das Kabel um den Hauptrotor zu wickeln... :n50: Sonst ist glücklicherweise nichts passiert. :D

Es ist natürlich in der Mitte abgerissen und meinen Antennenausleger hat's auch gefetzt...
Ich hatte den Empfänger dann ausgebaut und geöffnet um DANN :n61: festzustellen, dass ich kein hochflexibles Silikonkabel da habe um es zu reparieren... also hab ich's zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

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