Moin,
für 2500 U/min reicht der Serienmotor mit 13er Ritzel, einen Scorpion merkt man hier kaum
(außer wenn die Lager/Welle mal wieder kaputt sind
).
Tuning-Stufe I ist der KV 1600 mit 14er Ritzel und ca 2700 U/min auf dem Paddelkopf, FBL geht weniger.
Der Rex geht spürbar besser und zieht 14° Pitch (Akkuanfang) und 13° Pitch (Akkuende) ohne Drehzahleinbruch durch.
Motor Serienregler und Akku (hier min. 25C) bleiben sehr kühl, Flugzeit geht um ca 1 min runter.
Tuning-Stufe II ist der KV 1400 mit 15er Ritzel und ca. 2800, sonst macht dieser Motor keinen Sinn.
Heli geht hier nochmal spürbar besser, zieht locker 15° (und mehr
) Pitch durch.
Motor, Regler und Akku werden deutlich wärmer, wenn man´s krachen läßt richtig heiß.
Die Flugzeit geht nochmal spürbar runter (bei mir zuletzt 4:30 Min) und 30 C Akkus sollten es schon sein,
ich habe meinen 1400 KV wieder ausgebaut, weil er mir die 25 C Lipos killt, werde ihn mal mit 30C Akkus probieren
.
Wenn ich mit der Drehzahl runter gehe wird´s etwas besser, aber das kann dann auch der 1600er.
Der KV 1400 macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man 3-D fliegt oder wirklich das letzte Quäntchen Leistung braucht.
Soweit mal meine Erfahrungen, wobei man auch sagen muß, dass die Scorpion Motoren
bei der Leistung und der Wärmeentwicklung etwas streuen.
Gruß
auch ein Thomas