Technik, Macken und Probleme des T-REX
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T-REX 450 SE V2 ist etwas Träge in beschleunigung, was tun?

27.09.2008, 19:53

Hallo,

ich muste feststellen das mein T-Rex im 3D modus längst nicht so agil ist wie im Simulator oder in einigen Videos im Netz.
Als Motor habe ich den Align 430X drinne, der REgler ist ein Robbe Roxxy 40A, da ist schon alles auf Agressiv gestellt, hat nur wenig gebracht. Der Align Regler vorher hatte ca die gleiche Leistung gebracht.

Ich merke es besonders im Steigflug wenn ich zwischen +70-+100% Pitch gebe bricht die hörbar Drehzahl stark ein. Ich würde sagen die auf den Videos kommen doppelt so schnell hoch als meiner. Meiner macht ca. 1,5-2 Meter/Sekunde an höhe gut bei voll pitch im 3d Modus.

1. Möglichkeit wären Akkuszu schwach?
- Ich habe die ROBBE RO-POWER mit 16C und 2100mha als Antriebsakku

2. Motor zu schwach?
- Align 430X 3500 U/V
- Wenn ja welcher hat genug dampf?

3. Untersetzung falsch?
- 13er Motorritzel
- Standart HZ

4. Falsche Rotorblätter?
- Align 315 Carbon


5. Pitch einstellung falsch?
- +- 10° ca.


Also was meint ihr kann ich tun um ihm etwas Agiler zu machen?

27.09.2008, 19:53

27.09.2008, 20:18

Bin kein 3d-Flieger, aber ich denke auf jeden Fall ist der Akku zu schwach. Da gehe ich mal schwer von aus. Ich habe selber Akkus mit 20c und Akkus mit 15C. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. :wink:

27.09.2008, 23:20

Hallo Chriwi

1.mit rund 33Amps gehts..,aber knapp..m.M.

2.Motor reicht fürn Anfang...,der XL geht besser,aber da brauchste Lipos mit mind.20C!!!!

3.Mach ein 11er drauf und erhöhe die Gaskurve/Gerade(Governormode)

4.Hab 325er drauf= mehr Rotorfläche..aber auch mehr Energieverbrauch u.Umständen..

5.Pitch i.O.

Was für ne Drehzahl hast du..??

Gruss Thomas

28.09.2008, 10:18

Hallo tomtom70,

ich habe keine Ahung welche Drehzahl anliegt, leider fehlt mir so ein Messgerät dafür.

Ich habe noch nen dicken 3S 4000er Lipo Akku vom RC Car fahren, der wiegt knap 360 gramm und hat 35C. Den könnte ich ja mal zum testen drunterschnallen oder 100gramm zuladung viel zu viel?

Ich habe sonst nur ein 12er Ritzel hier zum wechseln, 11 er muss ich erst bestellen.
Wenn ich die 325 wieder draufmache bricht die Drehzahl bestimmt noch mehr ein da der Motor ja dann noch mehr arbeiten muss.

Gruß, Chriwi

28.09.2008, 19:12

Hallo Chriwi

den dicken Lipo kannst du vergessen :!: Da qualmt der Motor :wink:
Hab meinen Drehzahlmesser vom grossen C.Kostet nen Appel undn Ei..

Drehzahl wär schon wichtig und eben ein kleineres Ritzel....

Für den 430X ist das 12er immer noch gross(Übersetzung zu lang)
Das heisst:du hast wohl wahrscheinlich genügend Drehzahl aber bei Vollpitch bricht die Drehzahl wegen knapp bemessener C-Zahl deiner Lipos und dem nicht allzu kräftigsten Motor...

Wenn deine fliegerischen Fortschritte voran gehn,wirst du über einen Motortausch nicht hinwegkommen..

Aber denk daran:Motor mit mehr Dampf=benötigte Lipos mit mehr C :!:
Dann kannst du die 325er Blätter belassen...

Gruss Thomas

28.09.2008, 21:45

Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen: Die Auto Akkus sind zu schwer!
Das höchste der Gefühle sind 2500er mit 3s. Ich würde so 2000er bis 2200er nehmen, möglichst mit 30c.

Der 450X Motor ist kein Leistungswunder! Der XL geht ein gutes Stück besser. Neulich hab ich einen Scorpion Motor flegen sehen, der hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Oder ein SD260 von Freakware. Sauteuer, schwer und braucht viel Strom. Die Leistung ist allerdings beeindruckend.

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