http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur BLS251?
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 08:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zusammen,
kurze Frage:
Wie warm oder heiß wird bei euch das BLS 251 nach dem Flug?

Hintergrund der Frage:
ich habe das gute Stück bei mir auf dem Protos mit Mini V-Stabi drauf. Als Spannungsreduzierung auf 5,2V verwende ich das Teil von Emcotec. Bei den letzten Flügen stellte ich fest, daß es ca. 45°C heiß wird (geschätzt). Anfangs dachte ich, daß es am Spiel am Heck liegt. Nur habe ich das jetzt so weit wie möglich beseitigt (Austausch einiger Teile). Aber das Teil wird immer noch so warm.
Ansonsten schwingt das Heck noch ein bisschen nach. Da muß ich nochmal in die Software rein. Aber momentan kann ich mir nicht vorstellen, daß dies die Ursache sein sollte.

Hat da einer von euch eine Idee oder evtl. schon "Langzeiterfahrung" mit einem warmen BLS 251. Ich habe nämlich keine Lust den Heli deswegen runter zu schmeißen.... :oops:.

Vom Fliegen her: ein bisschen Rundflug, Schweben und ein paar Loopings. Also eigentlich nichts weltbewegendes.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.06.2010, 08:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 09:29 
Geh mal in's V-Stabi-Menü und sieh nach, wie schnell das Heckservo angesteuert wird, also mit welcher Frequenz. 100Hz/10ms sollten kein Problem sein, darüber _könnte_ es zu Erwärmungen (mehr oder weniger) führen.
Ich steuere meine DES mit 333Hz/3ms an, warm wird trotzdem nichts. Aber da reagieren Servos unterschiedlich drauf.

Ansonsten könnte dein gesamter Heckregelkreis in Oszillation geraten. Möglicherweise auch nur, wenn du einen bestimmten Speed erreichst.
Seltsam ist nur, dass dein Heck nun wiklich nicht knallhart eingestellt scheint. Aber rein theoretisch kann auch ein "weiches" Heck mit einer "Oberfrequenz" oszillieren. Ist alles nur sehr schwer nachzuweisen.

Was du aber tun kannst: HR-Blades abmontieren, Heli auf Systemdrehzahl bringen und dabei das Servo genau beobachten. Der Servoarm darf NICHT unkontrolliert zucken. Kein bisschen, das du sehen könntest! Es wäre denkbar, dass dein V-Stabi die Vibrationen vom Heck mitbekommt und deswegen ständig am rumspacken ist. Das könnte die Temperatur erklären. Da es früher wohl niocht so war, vermute ich, dass sich das Dämpfungspad im Laufe der Zeit einfach eteas verhärtet hat und nun die Vibrationen nicht mehr genügend blockt.

Ich würde also definitiv mal mit der Lagerung des V-Stabi experimentieren. Es kann schion helfen, wenn du testhalber mal ein 2Euro-Stück mit Doppelklebe auf den Sensor klebst und nochmal beobachtest. Wenn es besser wird, kannst du entweder ein etwas weicheres Pad verwenden, oder ein dauerhaftes Zusatzgewicht aufbringen. Gut geeignet sind die Reifen-Wuchtgewichte. Gibbs in 5g und 10g und deren Klebefläche haftet extrem gut.

Probier mal. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 14:15 
Hallo Dirk,

Du bist nicht allein :wink:

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=234&t=72880


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2010, 05:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Norbert,
genau den Link hatte ich schon gesucht, aber nicht mehr gefunden .... :oops: .
Richtig kann es aber trotzdem nicht sein.
Aber gut, aktueller Stand:
Pad getauscht und Empfindlichkeit etwas reduziert bringen keine Änderung. Außer das das Heck jetzt noch mehr zum Nachschwingen neigt.
Ach so: die Ansteuerfrequenz sollte doch passen, da im V-Stabi explizit das BLS 251 aufgeführt und auch von mir angewählt wurde.
Im nächsten Schritt teste ich noch ein bisschen mit Pads (härter, weicher und mit Zusatzgewicht). Wenn das nichts nutzt, dann teste ich ein anderes Heckservo.

Bei der Gelegenheit:
Sollte irgendjemand in nächster Zeit von XP oder Vista auf W7 wechseln, bitte vorher die aktuelle Software mit den neuen Treibern herunterladen und dann auf die neuen Treiber umstellen. Muß aber passieren bevor man auf W7 wechselt! Ansonsten erkennt die Software das V-Stabi nicht mehr. Und deswegen extra auf XP zurückrüsten ist doch irgendwie blöd. Ich war froh, daß ich noch einen Rechner mit XP habe :oops: .

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: aktueller Stand
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 16:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Nicht das einer meint, ich hätte das Thema schon erledigt oder zu den Akten gelegt :wink: .
Aktuell habe ich den Protos erst mal komplett zerlegt, da sich bei der Inspektion herausgestellt hat, daß ein paar Teilchen mehr ausgetauscht werden müssen. U.a. auch das Chassis, da ich Scherzkeks die Schrauben der Motorhalterung so fest angeknallt hatte, daß das Chassis jetzt Risse hat. Und beim Umbau hat sich gerade vorhin herausgestellt, daß auch das obere Domlager und die Kugellager der Hauptrotorwelle einen Macken haben. Ergo heißt es jetzt schon wieder E-Teile bestellen und warten....
Na ja etwas positives hat die ganze Sache: das Wetter ist eh sch...e und ich kann den Jive zum Update einschicken. Und wenn der wieder da ist geht die ganze Sache mit dem Testen los bzw. weiter....

Sobald ich was neues habe, schreibe ich was dazu.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2010, 21:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
So,
bin gerade vom Fliegen und testen zurück.
Zwischenzeitlich habe ich den guten alten Temperaturmonitor vom Verbrenner am BLS angebracht, damit ich nicht immer schätzen muß :oops: .
Ergebnis:
die höchsten Temperaturen erreiche ich im Schwebeflug. Und da sind es maximal 45°C. Gefühlt zwar ziemlich warm, aber lt. Spezifikation noch im Rahmen (erlaubt sind 50°C).
Bisher habe ich die gelben Heckrotorblätter verwendet. Nach dem Wechsel auf die etwas steiferen Schwarzen von MSH (die faserverstärkten) sinkt die Temperatur auf 40°C. Bei den aktuellen Temperaturen von 30° dürfte dies in Ordnung sein.
Von daher mache ich mir jetzt keinen großen Kopf mehr und fliege einfach :lol: :lol:.
Macht bei dem Wetter ja auch tierischen Spaß.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Temperatur.....
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Temperatur und Heckriemenspannung
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Soonhaeng
Antworten: 16
Akku temperatur?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Temperatur Motor und Regler Brushless Set
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz